togra hat geschrieben: Auch so hat ein Schlüter Motor kaum die 9.000h geschafft, ohne dass eine Generalüberholung zwingend notwendig wurde.
Mercedes und Deutz waren da schon deutlich weiter.
Kurz ein paar Zahlen, die dich nachdenklich stimmen sollten. Mein Compact 850V, Motor: SDM 110 W4 hat jetzt 11.248Bh gelaufen. Bisher wurde nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Mein Super 1050 Spezial, Motor: SDM 110 W6, hat jetzt 13550Bh gelaufen. Bisher 2x Zylinderkopfdichtung gewechselt. Mein Super TVL 1500 TVL, bis zum Verkauf 12940Bh gelaufen, bekam einmal die Buchsen gehont und Übermaßkolbenringe verpasst. Natürlich wurden auch die Zylinderkopf- und die Ölwannendichtungen erneuert und neue Pleuelschrauben eingebaut. Das war es dann auch mit "Generalüberholung".