Optimal ist es aber, wenn Sie diese gesondert behandeln.
Findet man wiederholt in Empfehlungen z.Zt.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54
Optimal ist es aber, wenn Sie diese gesondert behandeln.
steel. hat geschrieben:auch diejenigen die ihre vorhandenen Stoppeln restlos sauber mit dem Pflug einarbeiten. Denn 100 % der Stoppeln erwischt der Mulcher nicht.
Ede75 hat geschrieben:steel. hat geschrieben:auch diejenigen die ihre vorhandenen Stoppeln restlos sauber mit dem Pflug einarbeiten. Denn 100 % der Stoppeln erwischt der Mulcher nicht.
Dann sprich mal mit einem Maisspezi. Der erklärt dir dann, daß pflügen genausowenig eine 100% Bekämpfung des Zünslers
Ede
Renji hat geschrieben:bindes hat geschrieben:Nicosulfuron soll man, wenn möglich, getrennt/solo ausbringen.
Das interessiert mich auch, habe ich noch nie gehört.
Aber das macht hier keiner.
Es gibt auch genug Kombiprodukte wo Nicosulfuron drin ist.
Die Einsatzbedingungen für die Maisherbizide sind generell zu beachten. An Tagen mit sehr großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen (nachts Frost, tags Sonne bei 15-20°C) ist der Einsatz von Herbiziden im Mais kritisch zu sehen. Sulfonylharnstoffe (Cato, Escep, MaisTer flüssig, Motivell, Kelvin, Samson 4 SC oder Samson Extra 6 OD, Milagro Forte, Accent) sollten an solchen Tagen nicht appliziert werden, schon gar nicht in Kombinationen mit Triketonen (z.B. Callisto, Mikado, Laudis, Clio) oder mit Bromoxynil-haltigen Mitteln (z.B. Certrol B, B 235, Caracho 235, Buctril, Sabel, Xinca, Bromotril 225 EC).
bindes hat geschrieben:Nicosulfuron soll man, wenn möglich, getrennt/solo ausbringen. Da ich nur Teilflächen behandeln muss, werde ich das getrennt machen.
Was ist der Hintergrund des gesonderten Ausbringen? Oder anders gefragt, wenn ich jetzt mein MaisPack spritze und am selben Tag mit Nicosulfuron hinterher komme, ist das dann verträglicher, als zusammen ausgebracht? Geht es um die Spritzbrühe oder um Wartezeit zwischen die Behandlungen zu bekommen?
[/quote]Die Einsatzbedingungen für die Maisherbizide sind generell zu beachten. An Tagen mit sehr großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen (nachts Frost, tags Sonne bei 15-20°C) ist der Einsatz von Herbiziden im Mais kritisch zu sehen. Sulfonylharnstoffe (Cato, Escep, MaisTer flüssig, Motivell, Kelvin, Samson 4 SC oder Samson Extra 6 OD, Milagro Forte, Accent) sollten an solchen Tagen nicht appliziert werden, schon gar nicht in Kombinationen mit Triketonen (z.B. Callisto, Mikado, Laudis, Clio) oder mit Bromoxynil-haltigen Mitteln (z.B. Certrol B, B 235, Caracho 235, Buctril, Sabel, Xinca, Bromotril 225 EC).

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, supermulcher