Manche haben auch Gülle/Mist oder Kompost (organisch gebunden und langsam wirksam) die düngen immer stabilisierten N-Dünger.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
Mad hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.
Hihi. War wohl richtig, dieses Jahr auf stabilisierten Dünger zu setzen. Also die Kolben drohen allmählich aus den Nähten zu platzen, bzw. ich hab schon Angst, dass sie so schwer werden, dass die gewichtsbedingt einfach so abfallen.

Mad hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.
Hihi. War wohl richtig, dieses Jahr auf stabilisierten Dünger zu setzen. Also die Kolben drohen allmählich aus den Nähten zu platzen, bzw. ich hab schon Angst, dass sie so schwer werden, dass die gewichtsbedingt einfach so abfallen.
Raider hat geschrieben:Mad hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.
Stabilisierter Mineraldünger oder Piadin in Gülle? Oder beides?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
AHL mit Piadin vor der Gülle. Es hat den Anschein, dass die Gülle ebenso stabilisiert wurde.
Mad hat geschrieben:
AHL mit Piadin vor der Gülle. Es hat den Anschein, dass die Gülle ebenso stabilisiert wurde.
Kreuzschiene hat geschrieben:Logisch stabilisiert das auch die Gülle. Man kann ja auch das Piadin mit der Pflanzenschutzspritze unabhängig vom Dünger auf die Flächen ausbringen...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Freakshow hat geschrieben:So ein tolles Mais-Jahr wirds nicht werden... Einfach zu wenig Einstrahlung und zu niedrige Temperatur, das sind die begrenzenden Faktoren dieses Jahr, auch wenns unüblich ist.
Kreuzschiene hat geschrieben:Freakshow hat geschrieben:So ein tolles Mais-Jahr wirds nicht werden... Einfach zu wenig Einstrahlung und zu niedrige Temperatur, das sind die begrenzenden Faktoren dieses Jahr, auch wenns unüblich ist.
Aber das wirkt sich doch nicht unbedingt ertragsmindernd aus - höchstens wird der Erntetermin etwas später werden.
Also bei uns in Niederbayern steht der Mais dermaßen gut da, da kann eigentlich nix mehr groß schief gehen bzgl. Rekordernte...
Kreuzschiene hat geschrieben:Der Kolben drückt oben schon aus den Blättern raus, was offensichtlich irgendwelche Vögel freut, die sich an den milchigen Körnern laaben...
heico hat geschrieben:Ich sehe nur riesenlangen Mais und wenn man die Kolben (nicht die Aussenreihe) ansieht, ist nix Besonderes in Sicht.
forenkobold hat geschrieben:heico hat geschrieben:Ich sehe nur riesenlangen Mais und wenn man die Kolben (nicht die Aussenreihe) ansieht, ist nix Besonderes in Sicht.
Dito....
er blendet.
Bei gleichen Sorten oft zwei Kornreihen weniger als letztes und vorletztes Jahr. Und Stängel schauen auch schwächer aus. Kann aber alles täuschen.. bei keiner anderen Pflanze kann man bei Ertragsschätzungen so daneben liegen wie beim Mais.

bindes hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Der Kolben drückt oben schon aus den Blättern raus, was offensichtlich irgendwelche Vögel freut, die sich an den milchigen Körnern laaben...
Versuche rauszufinden, ob es bei Flexkolben Typen öfter vorkommt, als bei Fixkolben.
.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973