Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36
Vinyard hat geschrieben:Hier in der Region wird der Großteil des KM als CCM-Mais vermarktet, insofern Handel überwiegend nass. Wie auch bei mir.....
Erntefeuchte: 27 %
Ertrag (trocken): 14-16 Tonnen
aldersbach hat geschrieben:Erntefeuchte: 27 %
14 - 16 Tonnen trocken ??? Und letzte Woche schon bei 27 % Feuchtigkeit - Sorry das erscheint mir unglaubwürdig. In welcher Super-Maisgegend soll das sein?
Vinyard hat geschrieben:Manche übertreiben selbst beim Übertreiben......
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:nichts von "je ha"!
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:automatix hat geschrieben:cool, bei uns geht langsam die Silomaisernte erst richtig los und ihr seid mit dem Dreschen fertig?
Warum pressiert das so? Sinken die Preise weiter oder willst da mit WG drauf?
Bei uns ist auch noch fast kein Mais gehäckselt. Bin auch der erste, der gedroschen hat. War aber auch der erste, der gebaut hat.
Ich mag das späte Säen von Weizen nicht gerne. Deshalb kam der weg.
Habt ihr solche Probleme mit Spätsaaten bei Weizen. Da ich selbst kein Körnermais anbaue bin ich da kein Experte, aber da müsste der Weizen schon einiges weniger an ertrag bringen damit sich die Trocknungskosten von 38% runter gegen rechnen lassen. noch dazu bei den Getreidepreisen. oder liege ich da falsch?
julius hat geschrieben:Soviel Körnermais soll garnicht am Markt sein. Hab jetzt bei mehreren Händlern nachgefragt wegen dem Körnermaispreis. Unter 16 Euro ( geblasen in ein Silo ) netto ist nichts zu bekommen. Zumindest in meiner Region Südbayern. Da nützen auch die fallenden Börsenpreise nichts.
angusy hat geschrieben:aldersbach hat geschrieben:Erntefeuchte: 27 %
14 - 16 Tonnen trocken ??? Und letzte Woche schon bei 27 % Feuchtigkeit - Sorry das erscheint mir unglaubwürdig. In welcher Super-Maisgegend soll das sein?Vinyard hat geschrieben:Manche übertreiben selbst beim Übertreiben......
Leute ihr dürft auch nur das lesen, was da steht. Da steht z.B. nichts von "je ha"!
Keschicher hat geschrieben:
...denkt nicht immer so "Norddeutsch" Kollegen![]()
Natürlich sind am Oberrhein, Breisgau, in Österreich, im Elsass 14 To bei aktuell 27% drinn.
Da stehen top Bestände.
Im perfekten Körnermaisjahr 2012 waren nicht selten mit 310 er Körnermaisen 15to Ertrag bei 25% Feuchte erreicht worden am Oberrhein.
Ihr könnt das nicht mit den Silomaisen vergleichen die auch ne "Druscheignung" haben... Dann sind das noch meist im Ertrag begrenzte Hartmaistypen im Norden und gut ist bei 10 Tonnen.