Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 6 von 30 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon jungbaur97 » So Apr 06, 2014 10:59

Hier war man gestern schon fleißig am legen. ..danach kam Regen ;-)
jungbaur97

Beitragvon forenkobold » So Apr 06, 2014 13:45

jungbaur97 hat geschrieben:Hier war man gestern schon fleißig am legen. ..danach kam Regen ;-)

Kannst Du mir dieses ominöse Wort erläutern? Ich hab die Bedeutung vergessen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon speeder » So Apr 06, 2014 14:00

... Also, da muss ich dich mal neidisch machen. Seit gestern Abend 16mm, schön verteilt und langsam. Das Getreide knistert förmlich, so schön nimmt es den Dünger auf.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » So Apr 06, 2014 14:42

speeder hat geschrieben:... Also, da muss ich dich mal neidisch machen. Seit gestern Abend 16mm, schön verteilt und langsam. Das Getreide knistert förmlich, so schön nimmt es den Dünger auf.

:roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » So Apr 06, 2014 14:51

Mad hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:... Also, da muss ich dich mal neidisch machen. Seit gestern Abend 16mm, schön verteilt und langsam. Das Getreide knistert förmlich, so schön nimmt es den Dünger auf.

:roll:

... Die Erfahrung lehrt mich: Es wird schon noch ausgleichende Gerechtigkeit geben. Abgerechnet wird am Ende.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Ferengi » So Apr 06, 2014 15:49

Das jetzige Wetter ist die "ausgleichende Gerechtigkeit" für den extrem späten Vegetationsbeginn 2013.
Ferengi

Beitragvon Franzis1 » So Apr 06, 2014 15:53

Ferengi hat geschrieben:Das jetzige Wetter ist die "ausgleichende Gerechtigkeit" für den extrem späten Vegetationsbeginn 2013.

genau deshalb kann Mann heuer früher säen, und hoffen wir das das Wasser ausreichend von oben kommt während der Vegetation, dann wird er dieses Jahr 4 Meter hoch
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 06, 2014 18:30

Franzis1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Das jetzige Wetter ist die "ausgleichende Gerechtigkeit" für den extrem späten Vegetationsbeginn 2013.

genau deshalb kann Mann heuer früher säen, und hoffen wir das das Wasser ausreichend von oben kommt während der Vegetation, dann wird er dieses Jahr 4 Meter hoch

Das denke ich eher nicht, dass er vier Meter hoch wird. Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon oft und gerne früh gesät) wird der Mais dann sogar tendenziell kürzer, allerdings kommt es doch auch nicht auf die Länge an, sondern auf die Dicke, wie wir alle wissen. Ein schöner Kolben und ein kerniger Stängel, dann läuft es...
Kreuzschiene

Beitragvon bindes » So Apr 06, 2014 18:53

4m Mais als Ziel anzustreben ist Unfug. Erreichst man aber leicht, wenn man über 120.000 Körner legt. Fahr den Ertrag aber nicht über eine Waage, da kommen dir die Tränen:) Freuen tut's den Lohnunternehmer, der auf Fläche abrechnet 8) Häcksel selber Mais und kam früher oft an Gebisshohe Schläge und dachte mir, yeah - Rennmais! Die Ernüchterung folgte aber nach einigen Metern...

Wuchshöhe ist also realtiv. Wir haben Cerutti mal als KM angebaut. Sehr! kleinwüchsige Sorte, Ertrag ist ok. Problem war, er hatte keinen Reihenschluss. Bis zur Ertne kam viel Licht an den Boden. Verdunstet unnötig viel Wasser und Unkraut freut sich auch das ganze Jahr über.
bindes

Beitragvon Quattrodevil » So Apr 06, 2014 18:59

Was ist "besser"? Frost für den Mais wenn er vor 10 Tagen gelegt worden ist oder vor 20 oder 30 Tagen?
Quattrodevil

Beitragvon bindes » So Apr 06, 2014 19:15

Alles schlecht, klar. Aber wie "steht" er denn da? Mais kann nach 10 Tages raus sein, nach 20, oder sogar nach 30 noch im Boden liegen, ohne das was passiert ist.
bindes

Beitragvon julius » Mo Apr 07, 2014 15:50

Das Wetter lockt hier ebenfalls zum säen. Aber selbt die Großagrarier mit hunderten ha Mais haben hier noch kein Korn gesät.
Ich werde erst in gut 2 Wochen säen.
Bei einer Saat jetzt ist mir das Chance - Risiko Verhältnis ( Frost ) viel zu hoch. Und wenns wieder kühler und feucht wird fault das Korn im Boden nur so vor sich hin.

Ich nehm dann lieber eine leicht geringere FAO und warte etwas länger mit der Saat.
Wenns wirklich mit der frühen Saat anfang April tadellos funktioniert hätte, fehlen mir unter Umständen ein paar wenige % Ertrag. Aber damit kann ich leben.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 07, 2014 19:37

Die Biogaser hier bei uns sind seit letzter Woche schon fertig :shock: jetzt legen auch die Bauern schön langsam los jeden Tag werdens mehr.
Wenns bis Ende der Woche aus hält ist bestimmt kein Acker mehr unbestellt, -es muss nur immer einer den Ersten machen. :lol:

Saatgut wurde schon alles geliefert, die letzten Jahre war um die Zeit noch kein Sack da (die lernen wohl auch noch dazu).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MF4355 » Mo Apr 07, 2014 19:47

Oder in Argentinien/Mexico war die Ernte dieses Jahr früher.
MF4355

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 07, 2014 19:55

Meiner kommt aus Frankreich und Serbien :shock:

Ne das Saatgut kommt schon früh genug nach D aber die Abfüller und Händler pennen immer. Bis da alles auf Verunreinigungen untersucht ist und was ich vor allem glaub. Immer erst kurz vor der Saat raus hauen damit das Bäuerchen ja net auf die Idee kommt da was untersuchen zu lassen und evtl auch fündig werden könnte. :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 6 von 30 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 30

Zurück zu Ackerbau