Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 2 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 20, 2014 21:25

Wie schauts aus? Da die Bauern bei uns zur Zeit gut voran kommen liegen annähernd 25% der Maisfelder bereits da wie ein Hausgartenbeet also Saatbereit :shock:

Hab heute den Bauern gesehen der normal um den 10 April rum legt (ist immer der 1ste) der sah schon recht entspannt aus seine Felder sind auch alle saatfertig.

Lange warten die nicht mehr evtl noch den Wochenendregen aber dann...
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Fr Mär 21, 2014 8:10

Wir werden je nach Witterung auch einen Teil eher drillen müssen, weil wir zu wenig Mais haben und den vorher häckseln wollen. Aber der kommt frühstens nächste Woche rein. Wir müssen da erst einmal pflügen. An 3 leichteren Standorten haben wir auch schon gepflügt sonst wir das zeitlich knapp, denn wir haben auch noch 10 ha Feldgras durch den Winter gebracht. Auf anderen Flächen wurde erst einmal Glyphosat gegen Untersaat und Quecke gefahren. Dort wird wie sonst auch immer um den 15.4 Gedrillt.
kupplungsverheizer98

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 21, 2014 8:39

Bei uns hat gestern der Erste gebaut. Ich war auch am überlegen, allerdings hat mir die Wetterprognose nicht so recht gefallen. Wenn es jetzt wirklich zwei Wochen naßkalt wird, dann liegt er halt schon mal zwei Wochen draußen, ohne dass sich was tut...
Kreuzschiene

Beitragvon JD7430 » Fr Mär 21, 2014 18:49

Bodenthermometer anschaffen, nachgucken, legen (oder eben nicht)
JD7430

Beitragvon bindes » Sa Mär 22, 2014 11:44

ackerbauer80 hat geschrieben:Ich habe auch schon überlegt rein spasseshalber eine kleine Testparzelle diese Woche zu legen. Nur um es mal auszuprobieren. Wenns nicht klappt kann man Ende April ja noch einmal säen (bei einer kleinen Teilfläche, kann man das schon mal verantworten.)

Dachte ich mir auch und habs vor 8 Tagen gemacht.
JD7430 hat geschrieben:Bodenthermometer anschaffen, nachgucken, legen (oder eben nicht)
Hab keins:D Schaue einfach ob er kommt oder nicht, oder kommt und wieder geht:)
bindes

Beitragvon automatix » Sa Mär 22, 2014 20:55

ich werde wohl sobald es wieder geht mit dem Güllefahren anfangen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 23, 2014 11:19

Da hab ich schon einen Teil draußen und habs gleich mal mit dem Flügelschargrubber (ca 10cm tief) eingearbeitet damit ich etwas Boden her bekomm.
Die Löss Böden sind Stein hart krümel aber super wenn man sie durch reißt, auf Lehm kommt noch die Pampe unten raus (oben total zerfallen) zum Glück war es jetzt so trocken.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bauer Hinnerk » So Mär 23, 2014 13:16

Moinsen!

Ich wollte es ja zuerst nicht glauben, aber der erste Mitkommanditist hat doch tatsächlich schon am vergangenen Freitag die ersten 20ha Mais gelegt, und das in der nördlichen MD-Börde....statt DAP hat der bestimmt Hustenbonbons unterfuß gegeben...und ich warte immer noch auf meinen Grosso und der kommt nicht...

Alles wird gut
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon forenkobold » So Mär 23, 2014 13:30

Stoapfälzer hat geschrieben:Da hab ich schon einen Teil draußen und habs gleich mal mit dem Flügelschargrubber (ca 10cm tief) eingearbeitet damit ich etwas Boden her bekomm.
Die Löss Böden sind Stein hart krümel aber super wenn man sie durch reißt, auf Lehm kommt noch die Pampe unten raus (oben total zerfallen) zum Glück war es jetzt so trocken.

Und auf solchen Böden willst du nach 10 Zentimeter tiefen Bearbeitung wieder Bodenschluß bekommen? Ich hab nach Gülle den Federzahn- Feingrubber genommen und nur auf Saattiefe bearbeitet..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 23, 2014 13:38

Bodenschluss ist bei uns überhaupt kein Problem.
Mit na Egge würde ich nur Steine ziehen und einebnen würde sie wohl nicht genügend. 2 mal Kreiselegge ist mir doch etwas zu viel des guten und würde den Boden nur verdichten.

Darum hab ich jetzt mal den Flügelschargrubber genommen (mit Packerwalze hinten dran) und genau so tief gearbeitet dass ich die Pflugfurche eingeebnet bekommen hab.
Da kommt jetzt noch der Dünger breit drauf und dann mit Kreiselegge saat fertig gemacht.

Der Regen den wir heute bekommen haben hat bestimmt die trockene Schicht schon durch außerden haben wir ja noch 3-5 Wochen Zeit bis zum legen 8)
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon NobbyNobbs » So Mär 23, 2014 16:32

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moinsen!

Ich wollte es ja zuerst nicht glauben, aber der erste Mitkommanditist hat doch tatsächlich schon am vergangenen Freitag die ersten 20ha Mais gelegt, und das in der nördlichen MD-Börde....statt DAP hat der bestimmt Hustenbonbons unterfuß gegeben...und ich warte immer noch auf meinen Grosso und der kommt nicht...

Alles wird gut
Hinnerk

:lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon forenkobold » So Mär 23, 2014 17:33

Lieferschwierigkeiten bei der ein oder anderen Sorte liegen durchaus drin....
Wer was mitbekommen hat.. bitte PN.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon JD7430 » So Mär 23, 2014 17:59

Hier im Norden sollen die nächtlichen Temperaturen tatsächlich in den kommenden Wochen (sofern man der Wochenvorhersage trauen kann) sehr mild werden...

Hab jetzt für den 31.3 Gülle fahren bestellt --> Holmer mit Scheibenegge.

Mais legen ist jetzt auf den 7,8,9 April vorverlegt, irgendwas um den Dreh, je nach dem, wie es passt..

Werde dann wohl am Wochenede davor tief grubbern.

Für den Fall, dass es doch noch kälter wird, bleibt eben alles liegen und der Mais kommt später rein, ich überlege nur, wie sinnvoll jetzt der Einsatz von Piadin wäre?
JD7430

Beitragvon Mad » So Mär 23, 2014 18:35

JD7430 hat geschrieben:Für den Fall, dass es doch noch kälter wird, bleibt eben alles liegen und der Mais kommt später rein, ich überlege nur, wie sinnvoll jetzt der Einsatz von Piadin wäre?

Machen! Je früher, desto wichtiger. Gerade auf Sand.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 23, 2014 20:10

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moinsen!

Alles wird gut
Hinnerk

Alternativ geht bestimmt auch Beizung mit Wick Medinait :lol:
Was legen die jetzt eigentlich FAO 500? Währ ja Hammer wenn das gut geht (sich grad nen 4 meter Mais vorstellt mit je 2 Kolben a 5kg) :mrgreen:

Grad war mein Maisdealer da, hab ihm gesagt das am 1 April alles da sein muss meinte er nur ja auf 2 Sorten wartet er noch aber das wird.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 2 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 30

Zurück zu Ackerbau