julius hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:julius hat geschrieben:Hattest do schon öfter in Breitsaat gedrillt ?
Breitsaat gefällt mir gut da der Boden schneller beschattet wird.
Wie sieht das denn ertraglich aus zwischen Breitsaat und Reihensaat ? Gibts da Unterschiede ?
Man sieht aber auf den Bilder deutlich, dass die Pflanzenverteilung nicht sehr gut ist bei der Breitsaat. Oft stehen zwei oder gar drei Pflanzen dicht nebeneinander.
Ertraglich wird der Mais sicher abfallen ggü. der Reihensaat.
Vorteile was Erosion und Beschattung anbelangt sind unbestritten.
Müßte dann bei Trockenheit nicht die Breitsaat ertraglich besser abschneiden, da weniger Wasser verdunstet ?
Die Nährstoffe müßten doch durch die bessere Pflanzenverteilung auch besser ausgenutzt werden ?
Immer vorausgesetzt das die Pflanzen auch exakt verteilt sind. Ob das bei einer Breitsaat möglich ist weiss ich nicht.
Der eigentliche Beweggrund war bei uns die Problematik mit Wildschweinen, die gezeigte Fläche grenzt an einem Naturschutzgebiet da gibt es öfter Probleme. Es waren auch Spuren zu erkennen aber der Schaden war sehr gering. Ertrag wird sehr wahrscheinlich geringer sein, weil auch der Feldaufgang ungleichmäßig und das Pflanzenwachstum verschieden ist. Ist im Endeffekt günstiger als nachdrillen lassen.
Ausgesät wurde mit eine Väderstaed Rapid 600, da bei dieser leider keine Unterfußdüngung möglich war haben wir 150Kg DAP vor der Saat Ausgebracht und dieses wurde dann mit der vorlaufenden Scheibenegge auf 15 cm eingemischt. Zusätzlich kam vor der Saat noch Gülle-Prozesswasser-Gemisch rauf. Worauf ich schon gespannt bin ist wie sich die Maisstoppel bearbeiten lassen. Da wir nach Mais einmal mit der Kurzscheibenegge abstoppeln und danach Winterroggen aussäen, leider haben wir nur Schleppschare.