Hab heute den Bauern gesehen der normal um den 10 April rum legt (ist immer der 1ste) der sah schon recht entspannt aus seine Felder sind auch alle saatfertig.
Lange warten die nicht mehr evtl noch den Wochenendregen aber dann...
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12
ackerbauer80 hat geschrieben:Ich habe auch schon überlegt rein spasseshalber eine kleine Testparzelle diese Woche zu legen. Nur um es mal auszuprobieren. Wenns nicht klappt kann man Ende April ja noch einmal säen (bei einer kleinen Teilfläche, kann man das schon mal verantworten.)
Hab keins:D Schaue einfach ob er kommt oder nicht, oder kommt und wieder geht:)JD7430 hat geschrieben:Bodenthermometer anschaffen, nachgucken, legen (oder eben nicht)
Stoapfälzer hat geschrieben:Da hab ich schon einen Teil draußen und habs gleich mal mit dem Flügelschargrubber (ca 10cm tief) eingearbeitet damit ich etwas Boden her bekomm.
Die Löss Böden sind Stein hart krümel aber super wenn man sie durch reißt, auf Lehm kommt noch die Pampe unten raus (oben total zerfallen) zum Glück war es jetzt so trocken.
Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moinsen!
Ich wollte es ja zuerst nicht glauben, aber der erste Mitkommanditist hat doch tatsächlich schon am vergangenen Freitag die ersten 20ha Mais gelegt, und das in der nördlichen MD-Börde....statt DAP hat der bestimmt Hustenbonbons unterfuß gegeben...und ich warte immer noch auf meinen Grosso und der kommt nicht...
Alles wird gut
Hinnerk
JD7430 hat geschrieben:Für den Fall, dass es doch noch kälter wird, bleibt eben alles liegen und der Mais kommt später rein, ich überlege nur, wie sinnvoll jetzt der Einsatz von Piadin wäre?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moinsen!
Ich wollte es ja zuerst nicht glauben, aber der erste Mitkommanditist hat doch tatsächlich schon am vergangenen Freitag die ersten 20ha Mais gelegt, und das in der nördlichen MD-Börde....statt DAP hat der bestimmt Hustenbonbons unterfuß gegeben...und ich warte immer noch auf meinen Grosso und der kommt nicht...
Alles wird gut
Hinnerk
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, MikeW, Stoapfälzer