Hallo, hat schon wer bei 15° Kelvinstarbak den Mais behandelt ? Wir trauen uns net richtig, wie seht ihr das ??
lg Lukas
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59
Nordhesse hat geschrieben:Hier ist nach ca. 50 l Regen und nachts ca. 4 ° von jeglichen PSM- Maßnahmen abzuraten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

MF4355 hat geschrieben:Die Empfehlung zum Einsatz von Maister war bei mir im vergangenen Jahr ab 12 °C Nachttemperatur... Das wäre mir zu heikel mit sulfonylharnstoff bei dem Wetter! Wäre ja interessant wenn du in einer Woche nochmal berichtest![]()
Wir sind mit Gardo Gold gefahren am Montag, hatte noch keine möglichkeit mir das Ergebnis anzusehen, aber am Dienstag hatten wir 40 mm in 24 Stunden...
Mad hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Hier ist nach ca. 50 l Regen und nachts ca. 4 ° von jeglichen PSM- Maßnahmen abzuraten.
Vorhin 3,5°C. Überlege gerade, ob ich nicht doch wieder die Winterreifen aufziehe.
julius hat geschrieben:Ich hab vorgestern trotz kühler Temperatur Maister + Gardobuc und noch Samson 6 OD + Bromoterb nach 1 Tag Regenpause ( Wachsschicht ) eingesetzt.
Man konnte mal einen Tag reinfahren und dann wurde kurzerhand behandelt. Bei der nächsten Regenpause hab ich keine Zeit für den Mais denn ich muß noch mein gesamtes Getreide Fungizid behandeln + Spätdüngung WW und es soll jetzt nochmal eine ganze Woche täglich regnen. Bei der WG spitzen gerade mal die Grannen und die braucht auch noch eine weitere reduzierte Behandlung.
Ein Vorteil ist das der Mais bei den jetzt nur 3-4 Blätter weniger Herbizidwirkstoff aufgenommen hat. Was ja gut für die Maispflanze wäre. Ich hoffe nur wir bekommen keinen leichten Frost wie für Freitag/Samstag vorhergesagt wird, dann wirds natürlich durch den Herbizideinsatz heikel. Aber ich hab dieses Jahr auf dem Moorboden einen Mais mit besserer Kältetoleranz eingesetzt ( Colisee ). Ich hoffe dann übersteht er das.
Wir haben zwar fast jeden Tag leichten Regen aber insgesamt nicht viel : Im April 46 Liter und im Mai 41 Liter/m². Trotzdem kann man fast nichts machen. Einige haben immer noch ihren ersten Schnitt stehen.
GtFahrer hat geschrieben:julius hat geschrieben:Ich hab vorgestern trotz kühler Temperatur Maister + Gardobuc und noch Samson 6 OD + Bromoterb nach 1 Tag Regenpause ( Wachsschicht ) eingesetzt.
Man konnte mal einen Tag reinfahren und dann wurde kurzerhand behandelt. Bei der nächsten Regenpause hab ich keine Zeit für den Mais denn ich muß noch mein gesamtes Getreide Fungizid behandeln + Spätdüngung WW und es soll jetzt nochmal eine ganze Woche täglich regnen. Bei der WG spitzen gerade mal die Grannen und die braucht auch noch eine weitere reduzierte Behandlung.
Ein Vorteil ist das der Mais bei den jetzt nur 3-4 Blätter weniger Herbizidwirkstoff aufgenommen hat. Was ja gut für die Maispflanze wäre. Ich hoffe nur wir bekommen keinen leichten Frost wie für Freitag/Samstag vorhergesagt wird, dann wirds natürlich durch den Herbizideinsatz heikel. Aber ich hab dieses Jahr auf dem Moorboden einen Mais mit besserer Kältetoleranz eingesetzt ( Colisee ). Ich hoffe dann übersteht er das.
Wir haben zwar fast jeden Tag leichten Regen aber insgesamt nicht viel : Im April 46 Liter und im Mai 41 Liter/m². Trotzdem kann man fast nichts machen. Einige haben immer noch ihren ersten Schnitt stehen.
den Sinn dieser Mischung kapier ich nit. Maister erfasst eigentlich schon alles, Gardobuc versiegelt Boden aber Samson 6 OD? Wieviel Bromoterb?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]