Wird wohl Zeit einen Südoldenburger Thread zu eröffnen!
VEC
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:45
Wird wohl Zeit einen Südoldenburger Thread zu eröffnen!

JuliaMünchen hat geschrieben:Sehe ich auch so. Dicke Stängel und dicke Kolben bringen den Ertrag.
Ist die Länge nicht ein Zeichen von zu engem Stand, so dass sich die Pflanzen nach oben treiben, ohne einen Vorteil dabei zu haben?
Cowrider hat geschrieben:War grad eben mal nach dem Dreschen beim Mais der ist heuer wohl nicht mehr zu Bremsen bei uns gute 4meter..... Da möchte ich nicht häckslerfahrer sein heuer fährst ja ständig gegen ne grüne Wand
Schau ma mal bei mir geht alles über die Waage nach dem hächseln werd ich mal berichten
Gruß
Cowrider
Raider hat geschrieben:Cowrider hat geschrieben:War grad eben mal nach dem Dreschen beim Mais der ist heuer wohl nicht mehr zu Bremsen bei uns gute 4meter..... Da möchte ich nicht häckslerfahrer sein heuer fährst ja ständig gegen ne grüne Wand
Schau ma mal bei mir geht alles über die Waage nach dem hächseln werd ich mal berichten
Gruß
Cowrider
Unser Mais ist auf 16 t/ha TM-Ertrag gedüngt. Vom Habitus her könnten das aber auch locker 20-222 t/ha TM werden. Aber dafür fehlen wohl irgendwann die Nährstoffe...
heico hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Cowrider hat geschrieben:War grad eben mal nach dem Dreschen beim Mais der ist heuer wohl nicht mehr zu Bremsen bei uns gute 4meter..... Da möchte ich nicht häckslerfahrer sein heuer fährst ja ständig gegen ne grüne Wand
Gruß
Cowrider
Unser Mais ist auf 16 t/ha TM-Ertrag gedüngt. Vom Habitus her könnten das aber auch locker 20-222 t/ha TM werden. Aber dafür fehlen wohl irgendwann die Nährstoffe...
Wie düngt man auf 16 t/ha TM?
Nordhesse hat geschrieben:Nach ersten Trockensubstanzanalysen ist vor dem 15.09 nicht mit einem Erntebeginn beim Silomais zu rechnen
rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973