Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Mais bei 15° Herbizidanwendung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mais bei 15° Herbizidanwendung

Beitragvon L-Stanley » Do Mai 23, 2013 13:17

Hallo, hat schon wer bei 15° Kelvinstarbak den Mais behandelt ? Wir trauen uns net richtig, wie seht ihr das ??

lg Lukas
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: Mais bei 15° Herbizidanwendung

Beitragvon Wiefele » Do Mai 23, 2013 13:27

Hallo,
ideal zur Anwendung ist wüchsiges Wetter. Bei dieser jetzigen kühlen Witterung ist aus Verträglichkeitsgründen auf den Einsatz von Sulfonylharnstoffen zu verzichten.
MfG
Wiefele

Beitragvon ackerbauer80 » Do Mai 23, 2013 20:31

Bei 15 Grad Tagestemperaturen und nicht weniger als 8 Grad nachts hätte ich keine Bedenken den Mais zu behandeln.
ackerbauer80

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 23, 2013 22:30

Hier ist nach ca. 50 l Regen und nachts ca. 4 ° von jeglichen PSM- Maßnahmen abzuraten.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Do Mai 23, 2013 23:07

Nordhesse hat geschrieben:Hier ist nach ca. 50 l Regen und nachts ca. 4 ° von jeglichen PSM- Maßnahmen abzuraten.

Vorhin 3,5°C. Überlege gerade, ob ich nicht doch wieder die Winterreifen aufziehe. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Fr Mai 24, 2013 11:00

Ich hab vorgestern trotz kühler Temperatur Maister + Gardobuc und noch Samson 6 OD + Bromoterb nach 1 Tag Regenpause ( Wachsschicht ) eingesetzt.
Man konnte mal einen Tag reinfahren und dann wurde kurzerhand behandelt. Bei der nächsten Regenpause hab ich keine Zeit für den Mais denn ich muß noch mein gesamtes Getreide Fungizid behandeln + Spätdüngung WW und es soll jetzt nochmal eine ganze Woche täglich regnen. Bei der WG spitzen gerade mal die Grannen und die braucht auch noch eine weitere reduzierte Behandlung.

Ein Vorteil ist das der Mais bei den jetzt nur 3-4 Blätter weniger Herbizidwirkstoff aufgenommen hat. Was ja gut für die Maispflanze wäre. Ich hoffe nur wir bekommen keinen leichten Frost wie für Freitag/Samstag vorhergesagt wird, dann wirds natürlich durch den Herbizideinsatz heikel. Aber ich hab dieses Jahr auf dem Moorboden einen Mais mit besserer Kältetoleranz eingesetzt ( Colisee ). Ich hoffe dann übersteht er das.

Wir haben zwar fast jeden Tag leichten Regen aber insgesamt nicht viel : Im April 46 Liter und im Mai 41 Liter/m². Trotzdem kann man fast nichts machen. Einige haben immer noch ihren ersten Schnitt stehen.
julius

Beitragvon MF4355 » Fr Mai 24, 2013 11:16

Die Empfehlung zum Einsatz von Maister war bei mir im vergangenen Jahr ab 12 °C Nachttemperatur... Das wäre mir zu heikel mit sulfonylharnstoff bei dem Wetter! Wäre ja interessant wenn du in einer Woche nochmal berichtest :)
Wir sind mit Gardo Gold gefahren am Montag, hatte noch keine möglichkeit mir das Ergebnis anzusehen, aber am Dienstag hatten wir 40 mm in 24 Stunden... :regen:
MF4355

Beitragvon julius » Fr Mai 24, 2013 11:44

MF4355 hat geschrieben:Die Empfehlung zum Einsatz von Maister war bei mir im vergangenen Jahr ab 12 °C Nachttemperatur... Das wäre mir zu heikel mit sulfonylharnstoff bei dem Wetter! Wäre ja interessant wenn du in einer Woche nochmal berichtest :)
Wir sind mit Gardo Gold gefahren am Montag, hatte noch keine möglichkeit mir das Ergebnis anzusehen, aber am Dienstag hatten wir 40 mm in 24 Stunden... :regen:

Der Hersteller bei Maister schlägt vor nach einer längeren Kälteperiode unter 10 °C + viel Niederschläge zu warten. Vor der Anwendung hatte ich keine Kälteperiode unter 10 °C und auch nicht viel Niederschläge. Alles andere wie mangelhaft ernährt, Staunässe, Trockenheit oder starke Temperaturschwankungen ( Tag-Nachttemperatur ) trifft auch nicht zu.

Wurde der Mais noch nicht behandelt und sollte das Wetter irgendwann beständig werden kann es Anfang Juni mit der Hitze problematisch werden. Bei Anwendung über 25 °C + hohe Sonneneinstrahlung kann das den Mais mehr schaden als jetzt bei etwas kühleren Temperaturen, da er zudem mit steigendem Wachstum immer mehr Wirkstoff aufnimmt.

Hätte ich nur den Mais zu behandeln hätte ich vielleicht noch etwas abgewartet. Aber wie gesagt hab ich nicht nur den Mais wo ich in Kürze noch reinmuß.
Ich werde mal den Mais beobachten und dann berichten. Sollten wir keinen Frost bekommen sehe ich da aber keine Probleme.
julius

Beitragvon Heinrich » Fr Mai 24, 2013 11:49

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Hier ist nach ca. 50 l Regen und nachts ca. 4 ° von jeglichen PSM- Maßnahmen abzuraten.

Vorhin 3,5°C. Überlege gerade, ob ich nicht doch wieder die Winterreifen aufziehe. :roll:

Ich war schlau. Ich hab sie noch drauf.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Fr Mai 24, 2013 11:51

Eigentlich besteht im Moment eh kein Handlungsbedarf. Zun wachsen ist es eh zu kalt. und die Wachsschicht ist sowieso weg.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon forenkobold » Fr Mai 24, 2013 11:55

Ich bin letzten Samstag gefahren. Bei schönstem Sonnenschein, warmen Temperaturen (aber nicht ZU warm) und nach 24 Stunden ohne Regen dachte ich, es mir getrauen zu können. Mais war im 4-Blatt Sulfonylharnstoffe hab ich so weit wie möglich weggelassen. Und so bin ich 3 Varianten gefahren:
Hauptfläche:
1,3 Clio Super + 0,4 Buctril

Auf Ackerfuchsschwanzflächen und an den Rändern (3meter Separatbehandlung):
0,8 Kelvin + 0,8 Spectrum + 0,2 Arrat + 0,66 Dash

Mit Landwasserknöterich:

1,3 Clio Super + 0,2 Arrat + 1 Liter dash.

Am Sonntagmorgen sah der vom Haus einsehbare Acker von Weitem nimmer grün, sondern erdbraun.
Alle Varianten waren gelb , wobei die letzte am Schlechtesten aussah. Vermutlich wegen dem hohen dash-anteil, der die Wachsschicht angriff. Unterschiede von Kelvin und Kelvin-frei waren nicht zu sehen. Die kommen vllt später raus. Innerhalb paar Tagen hat sich der Mais aber trotz feuchtkalter Witterung recht gut erholt. **stein vom herz fall**.
Vermutlich werden die Spritzungen später genauso schaden.. weil dann der Mais größer ist wenn man wieder reinfahren kann und das wetter passt.
Im Nachhinein trotz dem sonntäglichen Schock richtig gewesen.. und wenn ich jetzt aus dem Fenster schau, schimmer der Acker wieder grünlich.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon GtFahrer » Fr Mai 24, 2013 21:51

Dash macht überhaupt nix. Wenn einer mit Gardo Gold im frühen Na 0-2,5 Blätter gefahren ist macht das überhaupt nix.
Kritisch ist nur alles was mit Nicosulfuron (Motivell, Samson etc) und oder Maister oder Arrat behandelt wurde. Diese Mittel benötigen nämlich eine sehr gut ausgeprägte Wachsschicht. Clio und Laudis Solo oder mit nur ganz wenig Bromoxynil also 0,2- 0,3l/ha macht im allgemeinen am wenigsten schaden.
Bodenmittel wie Dual Gold, Gardo Gold und Spectrum schädigen eigentlich überhaupt nicht. Ich verstehe eh nicht warum ihr z.T. nicht mit dem Spectrum Aqua Pack gefahren seid. Ist die günstigste und eigentlich Verträglichste Maisbehandlung die es gibt. Direkt nach dem säen drauf entweder auf noch feuchten Boden oder aber hoffen dass es innerhalb einer Woche regnet.
Gut Spezialunkräuter wie Winde, Kartoffeldurchwuchs und Quecke usw werden nicht erfasst diese können dann aber Problemlos bis zum 8 Blatt Stadium des Maises behandelt werden.
Das Hauptproblem bei einem Maisherbizidschaden ist dass man ihn nicht unbedingt sofort sieht. Gut es gibt fälle von verbräunten Blättern oder eingerollte, eingeschnürte Blätter aber meistens sieht man es erst nachher bei der Ernte im Ertrag bzw wenn man Motivell Produkte eingesetzt hat auf einer Teilfläche sieht man es das diese Fläche nicht so hoch wird wie die Restfläche die anders behandelt wurde.
Zuletzt geändert von GtFahrer am Fr Mai 24, 2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
GtFahrer

Beitragvon GtFahrer » Fr Mai 24, 2013 21:53

julius hat geschrieben:Ich hab vorgestern trotz kühler Temperatur Maister + Gardobuc und noch Samson 6 OD + Bromoterb nach 1 Tag Regenpause ( Wachsschicht ) eingesetzt.
Man konnte mal einen Tag reinfahren und dann wurde kurzerhand behandelt. Bei der nächsten Regenpause hab ich keine Zeit für den Mais denn ich muß noch mein gesamtes Getreide Fungizid behandeln + Spätdüngung WW und es soll jetzt nochmal eine ganze Woche täglich regnen. Bei der WG spitzen gerade mal die Grannen und die braucht auch noch eine weitere reduzierte Behandlung.

Ein Vorteil ist das der Mais bei den jetzt nur 3-4 Blätter weniger Herbizidwirkstoff aufgenommen hat. Was ja gut für die Maispflanze wäre. Ich hoffe nur wir bekommen keinen leichten Frost wie für Freitag/Samstag vorhergesagt wird, dann wirds natürlich durch den Herbizideinsatz heikel. Aber ich hab dieses Jahr auf dem Moorboden einen Mais mit besserer Kältetoleranz eingesetzt ( Colisee ). Ich hoffe dann übersteht er das.

Wir haben zwar fast jeden Tag leichten Regen aber insgesamt nicht viel : Im April 46 Liter und im Mai 41 Liter/m². Trotzdem kann man fast nichts machen. Einige haben immer noch ihren ersten Schnitt stehen.

den Sinn dieser Mischung kapier ich nit. Maister erfasst eigentlich schon alles, Gardobuc versiegelt Boden aber Samson 6 OD? Wieviel Bromoterb?
GtFahrer

Beitragvon forenkobold » Fr Mai 24, 2013 22:55

GtFahrer hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Ich hab vorgestern trotz kühler Temperatur Maister + Gardobuc und noch Samson 6 OD + Bromoterb nach 1 Tag Regenpause ( Wachsschicht ) eingesetzt.

den Sinn dieser Mischung kapier ich nit. Maister erfasst eigentlich schon alles, Gardobuc versiegelt Boden aber Samson 6 OD? Wieviel Bromoterb?

Ich habe es so verstanden, dass er 2 Varianten gefahren ist.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Sa Mai 25, 2013 0:26

Unser Ackerbauberater hat heute geschrieben: Kritisch sind die Behandlungen beim Übergang von Tiefdruck auf Hochdruckwetterlage. (Keine Wachsschicht und starke Einstrahlung.
Basisempfehlung: 1,0 Calaris + 14 gr. Peak + 0,5 l Milagro Forte. - Fällt bei uns aber aus, wegen der Nachbaubeschränkungen beim Calaris
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau