Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Mais nach Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais nach Weizen

Beitragvon AgroTom » So Jul 29, 2018 11:27

Sönke Carstens hat geschrieben:Es muss doch jeder seinen Standort selber kennen und selber entscheiden ob Zwischenfrüchte sinn machen.
Das einzige was Zwischenfrüchte mir bringen ist das die Fläche etwas netter aussieht aber sonst habe ich durch sie nur Nachteile.

Dass hier nächste Woche bereits Mais siliert wird, ist nicht nur der Trockenheit und den hohen Temperaturen geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass keine Zwischenfrüchte angebaut werden, und falls doch, dass man sie frühzeitig im Herbst bereits wieder vergräbt.
Da kann einfach kein Humusaufbau und keine Bodenstruktur entstehen. Hier wird einfach viel zu viel Bodenbearbeitung / Bodenlockerung betrieben und dann trocknen die Böden in unserer Trockenregion auch sehr schnell aus
AgroTom

Beitragvon Sönke Carstens » So Jul 29, 2018 12:08

Ich mache keine Zwischenfrucht und mein Mais steht dennoch sehr gut, die Trockenheit macht ihm noch nichts aus.
Ich kenne nur einen Mais in der Gegend der besser steht und der hat dermaßen viel Gärrest bekommen das dort auch im nächsten Jahr noch genug Nährstoffe sind.
Sönke Carstens

Beitragvon juergen515 » Mo Jul 30, 2018 21:16

Kann nur für unseren Standort sprechen...

Lehmboden, teils mit Sand.

Vor Mais (meist nach Gerste)
Wird der Boden einmal spät mit der KSE bearbeitet um das Stroh einzumischen und den vorhandenen Samen anzukeimen...

Dann Winterfurche.
Das Ergebnis spricht für sich, bei uns gibts keinen besseren Mais als nach der wunterfurche, selbst der biogaser kommt mit 54 m^3 substrat + unterfussdüngung vom nagelneuen Gerät nicht annnähernd ran..
juergen515

Beitragvon bauer hans » Mo Jul 30, 2018 21:34

gibts bei euch keine wasserkooperationen,die sorgen hier seit 25 jahren für verpflichtenden ZWISCHENFRUCHTANBAU in wasserschutzgebieten und machen fortlaufend N-min proben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bonifaz » Mo Jul 30, 2018 22:13

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich werde im Frühjahr Mais nach Sommergerste anbauen die Flächen werde ich demnächst auf 25cm Tiefe Grubbern und so bis zum Frühjahr liegen lassen.
Im Frühjahr kommen dann um die 60m³ Gülle rauf die dann eingerubbert werden anscheißend Saatbettbereitung mit der Kreiselegge.

60 m3 Gülle vor der Saat? Da hat sich wieder einer geoutet dem wir die Düngerverordnung zu verdanken haben
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Nordhesse » Mo Jul 30, 2018 22:25

Wir gehen auch ohne Zwischenfrucht über den Winter- wenn Zwischenfrucht, dann außerhalb des Greening und Umbruch Ende November. Wir brauchen hier Frostgare, sonst wird das nix im Frühjahr
Nordhesse

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jul 30, 2018 22:34

Bonifaz hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Ich werde im Frühjahr Mais nach Sommergerste anbauen die Flächen werde ich demnächst auf 25cm Tiefe Grubbern und so bis zum Frühjahr liegen lassen.
Im Frühjahr kommen dann um die 60m³ Gülle rauf die dann eingerubbert werden anscheißend Saatbettbereitung mit der Kreiselegge.

60 m3 Gülle vor der Saat? Da hat sich wieder einer geoutet dem wir die Düngerverordnung zu verdanken haben

Ich wusste gar nichts das Agrolab meine Gülleuntersuchung Ergebnisse online gestellt hat.
60m³ kommen vor der Saat auf Land selbst dort habe ich noch enorme Reserven sodass anscheißend in den Bestand gefahren wird.
Sönke Carstens

Beitragvon marius » Mo Jul 30, 2018 22:47

Sönke Carstens hat geschrieben:
60m³ kommen vor der Saat auf Land selbst dort habe ich noch enorme Reserven sodass anscheißend in den Bestand gefahren wird.

wahrlich die richtige Wortwahl getroffen.
:lol:
marius

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jul 30, 2018 23:15

Upps :roll: n8
Sönke Carstens

Beitragvon marius » Mo Jul 30, 2018 23:19

Sönke Carstens hat geschrieben:Upps :roll: n8

Das war ein kleiner Scherz. :mrgreen:

60 m³/ ha ( 240 kg N o. Ausbringverluste ) reicht nichtmal für eine Weidelgraswiese.
Die entzieht ja schon über 300 kg N /ha übers Jahr
Das Problem ist die 170 kg N /ha Regelung. :wink:
marius

Beitragvon wolf » Di Jul 31, 2018 8:59

Die 170 kg N/ha-Regelung ist kein Problem, denn die bezieht sich auf den gesamten Betrieb. Im Durchschnitt dürfen nicht mehr als 170 kg N/ha ausgebracht werden. Einzelne Flächen dürfen (bei entsprechendem Bedarf) höher gedüngt werden, wenn andere entsprechend geringer gedüngt werden.
wolf

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jul 31, 2018 11:29

Mit den 60m³ komme ich selbst wenn ich die zu 100% anrechne noch nicht an die 170kg N Grenze.
Im nächsten Jahr möchte ich den Einsatz vom Unterfußdünger reduzieren und dann dementsprechend mehr Gülle ausbringen.
Sönke Carstens

Beitragvon juergen515 » Di Jul 31, 2018 15:06

bauer hans hat geschrieben:gibts bei euch keine wasserkooperationen,die sorgen hier seit 25 jahren für verpflichtenden ZWISCHENFRUCHTANBAU in wasserschutzgebieten und machen fortlaufend N-min proben.

Wo redet denn hier jemand von Wasserschutzgebieten?
juergen515

Beitragvon bauer hans » Di Jul 31, 2018 21:27

juergen515 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:gibts bei euch keine wasserkooperationen,die sorgen hier seit 25 jahren für verpflichtenden ZWISCHENFRUCHTANBAU in wasserschutzgebieten und machen fortlaufend N-min proben.

Wo redet denn hier jemand von Wasserschutzgebieten?

zur "guten fachlichen praxis" gehört zwischenfruchtanbau,um auswaschungen zu verhindern und humus aufzubauen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon juergen515 » Mi Aug 01, 2018 13:28

Komisch, dass die Bodenproben auch ohne diese „gute fachliche Praxis“ passen..

Wenn man nicht im Sandkasten wirtschaftet gestaltet sich das alles nicht so einfach..
juergen515

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau