Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 25 von 30 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon Mad » Mo Sep 22, 2014 18:30

angusy hat geschrieben:Es wäre doch der richtige Zeitpunkt um noch Raps zu drillen

Sag das nicht so laut! Ich mach das sonst noch! :mrgreen:

Ne ehrlich. Muss die Feldränder nachsäen. hab festgestellt, dass der Schneckenkornstreuer irgendwie nur 19 statt 21m breit gestreut hat. Vermutlich kam auch nur der Wind ungünstig bzw. war es nicht windstill. Meine Vermutung: Er kam von Süden und drehte mittendrin auf Nord.
Wie dem auch sei, es fehlen rundum stellenweise ein bis zwei Meter.

Ist aber nicht so wild. Wird morgen erledigt. Oder in ein paar Tagen, weil für morgen erstmal die erste Herbizidbehandlung geplant ist.

Und eigentlich gehört das auch schon wieder gar nicht in diesen Thread.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Badener18 » Mo Sep 22, 2014 18:59

Schon jemand am dreschen? Bei uns sieht man die ersten fahren. Meiner braucht aber noch ein paar Wochen
Badener18

Beitragvon julius » Di Sep 23, 2014 14:21

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Vermutlich kam auch nur der Wind ungünstig bzw. war es nicht windstill. Meine Vermutung: Er kam von Süden und drehte mittendrin auf Nord.
Wie dem auch sei, es fehlen rundum stellenweise ein bis zwei Meter.

Ich kenne solche Fälle, da ist aber nicht immer der Wind schuld, sondern ein Bierzeltbesuch des Fahrers in der Nacht davor. :mrgreen:
julius

Beitragvon Raider » Mi Sep 24, 2014 14:50

Badener18 hat geschrieben:Schon jemand am dreschen? Bei uns sieht man die ersten fahren. Meiner braucht aber noch ein paar Wochen

In der Südpfalz laufen wohl die ersten Maschinen im Mais. Erträge sollen unerwartet niedrig liegen...
Raider

Beitragvon heico » Mi Sep 24, 2014 19:20

Mad hat geschrieben:Apropos dicht gedrillter Mais:

Hier wurde ein Feld versehentlich mit 15-17Kö/m² gesät. Dennoch ist er mächtig lang und zeigt 1-2 Kolben.

Ein anderer Schlag wurde Anfang Juli nach Feldgras gesät und hat Kolben, womit niemand mehr gerechnet hat, weshalb der auch extrem dicht gesät wurde. Ob der auch noch in die Nähe von 30% TS kommt, bleibt abzuwarten.

Der Plan der BGA lautet schonmal: Montag gehts los. Ergo könnte man ja noch WG hinterher drillen.

Wenn der 2 Kolben hat, dann sitzen keine Körner im Kolben. Er hat sich einfach in die höhe getrieben, weil er kein Licht hatte.
heico

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Do Sep 25, 2014 20:06

Haben gestern 1ha gedroschen, Sorte LG30.222, Feuchte 34,5%, Ertrag 108dt/ha trocken
Standort: unteres Visltal, Niederbayern.

Ist noch zu Alte-Ernte Preisen weggegangen. Mein Trockner/Lagerbetrieb hat um die 15ha weggedroschen. Laut seiner Aussage sei großer Bedarf da momentan.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 30, 2014 6:04

Sodele. Körnermaisernte ist abgeschlossen. Ertrag: 180dt/ha bei 36% Feuchte. Bin zufrieden.
Kreuzschiene

Beitragvon Vinyard » Di Sep 30, 2014 6:17

Das nenn ich mal einen Ansage! Sorte?
Vinyard

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 30, 2014 6:47

Vinyard hat geschrieben:Das nenn ich mal einen Ansage! Sorte?

LG30.222
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Di Sep 30, 2014 7:03

cool, bei uns geht langsam die Silomaisernte erst richtig los und ihr seid mit dem Dreschen fertig?
Warum pressiert das so? Sinken die Preise weiter oder willst da mit WG drauf?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 30, 2014 7:09

automatix hat geschrieben:cool, bei uns geht langsam die Silomaisernte erst richtig los und ihr seid mit dem Dreschen fertig?

Bei uns ist auch noch fast kein Mais gehäckselt. Bin auch der erste, der gedroschen hat. War aber auch der erste, der gebaut hat.
Ich mag das späte Säen von Weizen nicht gerne. Deshalb kam der weg.
Kreuzschiene

Beitragvon Juwel » Di Sep 30, 2014 7:20

[quote="Kreuzschiene"][quote="automatix"]cool, bei uns geht langsam die Silomaisernte erst richtig los und ihr seid mit dem Dreschen fertig?
Warum pressiert das so? Sinken die Preise weiter oder willst da mit WG drauf?[/quote]
Bei uns ist auch noch fast kein Mais gehäckselt. Bin auch der erste, der gedroschen hat. War aber auch der erste, der gebaut hat.
Ich mag das späte Säen von Weizen nicht gerne. Deshalb kam der weg.[/quote]

Wer im März legt, kann auch im September dreschen! :roll:
Juwel

Beitragvon JuliaMünchen » Di Sep 30, 2014 8:07

Wieviel bekommt ihr für die dt Feuchtmais bezahlt? Hab gehört Nassmais geschrotet frei Hof geliefert kostet 8,90 Euro.
JuliaMünchen

Beitragvon Raider » Di Sep 30, 2014 9:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:cool, bei uns geht langsam die Silomaisernte erst richtig los und ihr seid mit dem Dreschen fertig?

Habt ihr solche Probleme mit Spätsaaten bei Weizen. Da ich selbst kein Körnermais anbaue bin ich da kein Experte, aber da müsste der Weizen schon einiges weniger an ertrag bringen damit sich die Trocknungskosten von 38% runter gegen rechnen lassen. noch dazu bei den Getreidepreisen. oder liege ich da falsch?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 30, 2014 9:12

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Habt ihr solche Probleme mit Spätsaaten bei Weizen. Da ich selbst kein Körnermais anbaue bin ich da kein Experte, aber da müsste der Weizen schon einiges weniger an ertrag bringen damit sich die Trocknungskosten von 38% runter gegen rechnen lassen. noch dazu bei den Getreidepreisen. oder liege ich da falsch?

Naja, Probleme sind relativ. Ich bin halt der Meinung, dass Weizen nach Mitte Oktober gesät ertraglich abfällt.
Trocknungskosten muss ich nur pauschal zahlen, da dies durch Biogas-Abwärme geschieht...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 25 von 30 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30

Zurück zu Ackerbau