Auch am 7. April gelegt.
Nichtmal die Hälfte von deinem
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:09
julius hat geschrieben:Hattest do schon öfter in Breitsaat gedrillt ?
Breitsaat gefällt mir gut da der Boden schneller beschattet wird.
Wie sieht das denn ertraglich aus zwischen Breitsaat und Reihensaat ? Gibts da Unterschiede ?
Kreuzschiene hat geschrieben:julius hat geschrieben:Hattest do schon öfter in Breitsaat gedrillt ?
Breitsaat gefällt mir gut da der Boden schneller beschattet wird.
Wie sieht das denn ertraglich aus zwischen Breitsaat und Reihensaat ? Gibts da Unterschiede ?
Man sieht aber auf den Bilder deutlich, dass die Pflanzenverteilung nicht sehr gut ist bei der Breitsaat. Oft stehen zwei oder gar drei Pflanzen dicht nebeneinander.
Ertraglich wird der Mais sicher abfallen ggü. der Reihensaat.
Vorteile was Erosion und Beschattung anbelangt sind unbestritten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Ich wollte dieses Jahr ja auch einen Schlag per Breitsaat drillen, habe es dann aber doch gelassen. Wenn ich die Verteilung der Pflanzen sehe, dann scheint es mir doch nicht das Wahre zu sein.
Ich denke, mit der handelsüblichen Engsaat fährt man bezüglich Beschattung und Nährstoffeffizienz besser.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Quattrodevil hat geschrieben:Da ich heuer zum allerersten Mal Mais angebaut habe habe ich eine Frage. Mein Mais ist jetzt ca 30 cm hoch aber ich habe in der Reihe immer wieder Lücken,
im Schnitt fehlt ca 1 Pflanze pro Meter. An den Fehlstellen habe ich gegraben ob überhaupt ein Korn da ist. Es ist immer ein Korn da ,jetzt ist weich aber meistens noch ganz aber nicht aufgelaufen. Wieso? Das Saatgut ist mit Sonido gebeizt.
Mitglieder: Bing [Bot], burgunder, Google [Bot]