Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Mais nach Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mais nach Weizen

Beitragvon glueck » Mo Jul 23, 2018 10:12

Hallo Zusammen,
ich möchte auf einem Schlag wo dieses Jahr Weizen angebaut wurde, im Frühjahr mit Mais bestellen.
Weitere Greening Flächen brauche ich nicht, unter anderem haben wir sehr viele Waldrandflächen die ich gerne nutze um meine Stillegungsflächen (Faktor 2) zu erreichen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, in Sachen Bodenbearbeitung.
Wie würdet Ihr (ohne Greening) bist zum Frühjahr vorgehen, das wenige Stroh ist auf dem Acker verblieben, wir sind kein Pflugloser Betrieb . . .
glueck

Re: Mais nach Weizen

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jul 23, 2018 11:21

Ich werde im Frühjahr Mais nach Sommergerste anbauen die Flächen werde ich demnächst auf 25cm Tiefe Grubbern und so bis zum Frühjahr liegen lassen.
Im Frühjahr kommen dann um die 60m³ Gülle rauf die dann eingerubbert werden anscheißend Saatbettbereitung mit der Kreiselegge.
Sönke Carstens

Beitragvon Juwel » Mo Jul 23, 2018 11:53

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich werde im Frühjahr Mais nach Sommergerste anbauen die Flächen werde ich demnächst auf 25cm Tiefe Grubbern und so bis zum Frühjahr liegen lassen.
Im Frühjahr kommen dann um die 60m³ Gülle rauf die dann eingerubbert werden anscheißend Saatbettbereitung mit der Kreiselegge.

Ohne Zwischenfrucht über den Winter? :roll:
Juwel

Beitragvon 714er » Mo Jul 23, 2018 14:07

Wenn es denn Mal Regen gibt kommt bei uns ein wenig Gülle drauf, mit der Stoppelbearbeitung und dann Noch einmal tiefer Grubbern mit Schneckenkornstreuer kommt dabei Ölrettich mit Raps als Greening rein.
714er

Beitragvon glueck » Fr Jul 27, 2018 6:52

Danke an die beiden für Eure Meinungen.
Ich werde es wohl wie Sönke machen, demnächst eine Grubber strich und im Frühjahr die Gülle
glueck

Beitragvon Keschicher » Fr Jul 27, 2018 7:21

Vorgabe war KEIN GREENING, deshalb folg Idee.:

jetzt: Grubber
Herbst: Pflug
März: Abschleppen
April: Evtl Gülle und direkt Saatbettbereitung
April: Maissaat
Keschicher

Beitragvon 714er » Fr Jul 27, 2018 7:29

Warum sät man dann nicht wenigstens Ben abfrierenden Senf? Das macht sich doch immer bezahlt, gerade im Hinblick auf die neue DÜV, Bodenbedeckung Humusaufbau, Struktur...
714er

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jul 27, 2018 8:43

Weil das eine reine Kraftsoffvernichtungsmaßnahme ist.
Sönke Carstens

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 27, 2018 10:13

Sönke Carstens hat geschrieben:Weil das eine reine Kraftsoffvernichtungsmaßnahme ist.

Du kannst doch bei der nächsten Bodenbearbeitung den Senf drauf streuen? Die 100 kg vom Zwischenfruchtstreuer wird der Schlepper schon noch verkraften;-)
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jul 27, 2018 10:33

wastl90 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Weil das eine reine Kraftsoffvernichtungsmaßnahme ist.

Du kannst doch bei der nächsten Bodenbearbeitung den Senf drauf streuen? Die 100 kg vom Zwischenfruchtstreuer wird der Schlepper schon noch verkraften;-)

Wächst Senf in 25cm tiefe?
Der wird zwischen den Erdbrocken einfach durchfallen und dann dort liegen bleiben.
Sönke Carstens

Beitragvon frank72 » Fr Jul 27, 2018 10:42

Das würde mir niemals einfallen den Boden jetzt bis zum Mais Anbau einfach brach liegen lassen. Wie schon geschrieben grubbern Senf drüber fertig mach ich auch so.
frank72

Beitragvon ihc 633 Fan » So Jul 29, 2018 7:43

Du Schreibst, das wenige Stroh ist auf dem Acker verblieben. Somit gehe ich davon aus, das der Ertrag auch nicht so dolle war, und die Nährstoffe noch reichlich im Boden vorhanden sind. Die gehören auf jeden Fall, am besten mit Senf, in organische Masse umgewandelt.
Senf ist ein Lichtkeimer, darüberstreuen, Anwalzen, und regnen lassen. Fertig :D :D
ihc 633 Fan

Beitragvon AgroTom » So Jul 29, 2018 11:10

Keschicher hat geschrieben:Vorgabe war KEIN GREENING, deshalb folg Idee.:

jetzt: Grubber
Herbst: Pflug
März: Abschleppen
April: Evtl Gülle und direkt Saatbettbereitung
April: Maissaat

Hier wird ja auch immer noch alles im Herbst gepflügt, aber diese Unsitte ist Mitschuld, dass immer sehr viele Nährstoffe ausgewaschen und sehr viel Boden abgetragen wird. Was da jedesmal für eine braune Dreckbrühe den Gräben und Wasserfurchen runterläuft, ist wirklich schrecklich mitanzukucken.

Wenn so viel nackter Boden hochgeholt wird, ist im Saathorizont /Wurzelzone so wenig Struktur vorhanden, dass es den Boden nach einem stärkeren Niederschlag nach der Saat regelrecht versiegelt. Da fährst Du bei der Bodenbearbeitung in jede Tonplatte tiefe Gleiser rein. Das sind Verdichtungen, die Du nicht mehr wegbekommst und wo der Mais vertrocknet, weil er nicht in die Tiefe wurzeln kann.

Mir ist es völlig egal, ob eine Greeningpflicht besteht oder ob die LN weniger als 15ha beträgt und er von der Greeningpflicht befreit ist, aber der Boden sollte über Winter immer bewachsen sein - und nicht nur alibimäßig mit etwas ungedüngtem Senf.
AgroTom

Beitragvon Sönke Carstens » So Jul 29, 2018 11:20

Es muss doch jeder seinen Standort selber kennen und selber entscheiden ob Zwischenfrüchte sinn machen.
Das einzige was Zwischenfrüchte mir bringen ist das die Fläche etwas netter aussieht aber sonst habe ich durch sie nur Nachteile.
Sönke Carstens

Beitragvon AgroTom » So Jul 29, 2018 11:21

ihc 633 Fan hat geschrieben:Du Schreibst, das wenige Stroh ist auf dem Acker verblieben. Somit gehe ich davon aus, das der Ertrag auch nicht so dolle war, und die Nährstoffe noch reichlich im Boden vorhanden sind. Die gehören auf jeden Fall, am besten mit Senf, in organische Masse umgewandelt.
Senf ist ein Lichtkeimer, darüberstreuen, Anwalzen, und regnen lassen. Fertig :D :D

Vielleicht ist auch nur deshalb so wenig Stroh vorhanden, weil wenig gedüngt wurde (z.B. bei der Braugerste) und es mit dem Humusgehalt im Boden auch nicht allzu weit her ist.

Vor Mais ist es immer ratsam eine Zwischenfruchtmischung anzubauen, die den Boden gut durchwurzelt und viel Biomasse produziert. Die sollte man aber auch im September noch etwas andüngen, damit sie auch richtig ins Wachsen kommt
AgroTom

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau