Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:28

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 19 von 30 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon warp735 » Di Jun 24, 2014 6:35

Wahnsinn... Hier ist nix über 30-40cm hoch. Heute nacht war der erste Regen seit ca 4 Wochen
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 24, 2014 6:41

warp735 hat geschrieben:Wahnsinn... Hier ist nix über 30-40cm hoch. Heute nacht war der erste Regen seit ca 4 Wochen

Wann habt ihr den Mais angebaut?
Kreuzschiene

Beitragvon bindes » Di Jun 24, 2014 9:50

Was ich aus den drei Saatterminen dieses Jahr gelernt habe ist, dass der Mais, egal wie groß er ist, das selbe BBCH hat. Maispflanzen, die in der Frühsaat keine super Bodenbedingungen unter sich hatten, sind zwar wesentlich kleiner, aber die Entwicklung ist die selbe. Die Pflanzen die 50cm groß waren, hatten dieselbe Anzahl Blätter, wie der, der einen Meter schon war.
Und später gelegte Pflanzen, die super gewachsen sind, waren größer als Einige aus der Frühsasat, aber im BBCH weit vorraus.

warp735 hat geschrieben:Wahnsinn... Hier ist nix über 30-40cm hoch. Heute nacht war der erste Regen seit ca 4 Wochen

Hier brechen nur noch wenige Betriebe nach einer Futterfrucht (Grünroggen, Feldgras) um und ziehen Mais hinterher. Die letzten Jahre haben da mit der Frühsommertrockenheit doch erhebliche Ertragseinbußen gebracht.
Auf den gepflügten Maisflächen kann man jetzt schon sehr (zu) viele spitze, sich einrollende Blätter sehen. Das wird noch ein harter Kampf, wenn's zur Blüte trocken bleibt.
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 24, 2014 10:01

bindes hat geschrieben:Hier brechen nur noch wenige Betriebe nach einer Futterfrucht (Grünroggen, Feldgras) um und ziehen Mais hinterher. Die letzten Jahre haben da mit der Frühsommertrockenheit doch erhebliche Ertragseinbußen gebracht.
Auf den gepflügten Maisflächen kann man jetzt schon sehr (zu) viele spitze, sich einrollende Blätter sehen. Das wird noch ein harter Kampf, wenn's zur Blüte trocken bleibt.

Das beobachte ich auch bei unseren Biogaslern. Der Trend geht hin zu GPS in der Teigreife(Wintergerste oder Triticale, aber auch Roggen bleibt länger stehen) und danach Hirse oder Grasmischungen. Mit Mais haben sich zu Viele eine blutig Nase geholt die letzten Jahre...
Kreuzschiene

Beitragvon Turbomatik105 » Di Jun 24, 2014 17:57

Also bei uns hat heute ein Biogasler 10 ha mais umgepflügt, nachdem er letzte woche ordentlich gülle draufgefahren hat. Der Mais sah auch verdammt schlecht aus. Das war direktsaat in totgespritztes ackergras. Ich schätze das er versuchen wird wieder mais einzusäen.

Der Mais bei uns hinterm Haus hat heute ca. 1,70m erreicht. Strip-till in Ölrettich.
Turbomatik105

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jun 24, 2014 19:00

Turbomatik105 hat geschrieben:Also bei uns hat heute ein Biogasler 10 ha mais umgepflügt, nachdem er letzte woche ordentlich gülle draufgefahren hat. Der Mais sah auch verdammt schlecht aus. Das war direktsaat in totgespritztes ackergras. Ich schätze das er versuchen wird wieder mais einzusäen.

Na ja, sowas kann unter unseren klimatischen Bedingungen nicht wirklich was werden. Jedenfalls nicht in einem Jahr wie diesem. Wenn Mais in Direktsaat, dann nach einer richtig tollen Zwischenfrucht, die sauber runterfriert und eine feine Bodenstruktur hinterlässt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 25, 2014 9:55

War heute frühmorgens schon im Maisbestand. Man erkennt nun extrem starke Unterschiede in der Entwicklung. Teilweise hat der Mais über zwei Meter, und ein paar Meter daneben, wo mit dem Güllebomber ein paar mal drübergefahren wurde, ist er nicht mal kniehoch, violett, am eingehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Jungspund » Mi Jun 25, 2014 10:09

Nach dem Regen hat der Mais jetzt von hellgrün auf dunkelgrün umgeschwenkt.

Kreuzschiene hatte mit seiner Annahme recht, bin am besagten Mais nochmals vorbei. Der spätere, neben dem früh gelegten, vertrocknet so nach und nach. War von der Landstraße aus falsch gesehen.
Jungspund

Beitragvon automatix » Mi Jun 25, 2014 13:12

Kreuzschiene hat geschrieben:War heute frühmorgens schon im Maisbestand. Man erkennt nun extrem starke Unterschiede in der Entwicklung. Teilweise hat der Mais über zwei Meter, und ein paar Meter daneben, wo mit dem Güllebomber ein paar mal drübergefahren wurde, ist er nicht mal kniehoch, violett, am eingehen...

ja, bei uns merkt man dieses Jahr am Mais auch deutlich die Bodenvergewaltiger - da war der Mais von Gelb bis Lila in allen Varianten vorhanden, kümmert vor sich hin und hängt deutlich hinterher.

Gerade die Experten, die nach Phacelia mit Round up drüber sind, danach Gülle drauf und gegrubbert und dann das Feld nochmal zwei Wochenliegen gelassen haben, daß es ja schön ausgetrocknet ist haben massive Probleme.

hab auch schon welche gesehen, die den Regner im Mais laufen liesen vor lauter Verzweiflung....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 25, 2014 13:56

automatix hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:War heute frühmorgens schon im Maisbestand. Man erkennt nun extrem starke Unterschiede in der Entwicklung. Teilweise hat der Mais über zwei Meter, und ein paar Meter daneben, wo mit dem Güllebomber ein paar mal drübergefahren wurde, ist er nicht mal kniehoch, violett, am eingehen...

ja, bei uns merkt man dieses Jahr am Mais auch deutlich die Bodenvergewaltiger - da war der Mais von Gelb bis Lila in allen Varianten vorhanden, kümmert vor sich hin und hängt deutlich hinterher.

Gerade die Experten, die nach Phacelia mit Round up drüber sind, danach Gülle drauf und gegrubbert und dann das Feld nochmal zwei Wochenliegen gelassen haben, daß es ja schön ausgetrocknet ist haben massive Probleme.

hab auch schon welche gesehen, die den Regner im Mais laufen liesen vor lauter Verzweiflung....

Naja, die Scheisse muss halt auch irgendwo hin. Und die fehlende Frostgare tut wohl ihr übriges...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Jun 25, 2014 14:34

Mal eine Frage:

Wie tief muss denn das Maisland (gepflügt, Winterfurche, Löß-Lehm) im Frühjahr zur Saat bearbeitet werden?
Ich habe für meinen Erstlings-Mais die Großfederzinkenegge mit ca. 10cm Bearbeitungstiefe genutzt. Er ist super aufgelaufen, aber die weitere Entwicklung hängt ein wenig hinterher. War es vielleicht zu flach? Ich wollte, gerade dieses Jahr, aber auch keine feuchte Kluten hochholen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon IHC 844 A » Mi Jun 25, 2014 14:51

Hallo,

ich will ned als Besserwisser oder Schlaumeier gelten, aber für mich ist das beste mit dem Maisanbau die Winterfurche. Nach Weizen bau ich Alexandrinerklee mit Phazelia und pflüge es bevor richtig schlechtes Wetter kommt. Geht natürlich nur, wenn keine Erossionschutzauflagen vorhanden sind. Sobald es das Früjahr zulässt fahre ich ca. 30 m³ Gülle und arbeite es mit einer normalen Ackeregge ein. Vor der Saat bringe ich noch Kali und Grunddünger aus und fahre anschließend mit der Garreegge flott drüber. Gesät wird der Mais frühstens ab 10. April, mit Kleine Maxicorn, sobald es das Wetter zulässt. Die letzten Jahre habe ich mit der minimalsten Bearbeitung Überdurchschnittliche Silo- und auch Körnermaiserträge erzielt.

Ich denke der Vorteil liegt darin, das nur flach bearbeitet wird im Früjahr, alles andere ist Kontraproduktiv. Selbst heuer ist unser Mais sehr gleichmäßig, man sieht keine Verdichtungschäden o.ä.

Bisher hat er eine höhe von ca. 150 cm erreicht. Gut jetzt wird das Wasser knapp, aber es soll ja heute und am Freitag noch regnen.

Gruß,
IHC 844 A

Beitragvon bindes » Mi Jun 25, 2014 17:58

Winnterfurche hat sicher mit die höchste Sicherheit, was den Maisambau angeht. Aber auch da, sieht man noch Stellen, wo der Boden vergewaltigt wurde. Ich baue nach Weizen ZF an (meist Senf) und locker im Sommer den Boden tief, wenn es trocken ist. Im Frühjahr halte ich davon nix. Im Frühjahr kommt der Mais auf minimal Vefahren in den Boden.
Das einfache ist, dort wo der Senf "bescheiden" steht, wird der Mais nicht wirklich anders aussehen ab dem circa 10-Blatt Stadium. Darum könnte man den schlechten Senf Stellen etwas mehr Bearbeitung zukommen lassen.

Im Netz findet man wo ein Vergleich von Strip-Still, zu Plfug und...ähhhh, Grubber glaub ich. Was ich dazu nicht wusste, dass die im Video bei der Strip-Still Variante, im Herbst tief vorabreiten und dann im Frühjahr nur flach nachziehen.

Vor zwei Jahren waren der Boden so gnädig zu mir, dass ich nach dem Gülleuasbringen mit dem Güllebomber & KSE nix mehr gemacht habe, außer den Mais reingelegt habe. Und ich besitze keine Mulchsaatdrille. Ganz normal Standardschare.
Zugegeben, war das bis jetzt einmalig. Sonst folgt schon noch die KE einmal bis zweimal.
bindes

Beitragvon Turbomatik105 » Mi Jun 25, 2014 18:34

NobbyNobbs hat geschrieben:
Turbomatik105 hat geschrieben:Also bei uns hat heute ein Biogasler 10 ha mais umgepflügt, nachdem er letzte woche ordentlich gülle draufgefahren hat. Der Mais sah auch verdammt schlecht aus. Das war direktsaat in totgespritztes ackergras. Ich schätze das er versuchen wird wieder mais einzusäen.

Na ja, sowas kann unter unseren klimatischen Bedingungen nicht wirklich was werden. Jedenfalls nicht in einem Jahr wie diesem. Wenn Mais in Direktsaat, dann nach einer richtig tollen Zwischenfrucht, die sauber runterfriert und eine feine Bodenstruktur hinterlässt.

Der hat heute tatsächlich mais gelegt. Werde euch auf dem laufenden halten ob der was wird :lol:
Turbomatik105

Beitragvon JD7430 » Do Jun 26, 2014 21:24

angusy hat geschrieben:Mal eine Frage:

Wie tief muss denn das Maisland (gepflügt, Winterfurche, Löß-Lehm) im Frühjahr zur Saat bearbeitet werden?
Ich habe für meinen Erstlings-Mais die Großfederzinkenegge mit ca. 10cm Bearbeitungstiefe genutzt. Er ist super aufgelaufen, aber die weitere Entwicklung hängt ein wenig hinterher. War es vielleicht zu flach? Ich wollte, gerade dieses Jahr, aber auch keine feuchte Kluten hochholen.

Hab dazu grad was gehört.
Sofern du keine Verdichtungen hast, Zwischenfrucht direkt in die Stoppeln, ohne Bearbeitung (alte Amazone mit Scheibenscharen oder sowas)
Nimm eine Mischung (mind. 5 Komponenten, wie Terralife Biomax) lass die über Winter stehen, im Frühjahr flach einarbeiten (nicht spritzen), 5 Tage liegen lassen, dann so tief wie der Boden trocken ist lockern und unmittelbar danach legen.

Kalk, Gülle, was auch immer du danach machen willst, direkt nach der Saat, bevor der Mais aufläuft.
Gülle bei deiner Menge teilen (15 nach der Saat 15, wenn der Mais steht)

Die genaue Argumentation, warum, wieso kann ich dir nicht schreiben, aber ich probiere das mal so :D
JD7430

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 19 von 30 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 30

Zurück zu Ackerbau