Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:28
warp735 hat geschrieben:Wahnsinn... Hier ist nix über 30-40cm hoch. Heute nacht war der erste Regen seit ca 4 Wochen
warp735 hat geschrieben:Wahnsinn... Hier ist nix über 30-40cm hoch. Heute nacht war der erste Regen seit ca 4 Wochen
bindes hat geschrieben:Hier brechen nur noch wenige Betriebe nach einer Futterfrucht (Grünroggen, Feldgras) um und ziehen Mais hinterher. Die letzten Jahre haben da mit der Frühsommertrockenheit doch erhebliche Ertragseinbußen gebracht.
Auf den gepflügten Maisflächen kann man jetzt schon sehr (zu) viele spitze, sich einrollende Blätter sehen. Das wird noch ein harter Kampf, wenn's zur Blüte trocken bleibt.
Turbomatik105 hat geschrieben:Also bei uns hat heute ein Biogasler 10 ha mais umgepflügt, nachdem er letzte woche ordentlich gülle draufgefahren hat. Der Mais sah auch verdammt schlecht aus. Das war direktsaat in totgespritztes ackergras. Ich schätze das er versuchen wird wieder mais einzusäen.
Kreuzschiene hat geschrieben:War heute frühmorgens schon im Maisbestand. Man erkennt nun extrem starke Unterschiede in der Entwicklung. Teilweise hat der Mais über zwei Meter, und ein paar Meter daneben, wo mit dem Güllebomber ein paar mal drübergefahren wurde, ist er nicht mal kniehoch, violett, am eingehen...
automatix hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:War heute frühmorgens schon im Maisbestand. Man erkennt nun extrem starke Unterschiede in der Entwicklung. Teilweise hat der Mais über zwei Meter, und ein paar Meter daneben, wo mit dem Güllebomber ein paar mal drübergefahren wurde, ist er nicht mal kniehoch, violett, am eingehen...
ja, bei uns merkt man dieses Jahr am Mais auch deutlich die Bodenvergewaltiger - da war der Mais von Gelb bis Lila in allen Varianten vorhanden, kümmert vor sich hin und hängt deutlich hinterher.
Gerade die Experten, die nach Phacelia mit Round up drüber sind, danach Gülle drauf und gegrubbert und dann das Feld nochmal zwei Wochenliegen gelassen haben, daß es ja schön ausgetrocknet ist haben massive Probleme.
hab auch schon welche gesehen, die den Regner im Mais laufen liesen vor lauter Verzweiflung....
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
NobbyNobbs hat geschrieben:Turbomatik105 hat geschrieben:Also bei uns hat heute ein Biogasler 10 ha mais umgepflügt, nachdem er letzte woche ordentlich gülle draufgefahren hat. Der Mais sah auch verdammt schlecht aus. Das war direktsaat in totgespritztes ackergras. Ich schätze das er versuchen wird wieder mais einzusäen.
Na ja, sowas kann unter unseren klimatischen Bedingungen nicht wirklich was werden. Jedenfalls nicht in einem Jahr wie diesem. Wenn Mais in Direktsaat, dann nach einer richtig tollen Zwischenfrucht, die sauber runterfriert und eine feine Bodenstruktur hinterlässt.
angusy hat geschrieben:Mal eine Frage:
Wie tief muss denn das Maisland (gepflügt, Winterfurche, Löß-Lehm) im Frühjahr zur Saat bearbeitet werden?
Ich habe für meinen Erstlings-Mais die Großfederzinkenegge mit ca. 10cm Bearbeitungstiefe genutzt. Er ist super aufgelaufen, aber die weitere Entwicklung hängt ein wenig hinterher. War es vielleicht zu flach? Ich wollte, gerade dieses Jahr, aber auch keine feuchte Kluten hochholen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]