Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Di Apr 01, 2014 12:39

maurer-schorsch hat geschrieben:Wer von euch hat Erfahrungen mit "unkonventionellem" Maisanbau? (konventionell=75cm Reihenweite, Ganzflächige Bodenbearbeitung, keine Untersaaten) Und wer hat sowas für dieses Jahr geplant? Und wenn ja warum?

Das machen wir fast überall, weil uns einerseits die Technik für eine Gute Mulchsaat fehlt und Chef von dem Prinzip nicht überzeugt ist aus vielerlei Gründen lediglich auf 2,5 ha Zwischenfrucht wird nur mit der Scheibenegge gefahren. 75cm Reihenabstand wegen der 1,50 Pflegereifen vom Schlepper und Engsaaten vom Lohnunternehmen nicht auf 50 cm Möglich sind. Untersaaten kommen nicht ins spiel weil diese nicht mehr gefördert werden und wenn dann müssen die bis 15.3 stehen bleiben und bei uns haben die Untersaaten sich die letzten Jahre immer schlecht entwickelt.
kupplungsverheizer98

Beitragvon rettel » Di Apr 01, 2014 21:24

Kreuzschiene hat geschrieben:Bin am Überlegen, vor dem Aufgehen des Maises noch mit Glyphosat die teilw. nicht abgefrorene Mulchsaat sowie Altverunkrautung wegzuputzen. Nachdem meine Felder ja schon seit Wochen saatfertig da liegen, könnte ich gleich auch noch kostengünstig und sicher die bereits aufgelaufenen Unkräuter mit erledigen. Jetzt wäre halt noch die Frage, ob ich nicht gleich noch ein Bodenmittel mit ausbringen sollte, für das Zeug, dass möglicherweise noch nach kommt. Das hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich dem Mais dann später das Spritzen nicht mehr antun müsste, und er könnte "Druchziehen"...
Welches Bodenmittel würdet ihr empfehlen?
Dank und Gruß K.

Bodenherbizide bringen nur was bei feuchten Böden und kommenden Niederschlägen...da siehts hier mau aus...
Im Übrigen würde ich das Herbizid erstmal lassen...da du sonst bei einem möglichen Erfrieren noch höhere Ausfallkosten hast...
rettel

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 03, 2014 7:43

So, 12 ha sind drin, mit dem Rest warten wir noch. Wobei beim LU in der Kundschaft wohl so langsam Bewegung reinkommt- es legen jetzt auch noch andere.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 03, 2014 16:33

Bei uns in der Gegend sind mittlerweile über 40% drinnen. Die Lohner sind derzeit zu 100% ausgelastet...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Do Apr 03, 2014 16:59

Bei uns ist Gülle, Kalk, Kali ausgebracht. Nur noch Harnstoff und der 18/46 zur Saat.
Allerdings warten wir noch 3 Wochen mit der Saat. Liegen auf 600m Höhe.
Hier hat im gesamten Umkreis noch keiner Mais gelegt.
julius

Beitragvon Badener18 » Do Apr 03, 2014 17:03

In unsrer Gegend gehts jetzt dann auch rund
Badener18

Beitragvon BDF » Do Apr 03, 2014 19:50

Geplant ist derzeit die Woche vor Ostern.

Wenn sich das wegen Regen nach hinten verschiebt hätt ich auch kein Problem. Alles staub trocken hier.
BDF

Beitragvon Renji » Do Apr 03, 2014 21:17

Kammern, Züchterhäuser und das deutsche Maiskomitee raten noch ab jetzt Mais zu legen. Immer wieder taucht der 20. April als Termin auf.

Ich glaub die liegen damit falsch. Die Bodentemperaturen gehen deutlich über 10 Grad hinaus und eine große Abkühlung ist nicht zu erwarten. Ab Mitte nächster Woche wirds dann losgehen mit dem Legen.
Renji

Beitragvon Rübenbauer » Do Apr 03, 2014 21:23

Nordhesse hat geschrieben:So, ich werde heute den LU für Gründonnerstag schon mal vorbestellen.
Nordhesse hat geschrieben:So, 12 ha sind drin, mit dem Rest warten wir noch. Wobei beim LU in der Kundschaft wohl so langsam Bewegung reinkommt- es legen jetzt auch noch andere.

Komisch war denn schon Gründonnerstag??? :?: :lol: Das du nicht so lange warten kannst war mir klar :mrgreen:
Rübenbauer

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 03, 2014 23:45

@ Rübenbauer: Einer muss die Gemeinde ja wachrütteln :D Außerdem müssen wir den Wachstumsnachteil gegenüber dem gelobten Land ja irgendwie ausgleichen.
Nordhesse

Beitragvon Vinyard » Fr Apr 04, 2014 4:49

Auch hier im nördlichen Oberbayern wurde noch kein Mais gesäht. Zumindest hab ich nix gesehen.
Habe selbst auch kurz gezuckt und es eigentlich für morgen geplant, nun aber abgesagt. Die Aussichten
für die Karwoche und um Ostern sind mir einfach zu unsicher; Frost jederzeit möglich.......

warten.....
Vinyard

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 04, 2014 6:48

Ich bin mir fast sicher, dass es heuer auch wieder welche schaffen, unterm Regnen zu legen, weil sich selbst das schönste und längste Zeitfenster irgenwann einmal schließen wird....
Wir haben mittlerweile 10°C Bodentemperatur, und NOCH ist ausreichend Wasser zum Keimen da. Wer noch Warten will, soll lieber noch Warten. Ich bin mittlerweile mit Pflanzenschutz für diese Saison fertig. Spritze ist verstaut. Hatte ich auch noch nie Anfang April...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Apr 04, 2014 7:19

Kreuzschiene hat geschrieben: Ich bin mittlerweile mit Pflanzenschutz für diese Saison fertig. Spritze ist verstaut. Hatte ich auch noch nie Anfang April...

Also Du machst Mais und Raps (ohne Blütenspritzung), soviel weiß ich. Aber doch nicht ausschließlich, oder? Da wird doch sicherlich auch noch irgendwelches Getreide bei Dir angebaut vermute ich. Und dann bist Du fertig mit Pflanzenschutz?

Eigentlich mache ich auch nichts Anderes. Aber das Schönste an der Spritzsaison kommt ja erst noch!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 04, 2014 7:58

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben: Ich bin mittlerweile mit Pflanzenschutz für diese Saison fertig. Spritze ist verstaut. Hatte ich auch noch nie Anfang April...

Also Du machst Mais und Raps (ohne Blütenspritzung), soviel weiß ich. Aber doch nicht ausschließlich, oder? Da wird doch sicherlich auch noch irgendwelches Getreide bei Dir angebaut vermute ich. Und dann bist Du fertig mit Pflanzenschutz?

Eigentlich mache ich auch nichts Anderes. Aber das Schönste an der Spritzsaison kommt ja erst noch!

Nö, hab heuer kein Getreide. Und genau aus dem o.g. Grund mach ich nicht mehr jedes Jahr alles, sondern wechsle überjährig... Ist deutlich komfortabler so...
Kreuzschiene

Beitragvon glueck » Fr Apr 04, 2014 8:46

Bei uns in der Gegend, gibt es einen Betrieb der seid einigen Jahren seinen BGA Mais mit seiner "normalen" Väderstad 4,5m (oder sind es doch nur 4m ?) Drille säht. Der Reihenabstand ist auf keinen Fall 75cm, ich glaube sogar nur der normale Getreideabstand.
Der Mais sieht auf jeden fall immer sehr "Wild" also ungeordnet aus.
Gülle bzw. Substrat ist auf dem Berieb reichlich vorh.
Da keine Unterfuß Düngung möglich ist wird vor der Saat Gülle/Substrat ausgebracht,
dafür arbeitet er mit 27m ? Fahrgassen und fährt die Gülle, mit Schleppschläuchen auch noch in hohe Bestände.
glueck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30

Zurück zu Ackerbau