Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:18

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 9 von 30 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 22, 2014 11:02

309CA hat geschrieben:
Hallo Kreuzschiene
wo bist du ? seit Samstag nicht mehr hier, das mit dem Mais ist doch nicht so schlimm den kann Mann nachsäen :=

Bin schon noch da. Gibt halt derzeit nicht allzu viel zu berichten. Schlimm ist es wirklich nicht, denn wenn mich eine Neusaat auch nur annähernd in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde, hätte ich sicherlich nicht im März gebaut.
Aber so wie es aussieht, muss ich mir darüber vorerst noch keine Gedanken machen. Der Mais ist nur oberirdisch erfroren und ist schon wieder guter Dinge...
Kreuzschiene

Beitragvon steel. » Di Apr 22, 2014 11:14

Kreuzschiene hat geschrieben: Schlimm ist es wirklich nicht, denn wenn mich eine Neusaat auch nur annähernd in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde, hätte ich sicherlich nicht im März gebaut.

Hat eigentlich damit wenig zu tun, ob man von einer Pleite betroffen ist oder nicht.
Neu ansäen ( oder ein geschädigter Maisschlag mit großen Bestandslücken ) bedeutet, dass man auf diesen Flächen im Jahr 2014 wohl weitgehend umsonst arbeiten darf, was den Deckungsbeitrag betrifft.
Mir wäre es das nicht wert. Es kommen noch andere, nicht kalkulierbare Gefahren wie Trockenheit, Hagel, Sturm usw, die man nicht beeinflussen kann, im Gegensatz zur grob fahrlässigen Frühsaat.
steel.

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 22, 2014 12:00

steel. hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben: Schlimm ist es wirklich nicht, denn wenn mich eine Neusaat auch nur annähernd in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde, hätte ich sicherlich nicht im März gebaut.

Hat eigentlich damit wenig zu tun, ob man von einer Pleite betroffen ist oder nicht.
Neu ansäen ( oder ein geschädigter Maisschlag mit großen Bestandslücken ) bedeutet, dass man auf diesen Flächen im Jahr 2014 wohl weitgehend umsonst arbeiten darf, was den Deckungsbeitrag betrifft.
Mir wäre es das nicht wert. Es kommen noch andere, nicht kalkulierbare Gefahren wie Trockenheit, Hagel, Sturm usw, die man nicht beeinflussen kann, im Gegensatz zur grob fahrlässigen Frühsaat.

Das ist ja das Schöne, dass jeder so handeln kann, wie er es für richtig hält. Wenn sich durch eine extreme Frühsaat Vorteile erzielen lassen wie besseres Ausnutzen der Bodenfeuchtigkeit im Frühjahr oder weniger Restfeuchte bei der Ernte ist das doch auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung. Ich bereue bisher noch nix...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Apr 22, 2014 12:33

Kreuzschiene hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:

Das ist ja das Schöne, dass jeder so handeln kann, wie er es für richtig hält. Wenn sich durch eine extreme Frühsaat Vorteile erzielen lassen wie besseres Ausnutzen der Bodenfeuchtigkeit im Frühjahr oder weniger Restfeuchte bei der Ernte ist das doch auch eine betriebswirtschaftliche Überlegung. Ich bereue bisher noch nix...

Schon gar nicht jetzt, da er doch nicht kaputt zu sein scheint?! Ich bin selbst ein Freund von frühen Saaten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass ein Frost Schaden anrichtet. Aber dieses Risiko ist jedes Jahr gegeben, denn auch im Mai ist man nicht davor geschützt.
Mais reagiert mit deutlichen Ertragssteigerungen ausgesprochen positiv auf frühe Saaten. Außerdem: Wer wusste was wettertechnisch im späten April/Mai los sein wird. Wenn das demnächst mal endlich regnen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es so schnell nicht mehr aufhört. Die Bedingungen waren einfach gegeben. Ich habe auch am 5.4. säen lassen...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » Di Apr 22, 2014 13:12

Kreuzschiene hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:

Ich bin ebenfalls ein Freund von frühen Saatterminen. Besonders beim Getreide. Ich hab schon Winterweizen gedrillt da haben andere mit dem Kopf geschüttelt. Dagegen gibts nichts einzuwenden, solange der Krankheitsdruck, je nach Fruchtfolge, Sorteneigenschaften unter Kontrolle bleibt.
Auch beim Sommergetreide sehe ich durchaus Vorteile einer frühen Saat.
Beim Mais halte ich jedoch Märzsaaten + vor dem 10. April nach wie vor für grob fahrlässig.
Da steht der mögliche Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko. Denn wenn das Saatbett + Bodenbearbeitung paßt, hat Mais im Frühjahr wenig Probleme mit einer Trockenheit, bei Getreide sieht das anders aus.
Ausgenommen die Maisspezialisten, die nach der Weidelgrasernte anfang/mitte Mai einen völlig ausgetrockneten oder auch mal einen verdichteten Boden zur Maissaat hinterlassen. Da kanns durchaus Probleme mit Wassermangel geben.

Aber wie du richtig schreibst, jeder wie er möchte.
Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung mitteilen soll/kann, also nicht nur Pro, sondern auch Contra sind erwünscht.
steel.

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 23, 2014 20:12

Ich hab heute auch den Startschuß gegeben :D
unter allerbesten Bodenbedingungen und auch Nährstoffversorgung jetzt liegts nicht mahr an mir obs was wird :roll:

http://www.landtreff.de/post1163059.html#p1163059
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » Fr Apr 25, 2014 16:28

Der erste ist aufgegangen
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 27, 2014 9:29

Salve,

was könnte das sein bzw. woher kommt das:

heute bei der Bestandsbesichtigung sind mir beim Mais - abgesehen von fehlendem Regen - folgende Löcher in den Blättern und eine Violettfärbung aufgefallen:
Dateianhänge
HPIM0112_1.JPG
Violettfärbung - Phosphormangel??
HPIM0111_1.JPG
ebenfalls Löcher
HPIM0109_1.JPG
Löcher im Maisblatt
Kreuzschiene

Beitragvon ackerer » So Apr 27, 2014 11:17

ich weiß es nicht genau, ich würde mal auf Erdraupe oder ähnliches tippen
Violett entweder Kälter oder ews steht der Pflanze zur Zeit ein Nährstoff nicht zur Verfügung
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Nordhesse » So Apr 27, 2014 11:32

Rapserdfloh macht auch so Löcher mit weißem Rand- haben wir im Kohl vorgestern bekämpft- ob der aber an Mais geht ???
Nordhesse

Beitragvon bindes » So Apr 27, 2014 12:13

ackerer hat geschrieben:Violett entweder Kälter oder ews steht der Pflanze zur Zeit ein Nährstoff nicht zur Verfügung

Kälte und Phosphor wäre auch mein Tipp. Sind die Fotos an einem Waldrand aufgenommen? Sieht so aus wie Tannennadeln die da rum liegen?
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 27, 2014 16:33

Die ersten beiden Bilder stammen von einem Fichten-Waldrand, beim untersten ist der nächste Wald 500m entfernt...
Kreuzschiene

Beitragvon valtra8950Hi » So Apr 27, 2014 16:47

Hallo zusammen.
so 200 ha sind schon mal gelegt, hoffe das die Woche schön bleibt, dann sind wir Sonntag/ Montag durch.
Was mir dieses Jahr extrem aufgefallen ist, is das die Böden, bei denen ne Winterfurche gemacht worden ist, viel grobscholliger waren, als letztes Jahr, kann ja dann nur am wenigen Frost gelegen haben.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen ?
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Nordhesse » Mo Apr 28, 2014 8:39

Hier war es so, dass sämtliche Böden- egal ob im Herbst gepflügt oder gegrubbert- ab einer Tiefe von ca. 6 cm nur noch schmierig rauskamen, wenn man mal zu tief bearbeitet hat. Am schlimmsten sah es dort aus, wo Gülle mit dem Grubber im Frühjahr eingearbeitet wurde.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mo Apr 28, 2014 8:45

Nach dem Regen im Herbst und dem fehlenden Frost über Winter war das ja auch kein Wunder. Seid lieber froh, dass noch Wasser da drin ist. Das kann man in Trockenperioden immer gebrauchen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 9 von 30 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 30

Zurück zu Ackerbau