Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:49

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 17 von 30 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon kupplungsverheizer98 » So Jun 15, 2014 21:33

julius hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Hattest do schon öfter in Breitsaat gedrillt ?

Breitsaat gefällt mir gut da der Boden schneller beschattet wird.

Wie sieht das denn ertraglich aus zwischen Breitsaat und Reihensaat ? Gibts da Unterschiede ?

Man sieht aber auf den Bilder deutlich, dass die Pflanzenverteilung nicht sehr gut ist bei der Breitsaat. Oft stehen zwei oder gar drei Pflanzen dicht nebeneinander.
Ertraglich wird der Mais sicher abfallen ggü. der Reihensaat.
Vorteile was Erosion und Beschattung anbelangt sind unbestritten.

Müßte dann bei Trockenheit nicht die Breitsaat ertraglich besser abschneiden, da weniger Wasser verdunstet ?
Die Nährstoffe müßten doch durch die bessere Pflanzenverteilung auch besser ausgenutzt werden ?
Immer vorausgesetzt das die Pflanzen auch exakt verteilt sind. Ob das bei einer Breitsaat möglich ist weiss ich nicht.

Der eigentliche Beweggrund war bei uns die Problematik mit Wildschweinen, die gezeigte Fläche grenzt an einem Naturschutzgebiet da gibt es öfter Probleme. Es waren auch Spuren zu erkennen aber der Schaden war sehr gering. Ertrag wird sehr wahrscheinlich geringer sein, weil auch der Feldaufgang ungleichmäßig und das Pflanzenwachstum verschieden ist. Ist im Endeffekt günstiger als nachdrillen lassen.
Ausgesät wurde mit eine Väderstaed Rapid 600, da bei dieser leider keine Unterfußdüngung möglich war haben wir 150Kg DAP vor der Saat Ausgebracht und dieses wurde dann mit der vorlaufenden Scheibenegge auf 15 cm eingemischt. Zusätzlich kam vor der Saat noch Gülle-Prozesswasser-Gemisch rauf. Worauf ich schon gespannt bin ist wie sich die Maisstoppel bearbeiten lassen. Da wir nach Mais einmal mit der Kurzscheibenegge abstoppeln und danach Winterroggen aussäen, leider haben wir nur Schleppschare. :?
kupplungsverheizer98

Beitragvon Raider » Mo Jun 16, 2014 7:21

kupplungsverheizer98 hat geschrieben:
Der eigentliche Beweggrund war bei uns die Problematik mit Wildschweinen, die gezeigte Fläche grenzt an einem Naturschutzgebiet da gibt es öfter Probleme. Es waren auch Spuren zu erkennen aber der Schaden war sehr gering. Ertrag wird sehr wahrscheinlich geringer sein, weil auch der Feldaufgang ungleichmäßig und das Pflanzenwachstum verschieden ist. Ist im Endeffekt günstiger als nachdrillen lassen.
Ausgesät wurde mit eine Väderstaed Rapid 600, da bei dieser leider keine Unterfußdüngung möglich war haben wir 150Kg DAP vor der Saat Ausgebracht und dieses wurde dann mit der vorlaufenden Scheibenegge auf 15 cm eingemischt. Zusätzlich kam vor der Saat noch Gülle-Prozesswasser-Gemisch rauf. Worauf ich schon gespannt bin ist wie sich die Maisstoppel bearbeiten lassen. Da wir nach Mais einmal mit der Kurzscheibenegge abstoppeln und danach Winterroggen aussäen, leider haben wir nur Schleppschare. :?

Wir drillen nun schon seit 6 Jahren unseren Mais für die benachbarte BGA (ca. 30 ha) mit unserer Accord in Breitsaat (auch ohne Einsatzdeckel für jede 2te Reihe). Da wir den Mais komplett über die Waage fahren haben wir einen genauen Ertragsvergleich (wohlbemerkt keine Inhaltsstoffe). Alle anderen Lieferanten drillen in 60er bzw 75er Reihen. Ertraglich lagen wir (bis auf 1 Jahr) immer im oberen Drittel. In dem einen Jahr mit leicht unterdurchschnittlichen Erträgen hatten wir ein sehr kaltes Frühjahr. Und da kommt aus meiner Sicht der größte Nachteil der Breitsaat ins Spiel: keine Unterfußdüngung möglich!
Raider

Beitragvon Landwirt_R » Mo Jun 16, 2014 15:13

Funktioniert nach Körnermais mulchen, grubbern und mit (Säkombi mit KE) Schleppscharen säen? Stell mir das unmöglich vor. Mit Scheibenscharen ist das kein Problem oder?
Landwirt_R

Beitragvon Applegetz » Mo Jun 16, 2014 15:16

Kommt darauf an wie dein Mulcher und Grubber arbeitet :wink:
Applegetz

Beitragvon Landwirt_R » Mi Jun 18, 2014 15:00

Dann lese ich raus, dass es grundsätzlich möglich ist?
Landwirt_R

Beitragvon bindes » Mi Jun 18, 2014 15:24

Unmöglich sicher nicht. Dein Plan B bzw A war pflügen? Dann Mulch und Grubber einen Morgen und mach eine Trockenübung mit deiner Kombi.
Wenn Du sehr sorgfältigt mulchst und tief Grubberst, könnte das klappen.
Hab eine Scheibenschaardrille und es mal mit Mulchen, zweimal KSE und dann KE+Drille versucht und war überrascht wie einfach es "durchging".
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 18, 2014 15:34

bindes hat geschrieben:Unmöglich sicher nicht. Dein Plan B bzw A war pflügen? Dann Mulch und Grubber einen Morgen und mach eine Trockenübung mit deiner Kombi.
Hab eine Scheibenschaardrille und es mal mit Mulchen, zweimal KSE und dann KE+Drille versucht und war überrascht wie einfach es "durchging".

Was hast Du dann gewonnen, wenn man Mulchen, TIEF Grubbern, 2xKE, KE +Drillen --> 5 Überfahrten
folgendes ggü. stellt: Mulchen, Pflügen, KE+Drillen--> 3 Überfahrten?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Jun 18, 2014 15:37

2 Überfahrten halt :!:

Schlepperfahren an sich stellt ja auch schon ein Gewinn dar :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon bindes » Mi Jun 18, 2014 15:48

Was gewinnen war nicht das Ziel. Ich mache halt Versuche nach Lust und Laune um was zu lernen - Geld außen vor!
Und gemulcht wird KM immer - auch wenn der Pflug folgt. Die Versuchsparzelle dazu war mehr rund als eckig und seeehr klein. Da war ich mit der 5m KSE schneller zweimal drüber als einmal tief mit (m)einem Grubber. Nach der ersten Überfahrt sah es für meine Begriffe nicht säfertig aus. Das hatte nix mit Kostenreduzierung zu tun Kreuzschiene;)

Und dieses Jahr werde ich nach dem KM mulchen, flach grubbern und später pflügen, um zu versuchen, dass die KM Matte besser verteilt wird und somit vl auch besser verrottet.
bindes

Beitragvon Landwirt_R » Mi Jun 18, 2014 16:07

Nach KM mulche und pflüge ich. Dann gleich mit der KSE + Sämaschine säen. (Hört sich an, wie wenn ich das schon jahrelang mache aber nein, es ist erst mein zweiter Mais. Nur zum Verständnis. ) Allerdings steht jetzt der Mais auf einem steinigen Feld und das möchte ich dem neuwertigen Pflug nicht antun. Plan B wäre mir eine Sämaschine mit Scheibenscharen auszuleihen. Aber ich würds auch gerne mit meinen Schleppscharen probieren. Zum Thema Zünsler denke ich mir ists egal was ich mache weil diesmal mein Mais von anderem Mais umgeben ist und diese Flächen werden nicht gemulcht und nicht gepflügt.

Warum man nach Getreide vor dem pflügen das Grubbern wegen der Strohmatte empfiehlt und nach KM vor dem Pflug nicht habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht weil es zu dieser Jahreszeit mehr als eilt?
Landwirt_R

Beitragvon Applegetz » Mi Jun 18, 2014 18:48

bindes hat geschrieben:Unmöglich sicher nicht. Dein Plan B bzw A war pflügen? Dann Mulch und Grubber einen Morgen und mach eine Trockenübung mit deiner Kombi.

Was hast Du dann gewonnen, wenn man Mulchen, TIEF Grubbern, 2xKE, KE +Drillen --> 5 Überfahrten

Ich hab hier nichts von tief grubbern gelesen und pflügen kannst du nicht mit der KSE gleich setzen da du beim pflügen langsamer bist und mehr Diesel verbrauchst...
Applegetz

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 18, 2014 19:35

Hab heut Abend mal ein paar Bilder geschossen wie bei uns der Stand der Dinge gerade ist.
Besonders auffällig sind Mulchsaatbestände dieses Jahr, die sind obwohl sie zum Teil früher bestellt wurden als meiner extrem schlecht aufgelaufen und man erkennt jede Bodenartänderung in der Wuchshöhe. Im Schnitt ist er nur halb so groß wie der von konventionell bearbeitete Flächen.
Kann mir nicht vorstellen das die das wieder aufholen können. :?
2014-06-18 17.35.27 (640x480).jpg
2014-06-18 17.35.27 (640x480).jpg (327.06 KiB) 701-mal betrachtet

2014-06-18 17.36.13 (640x480).jpg
2014-06-18 17.36.13 (640x480).jpg (316.95 KiB) 701-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon KY-125 » Mi Jun 18, 2014 20:45

Habe mir heute eine SortenDemo angeschaut! Gelegt am 10.5.
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (178.35 KiB) 665-mal betrachtet
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Jun 18, 2014 21:33

Welche Sorte ist auf dem Bild so violett?

Auf dem schweren Böden und auf den wenig bearbeiteten Mulchsaatflächen fehlt heuer einfach die Luft im Boden. Durch den verregneten Mai ist der Mais fast ersoffen.
JuliaMünchen

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 18, 2014 22:25

Applegetz hat geschrieben:

Ich hab hier nichts von tief grubbern gelesen und pflügen kannst du nicht mit der KSE gleich setzen da du beim pflügen langsamer bist und mehr Diesel verbrauchst...

Ich schon.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 17 von 30 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30

Zurück zu Ackerbau