Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 13 von 30 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon bindes » Mo Jun 02, 2014 11:54

Es funktioniert, sieht man ja, an de Packs, wie Du sagst.
Optimal ist es aber, wenn Sie diese gesondert behandeln.

Findet man wiederholt in Empfehlungen z.Zt.
bindes

Beitragvon Ede75 » Mo Jun 02, 2014 12:07

steel. hat geschrieben:auch diejenigen die ihre vorhandenen Stoppeln restlos sauber mit dem Pflug einarbeiten. Denn 100 % der Stoppeln erwischt der Mulcher nicht.

Dann sprich mal mit einem Maisspezi. Der erklärt dir dann, daß pflügen genausowenig eine 100% Bekämpfung des Zünslers (und um den geht es hier wenn Überwinterung im Stoppel angesprochen wird) ist wie mulchen. In Stoppeln, die nur flach eingepflügt sind, überwintert der Zünsler problemlos. Ebenso gibts auch immer wieder Stoppeln, die nicht ganz weg sind.

Beim mulchen kommt es auch gar nicht darauf an, alle Stoppeln komplett zu zermüllern, sondern die "Haut" der Stoppeln muß "nur" beschädigt werden. Dann dringt Wasser in das Mark, selbiges vergammelt und der Zünsler hat kein Winterquartier mehr.

Das ist auch der Grund, warum zur Zünslerbekämpfung die Güttlerwalze gut abgeschnitten hat. Die sticht die Stoppeln an, Ergebnis siehe oben. Ich meine, die Kammer in Niedersachsen (oder Schleswig-Holstein?) hat dazu Versuche gemacht und die veröffentlicht.

Dazu kommt, daß man die Nutzungsrichtung des Mais berücksichtigen muß. Beim Silomais ist der Zünsler in der Regel beim häckseln noch gar nicht bis in die Stoppel vorgedrungen und somit erledigt sich das Problem spätestens im Cracker. Problematischer ist da in der Tat der Körnermais.

Also, ganz so einfach, wie du es dir machst, ist es dann doch nicht.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jun 02, 2014 21:16

Ede75 hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:auch diejenigen die ihre vorhandenen Stoppeln restlos sauber mit dem Pflug einarbeiten. Denn 100 % der Stoppeln erwischt der Mulcher nicht.

Dann sprich mal mit einem Maisspezi. Der erklärt dir dann, daß pflügen genausowenig eine 100% Bekämpfung des Zünslers
Ede

Jedes Wort ist ein Wort zu viel, Ede. Lass ihn einfach :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bindes » Mo Jun 02, 2014 23:09

Renji hat geschrieben:
bindes hat geschrieben:Nicosulfuron soll man, wenn möglich, getrennt/solo ausbringen.

Das interessiert mich auch, habe ich noch nie gehört.
Aber das macht hier keiner.
Es gibt auch genug Kombiprodukte wo Nicosulfuron drin ist.

Die Einsatzbedingungen für die Maisherbizide sind generell zu beachten. An Tagen mit sehr großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen (nachts Frost, tags Sonne bei 15-20°C) ist der Einsatz von Herbiziden im Mais kritisch zu sehen. Sulfonylharnstoffe (Cato, Escep, MaisTer flüssig, Motivell, Kelvin, Samson 4 SC oder Samson Extra 6 OD, Milagro Forte, Accent) sollten an solchen Tagen nicht appliziert werden, schon gar nicht in Kombinationen mit Triketonen (z.B. Callisto, Mikado, Laudis, Clio) oder mit Bromoxynil-haltigen Mitteln (z.B. Certrol B, B 235, Caracho 235, Buctril, Sabel, Xinca, Bromotril 225 EC).
bindes

Beitragvon JD7430 » Mo Jun 02, 2014 23:14

bindes hat geschrieben:Nicosulfuron soll man, wenn möglich, getrennt/solo ausbringen. Da ich nur Teilflächen behandeln muss, werde ich das getrennt machen.
Was ist der Hintergrund des gesonderten Ausbringen? Oder anders gefragt, wenn ich jetzt mein MaisPack spritze und am selben Tag mit Nicosulfuron hinterher komme, ist das dann verträglicher, als zusammen ausgebracht? Geht es um die Spritzbrühe oder um Wartezeit zwischen die Behandlungen zu bekommen?

Ist meines Wissens Blödsinn.

Habe bei uns Elumis Extra Pack spritzen lassen, im Elumis ist ja bekanntlich ein Teil Nicosulfuron drin (was auch für eine problemlose Mischbarkeit spricht).

Da ich allerdings eine Behandlung gegen den nicht unerheblichen Queckenbefall, vor Aussaat verpasst habe, musste ich der Mischung noch Nicogan beigeben, um die maximal erlaubte Menge von 45g/ha Nicosulfuron zu erreichen.

Ich bin mit der Wirkung bis jetzt eigentlich zufrieden, mal gucken wie sich das weiter entwickelt.
Zuletzt geändert von JD7430 am Mo Jun 02, 2014 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
JD7430

Beitragvon JD7430 » Mo Jun 02, 2014 23:17

Die Einsatzbedingungen für die Maisherbizide sind generell zu beachten. An Tagen mit sehr großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen (nachts Frost, tags Sonne bei 15-20°C) ist der Einsatz von Herbiziden im Mais kritisch zu sehen. Sulfonylharnstoffe (Cato, Escep, MaisTer flüssig, Motivell, Kelvin, Samson 4 SC oder Samson Extra 6 OD, Milagro Forte, Accent) sollten an solchen Tagen nicht appliziert werden, schon gar nicht in Kombinationen mit Triketonen (z.B. Callisto, Mikado, Laudis, Clio) oder mit Bromoxynil-haltigen Mitteln (z.B. Certrol B, B 235, Caracho 235, Buctril, Sabel, Xinca, Bromotril 225 EC).
[/quote]

Darüber hinaus, ist bei der Behandlung "in eine warme Phase rein", mit besserer Wirkung zu rechnen, als wenn man in eine "kalte Phase" spritzt, selbst wenn am Tag der Behandlung gutes Wetter ist.

Aber das ist ja allgemein bekannt :mrgreen:
JD7430

Beitragvon Badener18 » Di Jun 03, 2014 10:37

2l Gardogold + 2l Laudis + 150g Maisbanvell

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Badener18 am Di Jun 03, 2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Badener18

Beitragvon glueck » Di Jun 03, 2014 11:09

Nicht schlecht,
hier kommt der letzte Mais,
nachdem am WE die Triticale als GPS geerntet wurde,
gerade in die Erde . . .
glueck

Beitragvon Marian » Di Jun 03, 2014 15:49

Donnerschlach is der schon hochbeinig!!!
Was hat der an N gesehen?
Vorfrucht?
Da braucht meiner noch, ist aber sicher später gelegt worden.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon broitbeil » Di Jun 03, 2014 16:46

Mit was wurde denn der gelegt?
Super Ablage!
Gerade gefahren, Unkraut sauber, nicht zu fein an der Oberfläche.
Viel besser geht´s nicht.
broitbeil

Beitragvon Franzis1 » Di Jun 03, 2014 17:38

Im Rheingebiet ists halt doch ah bissle wärmer das mag der Mais, was säht ihr so an schon fast 300 er oder ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Badener18 » Di Jun 03, 2014 18:50

Hab den legen lassen... eine Kuhn Drille mit Unterfußdüngung. Sorte weiß ich leider nicht, aber in die Nähe von 300 wirds denk ich mal schon sein. Kann mal nachfragen
Vorfrucht war Mais :roll:
Unterfuß in Form von DAP und Harnstoff bzw. Alzon nach der Saat.
Badener18

Beitragvon bindes » Di Jun 03, 2014 22:43

Schreib bitte mal, wann gelegt und behandelt wurde.
Wahnsinns Bestand! Von der Entwicklung her, hast Du den vor Mitte April gelegt.
bindes

Beitragvon bindes » Di Jun 03, 2014 23:36

Exif Daten verraten es zumindest nicht;) Aber ich hab Mais der der Entwicklung gleich kommt und NICHT im April gelegt wurde;) Daher ist das schon beeindruckend. Ricardinio hab ich auch neben zwei anderen Sorten stehen und ist bis dato die hellste auf dem Stück. Aber das verläuft sich ja recht fix. Amelior z.B. sieht in der Jugend immer schei**e aus und boomt an Ende im Ertrag, also Optik, grad am Anfang ist sehr relativ.
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 04, 2014 6:37

Aber man sieht, dass es was bringt, wenn man sich Anfang März schon Gedanken über eine Maisaussaat Ende März macht. Dann ist man einfach vorne mit dabei...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 13 von 30 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 30

Zurück zu Ackerbau