Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:28

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 11 von 30 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 13, 2014 18:29

bindes hat geschrieben:Ich hab ein kleinen Fehler gemacht und bei der Herbizidspritzung auf einem frühem Maisschlag, nur die Hälfte des Blattpartner (Laudis) augebracht.
Im Laudis Terra Pack (LT-Pack:-) sind 15l Successor und 2x5lLaudis.#
Volle Aufwandmenge im Pack sind 3l Succ und 2l Laudis
Getrennt werden diese mit bis 4l Succ und 2,25l Laudis im Mais angepriesen.

Was mach ich jetzt? Fahre ich mit einem Liter Laudis nach, oder zwei?

Auf der Spätsasat hab ich das Bodenherbizid schon vorgelegt. Die Blattspritung mit Laudis kommt die Tage erst.
Da das LT-Pack keine bis kaum eine Wirkung gegen Quecke hat, suche ich noch einen Mischpartner. Kann mir jemand was empfehlen?

Gegen Gräser und Quecken hilft ein nicosulfuronhaltiges Produkt, wie z.B. Samson SC 4.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon glueck » Mi Mai 14, 2014 7:40

Renji hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:und wir kommen hier nichtmal auf die flächen drauf...ich muss den erstmal in den boden bekommen!!! das getreide steht bombe bei dem regen, nur den mais bekomm ich nicht rein so.. :regen:

naja, es war 5 Wochen trocken bei Bodentemperaturen über 8 Grad .....

@Peterpan,
tröste Dich, du bist nicht allein.
Hier ist der Grünroggen runter, und ich warte auf 2-3 Tage ohne Regen.
Der Mais, welcher hier bereits das Licht der erblickt hat, sieht auf grund der Temperaturen, auch nicht wirklich gut aus.
glueck

Beitragvon Peterpan » Mi Mai 14, 2014 9:28

glueck hat geschrieben:
Renji hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:und wir kommen hier nichtmal auf die flächen drauf...ich muss den erstmal in den boden bekommen!!! das getreide steht bombe bei dem regen, nur den mais bekomm ich nicht rein so.. :regen:

naja, es war 5 Wochen trocken bei Bodentemperaturen über 8 Grad .....

@Peterpan,
tröste Dich, du bist nicht allein.
Hier ist der Grünroggen runter, und ich warte auf 2-3 Tage ohne Regen.
Der Mais, welcher hier bereits das Licht der erblickt hat, sieht auf grund der Temperaturen, auch nicht wirklich gut aus.

genau, der is gelb. ihm ists zu kalt. aber es wird besser! die nächsten tage kein regen mehr und temperaturen um 20c! :prost:
Peterpan

Beitragvon JD7430 » Mi Mai 14, 2014 23:20

Ich frag mich nur, wie sehr ihn das mitnimmt, wenn der Mais jetzt voll eins auf die Mütze bekommt.

Aber länger warten geht nicht, bei mir jedenfalls nicht...
JD7430

Beitragvon glueck » Do Mai 15, 2014 9:03

JD7430 hat geschrieben:Aber länger warten geht nicht, bei mir jedenfalls nicht...

Da ich meinen Mais nicht einschlämmen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.

Zum Ende der Woche wird es vielleicht was, bei einem Kollegen steht noch der Grünroggen . . .

Bei einigen ist letztes Jahr, der Mais teilweise erst mitte Juni in die Erde gekommen . . .
glueck

Beitragvon bindes » Do Mai 15, 2014 9:16

Darf ich meine Frage nochmal einwerfen:?
Ich hab ein kleinen Fehler gemacht und bei der Herbizidspritzung auf einem frühem Maisschlag, nur die Hälfte des Blattpartner (Laudis) augebracht.
Im Laudis Terra Pack (LT-Pack:-) sind 15l Successor und 2x5lLaudis.#
Volle Aufwandmenge im Pack sind 3l Succ und 2l Laudis
Getrennt werden diese mit bis 4l Succ und 2,25l Laudis im Mais angepriesen.

Was mach ich jetzt? Fahre ich mit einem Liter Laudis nach, oder zwei?

Hier ein Foto der Frühsaat:
mais_.jpg
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 15, 2014 9:51

Das Feld sieht doch, zumindest auf dem Foto, sauber aus. Würde da nix mehr machen. Drei warme Wochen, und die Reihen sind geschlossen...
Kreuzschiene

Beitragvon bindes » Do Mai 15, 2014 12:57

Ja, auf dem Bild ists sauber, stellenweise.
Geht auch um ein andere Feld noch. Da grünt es etwas nach. Was will man auch erwarten von der halben Aufwandmenge....
Ich fahr die knapp zwei HA einfach nochmal ab, wenn der Rest die Blattbehandlung bekommt. Oder ich ruf mal die "Hotline" an und schau was die dazu raten:)
bindes

Beitragvon JD7430 » Do Mai 15, 2014 18:02

bindes hat geschrieben:Ja, auf dem Bild ists sauber, stellenweise.
Geht auch um ein andere Feld noch. Da grünt es etwas nach. Was will man auch erwarten von der halben Aufwandmenge....
Ich fahr die knapp zwei HA einfach nochmal ab, wenn der Rest die Blattbehandlung bekommt. Oder ich ruf mal die "Hotline" an und schau was die dazu raten:)

Die werden dir auch erzählen, dass du das selber wissen musst :P

Entweder es reicht dir oder nicht, bei den Temperaturen, die wir bis jetzt hatten, reicht es eher nicht. Aber wie gesagt, die Wahl liegt bei dir :P
JD7430

Beitragvon bindes » So Mai 18, 2014 23:06

Ich warte erst einmal ab. So siehts aus bei uns z.Zt aus:
Größere Fotos gibt's hier: http://www.pic-upload.de/gal-608489/s8sre3/1.html
Dateianhänge
April11_1.jpg
April11_1.jpg (129.98 KiB) 1008-mal betrachtet
April11_3.jpg
April11_3.jpg (220.49 KiB) 1008-mal betrachtet
April11_2.jpg
April11_2.jpg (209.92 KiB) 1008-mal betrachtet
14.3.VS.22.4.Bildvom14.5.jpg
14.3.VS.22.4.Bildvom14.5.jpg (149.14 KiB) 1008-mal betrachtet
bindes

Beitragvon MF4355 » Mo Mai 19, 2014 20:42

Wie haltet ihr es mit dem Einsatz von Mikronährstoffen?
Bisher war das im Mais nicht üblich bei uns, bis vor ein paar Jahren im Getreide allerdings auch nicht... Ich überlege, aus Neugier eine Teilfläche zu behandeln. Ein großer Kostenfaktor ist es nicht, aber vermutlich wäre ein recht später Einsatz sinnvoller als bei der (hoffentlich einzigen) Herbizidanwendung. Die wird voraussichtlich Ende der Woche stattfinden, der Mais steht seit 2 Tagen in Reihe.
MF4355

Beitragvon bindes » Mo Mai 19, 2014 21:34

MF4355 hat geschrieben:Wie haltet ihr es mit dem Einsatz von Mikronährstoffen?

An welche Mikronährstoffe denkst du da? Bor würde mir als erstes einfallen und viel mehr auch nicht.

Ich hab zwei Kanister Fertiactyl Starter seit Jahren rumstehen und hab nun eine Versuchsecke Angelegt. Da die Applikation bis zweimal angebgeben wird, werde ich die Hälfte doppelt behandeln um zu sehen, ob sich da was tut. Aber es ist ein reiner NPK 13-5-8 Dünger, den man zwischen 2-4 Blatt anwenden soll. Zu warten, bis der Mais größer wird, bringt glaub ich nicht viel. Am Anfang muss man ihm helfen.
bindes

Beitragvon Mad » Mo Mai 19, 2014 22:04

bindes hat geschrieben:
MF4355 hat geschrieben:Wie haltet ihr es mit dem Einsatz von Mikronährstoffen?

An welche Mikronährstoffe denkst du da? Bor würde mir als erstes einfallen und viel mehr auch nicht.

Ich hab zwei Kanister Fertiactyl Starter seit Jahren rumstehen und hab nun eine Versuchsecke Angelegt. Da die Applikation bis zweimal angebgeben wird, werde ich die Hälfte doppelt behandeln um zu sehen, ob sich da was tut. Aber es ist ein reiner NPK 13-5-8 Dünger, den man zwischen 2-4 Blatt anwenden soll. Zu warten, bis der Mais größer wird, bringt glaub ich nicht viel. Am Anfang muss man ihm helfen.

Ich hab die Micronährstoffe 2012 und 2013 in den Unterfußdünger gemischt bekommen. Da ist halt alles mögliche drin. Ob es da Ertrags- oder Wuchsunterschiede gab, kann ich nicht sagen.

Ich denke, aufgrund meiner jahrelangen Kompostanwendung kann ich darauf auch verzichten. Dieses Jahr ist konventionell DAP drunter.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Di Mai 20, 2014 12:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Nachdem die zurückliegenden Nächte glimpflich ausgegangen sind, steht nun die erste Hitzewelle vor der Tür. Wie sieht heuer Eure Herbizidstrategie im Mais aus?

1,25 + 1,25 Maister + Gardobuc. Kostet mich zwar trotz Sonderpreis 69,50 incl Mwst/ha aber das Feld ist dann wirklich von fast allem abgeräumt was nicht nach Mais aussieht.
Hatte früher mal nur 1 + 1 Liter angewendet, wie in der LFL Empfehlung, dass war aber zuwenig, mußte dann nochmal nachspritzen.
julius

Beitragvon julius » Di Mai 20, 2014 12:54

NobbyNobbs hat geschrieben:Schon gar nicht jetzt, da er doch nicht kaputt zu sein scheint?! Ich bin selbst ein Freund von frühen Saaten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass ein Frost Schaden anrichtet. Aber dieses Risiko ist jedes Jahr gegeben, denn auch im Mai ist man nicht davor geschützt.
Mais reagiert mit deutlichen Ertragssteigerungen ausgesprochen positiv auf frühe Saaten. Außerdem: Wer wusste was wettertechnisch im späten April/Mai los sein wird. Wenn das demnächst mal endlich regnen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es so schnell nicht mehr aufhört. Die Bedingungen waren einfach gegeben. Ich habe auch am 5.4. säen lassen...

Was ich mich schon lange Frage. Wenn der Mais, einen sagen wir mal -2 Grad Frostschaden erleidet, leidet dann der Ertrag darunter, ähnlich wie bei einem Spritzschaden ? Oder spielt das von der Masse.- und Energieertrag keine Rolle ?
Staatliche Versuche wirds darüber keine geben vermute ich ?
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 11 von 30 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 30

Zurück zu Ackerbau