Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 23 von 30 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon heico » So Aug 17, 2014 16:58

Genau Hellseher muss man sein. :D

Manche haben auch Gülle/Mist oder Kompost (organisch gebunden und langsam wirksam) die düngen immer stabilisierten N-Dünger.
heico

Beitragvon JD7430 » So Aug 17, 2014 21:54

Mad hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.

Hihi. War wohl richtig, dieses Jahr auf stabilisierten Dünger zu setzen. Also die Kolben drohen allmählich aus den Nähten zu platzen, bzw. ich hab schon Angst, dass sie so schwer werden, dass die gewichtsbedingt einfach so abfallen.

Sehe ich auch so! :D
:prost:
JD7430

Beitragvon Raider » Mo Aug 18, 2014 7:09

Mad hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Da der Stickstoff aber runtergewaschen wurde, kommt er da nicht mehr so gut dran. Jetzt fehlt seit zwei Wochen schon warmes sonniges Wetter und der Mais ist mitten in der Kornfüllung. Das lässt für den Ertrag nichts gutes hoffen.

Hihi. War wohl richtig, dieses Jahr auf stabilisierten Dünger zu setzen. Also die Kolben drohen allmählich aus den Nähten zu platzen, bzw. ich hab schon Angst, dass sie so schwer werden, dass die gewichtsbedingt einfach so abfallen.

Stabilisierter Mineraldünger oder Piadin in Gülle? Oder beides?
Raider

Beitragvon Mad » Mo Aug 18, 2014 8:21

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Stabilisierter Mineraldünger oder Piadin in Gülle? Oder beides?

AHL mit Piadin vor der Gülle. Es hat den Anschein, dass die Gülle ebenso stabilisiert wurde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mo Aug 18, 2014 13:26

Mad hat geschrieben:
AHL mit Piadin vor der Gülle. Es hat den Anschein, dass die Gülle ebenso stabilisiert wurde.

gut möglich. Hatte im letzten Jahr Piadin im gärrest ausprobiert. Aufgrund des schlechten Maisjahres war auch wenig Unterschied zu erkennen. In diesem Jahr hat mein BGA Betreiber kein Piadin geordert...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 18, 2014 13:44

Mad hat geschrieben:

Logisch stabilisiert das auch die Gülle. Man kann ja auch das Piadin mit der Pflanzenschutzspritze unabhängig vom Dünger auf die Flächen ausbringen...

Wir haben heuer das erst mal nach längerer Pause wieder Mais im Anbau, und wir haben der Gülle auch Piadin beigemischt. Bisher entwickelt sich der Mais prächtig. Der Kolben drückt oben schon aus den Blättern raus, was offensichtlich irgendwelche Vögel freut, die sich an den milchigen Körnern laaben...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Aug 18, 2014 16:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Logisch stabilisiert das auch die Gülle. Man kann ja auch das Piadin mit der Pflanzenschutzspritze unabhängig vom Dünger auf die Flächen ausbringen...

Das ist mir klar und war auch mein Ziel. Aber Piesteritz empfiehlt maximal 3 Tage nach dem Piadin die Gülle auszubringen und bei mir war das erst eine Woche später. Aufgrund der fehlenden Bodenbearbeitung dazwischen und den feuchten Bedingungen gehe ich aber davon aus, dass es sich ebenso noch auf die Gülle auswirkte.

Übrigens nicht meine erste Erfahrung mit Piadin. 2012 habe ich erst Piamon ausgebracht und anschließend AHL mit Piadin. Inwiefern das alles wirkt, weiß man auch nicht ohne Vergleichsparzelle.

Übrigens waren es dieses Jahr 6l/ha im April, da ich das Wurzelwachstum massiv fördern wollte. Die offizielle Empfehlung geht zu dem Zeitpunkt zu 3-4l/ha. Mir gings darum, den Ammoniumdünger sehr lange zu erhalten, was bei den geringeren Mengen nicht angestrebt ist. Dort soll ja bedarfsgerecht nitrifiziert werden. Ich mag die Nitrifikation aber nicht. Die verbraucht mir zuviel Kalk.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Freakshow » Mo Aug 18, 2014 17:19

So ein tolles Mais-Jahr wirds nicht werden... Einfach zu wenig Einstrahlung und zu niedrige Temperatur, das sind die begrenzenden Faktoren dieses Jahr, auch wenns unüblich ist.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 21, 2014 10:38

Freakshow hat geschrieben:So ein tolles Mais-Jahr wirds nicht werden... Einfach zu wenig Einstrahlung und zu niedrige Temperatur, das sind die begrenzenden Faktoren dieses Jahr, auch wenns unüblich ist.

Aber das wirkt sich doch nicht unbedingt ertragsmindernd aus - höchstens wird der Erntetermin etwas später werden.
Also bei uns in Niederbayern steht der Mais dermaßen gut da, da kann eigentlich nix mehr groß schief gehen bzgl. Rekordernte...
Kreuzschiene

Beitragvon heico » Do Aug 21, 2014 12:51

Ich sehe nur riesenlangen Mais und wenn man die Kolben (nicht die Aussenreihe) ansieht, ist nix Besonderes in Sicht.
heico

Beitragvon rettel » Do Aug 21, 2014 17:03

Kreuzschiene hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:So ein tolles Mais-Jahr wirds nicht werden... Einfach zu wenig Einstrahlung und zu niedrige Temperatur, das sind die begrenzenden Faktoren dieses Jahr, auch wenns unüblich ist.

Aber das wirkt sich doch nicht unbedingt ertragsmindernd aus - höchstens wird der Erntetermin etwas später werden.
Also bei uns in Niederbayern steht der Mais dermaßen gut da, da kann eigentlich nix mehr groß schief gehen bzgl. Rekordernte...

Die Reife kann durch Frost vorzeitig beendet werden und je später es im Jahr wird, desto kürzer wird der Tag und somit führt dies zu einer geringeren Einstrahlung pro Temperatursumme. Beim Getreide hatten wir durch die geringe Einstrahlung deutlich niedrigere hl-Gewichte. Wären die hl-Gewichte normal gewesen, wäre es eine Rekordernte geworden...beim Mais wird es wohl ähnlich sein.
rettel

Beitragvon bindes » Do Aug 21, 2014 19:25

Ja, der Mais sieht fast flächendeckend super aus. Aber was wirklich drin steckt, bleibt abzuwarten.
Wasser hat er genug, aber Sonnenlicht und Wärme ist Mangelware. Ich bleibe vorsichtig mir Rekordprognosen. Mir würde das Mittel reichen bzw wäre ich damit zufrieden.

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Kolben drückt oben schon aus den Blättern raus, was offensichtlich irgendwelche Vögel freut, die sich an den milchigen Körnern laaben...

Das hatte ich letztes Jahr und bin da ganz wenig von begeistert. Wie Du schreibst, haben die Vögel Schützenfest und nach einigen Wochen ist alles schön schwarz am Schimmeln oben.
Versuche rauszufinden, ob es bei Flexkolben Typen öfter vorkommt, als bei Fixkolben.
Hab es auch schon bei Mais mit verhaltenen Kolbenlängen beobachtet. Hängt nicht zwingend an daran, dass dem Mais nichts fehlt zum wachsen und er sich wohl fühlt.
bindes

Beitragvon forenkobold » Do Aug 21, 2014 21:16

heico hat geschrieben:Ich sehe nur riesenlangen Mais und wenn man die Kolben (nicht die Aussenreihe) ansieht, ist nix Besonderes in Sicht.

Dito....
er blendet.
Bei gleichen Sorten oft zwei Kornreihen weniger als letztes und vorletztes Jahr. Und Stängel schauen auch schwächer aus. Kann aber alles täuschen.. bei keiner anderen Pflanze kann man bei Ertragsschätzungen so daneben liegen wie beim Mais.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Do Aug 21, 2014 21:18

forenkobold hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Ich sehe nur riesenlangen Mais und wenn man die Kolben (nicht die Aussenreihe) ansieht, ist nix Besonderes in Sicht.

Dito....
er blendet.
Bei gleichen Sorten oft zwei Kornreihen weniger als letztes und vorletztes Jahr. Und Stängel schauen auch schwächer aus. Kann aber alles täuschen.. bei keiner anderen Pflanze kann man bei Ertragsschätzungen so daneben liegen wie beim Mais.

Die Stängel sind wohl generell dünner. Der ist ja auch viel zu schnell gewachsen.
Bild
Mad

Beitragvon forenkobold » Do Aug 21, 2014 21:21

bindes hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Der Kolben drückt oben schon aus den Blättern raus, was offensichtlich irgendwelche Vögel freut, die sich an den milchigen Körnern laaben...

Versuche rauszufinden, ob es bei Flexkolben Typen öfter vorkommt, als bei Fixkolben.
.

Was verstehst du unter "Flex-" udn "Fixkolbentypen"? Bei DEM, was ICH drunter verstehe (Einfluß von Bestandesdichte auf Kolbengröße) sehe ich keinen Zusammenhang mit Vogelfraß.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 23 von 30 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 30

Zurück zu Ackerbau