Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:45

Mais in Kartoffelfruchtfolge?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Mais in Kartoffelfruchtfolge?

Beitragvon Markus Deere » So Dez 13, 2015 20:06

Servus zusammen,

ich habe da mal eine Frage, zu der ich noch nirgens fündig geworden bin.
Darf in einer Kartoffelfruchtfolge Mais stehen, Krankheitsbedingt? Ich baue im Garten Kartoffeln an. Wollte nächstes Jahr Zuckermais in die Fruchtfolge integrieren. Wenn ja, wie lange muss der Abstand in der Fruchtfolge zwischen dem Mais und der Kartoffel sein?
Vielen Dank schon mal!

Gruß Markus
Markus Deere

Re: Mais in Kartoffelfruchtfolge?

Beitragvon Bauerntrampel » So Dez 13, 2015 20:20

Rhizoctonia solani wird da gerne als Problem genannt, weil eben sowohl Kartoffeln als auch Mais davon befallen werden. Allerdings handelt es sich wohl um verschiedene Anasthomose Gruppen, sodass es eben nicht die identischen Erreger sind. Daher sollte es keine Probleme geben. Ein anderes Problem wäre vll die große Humus Zehrung beider Kulturen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Markus Deere » Mo Dez 14, 2015 19:33

Servus
Wegen dem Humus mach ich mir keine Sorgen, da ich den Mais in Mulchsaat anbaue und das Weizenstroh in den Boden einarbeiten tu.
Bleibt noch eine Frage:
Wie weit sollte Mais und Kartoffeln in der Fruchtfolge auseinander sein?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon __Phil__ » Di Dez 15, 2015 23:41

Unser Fruchtloge ist Kartoffeln-Körnermais-Ölkürbis-Körnermais und haben keine Probleme.
__Phil__

Beitragvon Markus Deere » Mi Dez 16, 2015 15:19

Dann baust du quasi vor und nach Kartoffeln Mais. Kann das Maisstroh denn die Humuszehrung ausgleichen oder fährst du noch Mist hinzu?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon __Phil__ » Mi Dez 16, 2015 16:58

Meiner Meinung nach schon.
__Phil__

Beitragvon Markus Deere » Mi Dez 16, 2015 19:20

Wie sieht bei dir die Bodenbearbeitung aus? Ich schätze, du wirst den Mais nach den Kartoffeln pfluglos bestellen oder?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon anderson » Mi Dez 16, 2015 20:28

Hallo,
bei mir hat sich Mais nach Kartoffeln als sinnvoller erwiesen. Mais kommt bei mir oft erst bis Mitte Oktober vom Acker und die Kartoffeln ab der letzten Märzwoche in die Erde. Dabei wirds dann schwierig, genügend Maßnahmen zu setzen, um Kluten zu vermeiden. Kartoffeln kommen bei mir früher raus und der Mais später rein. Da geht sich noch eine Zwischenfrucht aus und es bleibt genügend Zeit für die Bodenbearbeitung.
Wichtig bei zwei so ertragreichen Kulturen ist eine gute Fruchtbarkeit und eine ausreichende Düngung. Zweitrangig ist ein gutes Unkrautmanagement. Bei Kartoffeln ist die Spätverunkrautung zu vermeiden, da das ganze Zeug in der Jugendphase des Mais zum Problem werden kann. Jedoch ist beides sowohl chemisch als auch mechanisch leicht zu lösen.
Im Garten wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen, trotzdem sollte es erwähnt werden.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon hh85 » Do Dez 17, 2015 17:45

Je nach Region und Vermarktungsart der Kartoffeln spielt in der Fruchtfolge die "Bekämpfung" von Rhizoctonia durchaus eine Rolle.
Zwischen Mais und Kartoffeln steht darum mind. ein Jahr eine andere Kultur z.B. Weizen. Grund ist unter anderem auch die Rotte der Maisstängel, da diese die Auspflanzung und noch mehr die Ernte stören.
Nach Kartoffeln ist eine Winterung wie Winterweizen ideal, da diese den freiwerdenden Stickstoff gut bindet.
Die ideale Vorfrucht zu Kartoffeln scheint Zuckerrüben zu sein, gerade im Hinblick auf Rhizoctonia. Es gibt keine grünen Pflanzenteile an denen die Pusteln überwintern können. Problematisch nur der Bodendruck der Erntemaschinen...
hh85

Beitragvon Markus Deere » Do Dez 17, 2015 19:19

Servus,
danke, dass ihr euch so eifrig an diesem Beitrag beteiligt. Ich baue nach Kartoffeln auch Weizen an, da der Boden in einer wunderbaren Gare ist und nicht umgegraben werden muss. Würde mich schon mal trauen, Mais nach Kartoffeln zu bauen, jedoch ist dann der Boden sehr, sehr lange unbedeckt, da nach Kartoffeln keine ZF mehr möglich ist. Ich habe deshalb meine Fruchtfolge so abwechslungsreich wie möglich gestaltet:

Kartoffeln - Winterweizen - Mais - Hafer

Der Hafer hinterlässt auch einen garen Boden, daher macht es nichts, wenn man keine Gründüngung mehr etablieren kann! Deswegen meiner Meinung nach eine sehr gute Vorfucht zur Kartoffel. Oder würdet ihr das anders gestalten?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon hh85 » Do Dez 17, 2015 19:25

...Zwischenfrüchte sollten auch dabei sein, dann aber Mulchen...
hh85

Beitragvon anderson » Do Dez 17, 2015 20:12

Hallo,
wobei man vielleicht wieder auf das Thema Fruchtbarkeit eingehen sollte, da Kartoffeln, Weizen und Mais schon ordentlich Nährstoffe verbrauchen. Ohne Mineraldünger usw selten umsetzbar.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Markus Deere » Do Dez 17, 2015 22:14

Servus,
das mit dem Mineraldünger ist überhaupt kein Problem, da wir selber eine Landwirtschaft haben! :D
Ja und deswegen sind nach Getreide auch Zwischenfrüchte dabei. Meinem Boden solls ja gut gehen, ich achte schon darauf! Aber warum mulchen?

Gruß Markus
Markus Deere

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau