Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 24 von 30 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon bindes » Do Aug 21, 2014 22:03

Nach m.W. sind Flex (flexibel) Kolben NIE bis oben mit Körner voll, weil er solange wächst wie er Nährstoff, Laune, oder sonst was hat.
Fixkolben Typen sind programmiert, einen Kolbansatz zu bilden und den auszufüllen. Dieser ist dann (im Bestfall) bis auf die Spitze des Kolbens mit Körnern voll.

Vl hast du ein Bild im Kopf, von einem Kolben, der oben noch geschätze 100 mini Körner hat, die nur Ansatzweise zu erkennen sind. Das wird dann wohl ein Flex sein...
Hier gibst was vom Komitee dazu: ->Klick

Dem Flexkolben würde ich es eher verzeihen, wenn er aus allen Nähten platzt, dem Fixkolben weniger :wink:
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 13:21

Servus Leute,

in normalen Jahren könnte man langsam ans Maishäckseln oder gar Dreschen denken. Bei mir ist ein im März gesäter S210/K220 noch bis zum Boden satt grün. Ich habe langsam das im Frühjahr ausgebrachte Piadin im Verdacht, da auf Nachbarschlägen sogar S270-Bestände bereits bis zum Kolben hoch dürr sind.
Allgemein kam mir den ganzen Sommer über mein "Piadin-Bestand" viel satter grün vor als andere Bestände.
Kann es daran liegen? Wenn das so weiter geht, kann ich im November erst dreschen...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Mo Sep 08, 2014 13:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Servus Leute,

in normalen Jahren könnte man langsam ans Maishäckseln oder gar Dreschen denken. Bei mir ist ein im März gesäter S210/K220 noch bis zum Boden satt grün. Ich habe langsam das im Frühjahr ausgebrachte Piadin im Verdacht, da auf Nachbarschlägen sogar S270-Bestände bereits bis zum Kolben hoch dürr sind.
Allgemein kam mir den ganzen Sommer über mein "Piadin-Bestand" viel satter grün vor als andere Bestände.
Kann es daran liegen? Wenn das so weiter geht, kann ich im November erst dreschen...

Dasselbe Problem hatte ich auch mal mit Harnstoff. Hatte da mal ordentlich gestreut und mein S 230er Silomais war damals später reif als die S 260er Bestände in der Nachbarschaft.
Auswaschung vom Dünger kann ich dieses Jahr zumindest hier ausschliessen. Der Boden war vor dem Regen 1m tief runter knochentrocken. Seit 1.Juni hatten wir 410 Liter Regen, wobei der Mais davon nicht wenig aufgesogen hat + Verdunstung, somit dürften selbst die schnell wirkenden Dünger, ebenso wie der Piadin, noch voll im Wurzelbereich aktiv sein. Ausgewaschen hats da bisher nichts.

Wohl aus diesem Grund sind hier noch alle Bestände saftgrün, egal ob Piadin oder schnellwirkende Dünger.
An eine Silomaisernte vor Anfang-Mitte Oktober ist hier nicht zu denken.

Denkbar wäre aber das der Piadin N aufgrund der kühlen Witterung jetzt im Herbst immer noch N freisetzt und so die Reife weiter hinauszögert. Schnell wirkende Dünger, wurden hingegen vom Mais schon weitgehend aufgenommen und dieser Mais reift deshalb jetzt schneller ab.
julius

Beitragvon Nordhesse » Mo Sep 08, 2014 21:06

Hier soll es nächste Woche wohl losgehen. Ein ganz früher hat für Übermorgen bestellt- Ich geb mal die Prognose ab, dass unserer am Tag der Einheit fällt
Nordhesse

Beitragvon angusy » Mo Sep 08, 2014 21:19

Und ich dachte, die Nordhesse wärn späder.

Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich bislang nur einen einzigen Häcksler im Mais gesehen:
Ein Landwirt hat seinen alten Einreiher rausgeholt, damit er wenigstens beim letzten Drittel seines Ackers schneller ist als die Wildschweine.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Di Sep 09, 2014 6:50

Der kalte August hat auch hier die Ernte verzögert. Denke dass die Haupternte frühstens in 10-14 Tage beginnt
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 10, 2014 6:05

Gestern mal wieder einen Kolben gemessen. Hat noch 41% "Feuchte"...
Das wird nix mehr mit Dreschen im September... :roll:
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Do Sep 11, 2014 16:15

Mais kommt wohl in gut 14 Tagen weg
Wenn kein Frost stört..

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon heico » Do Sep 11, 2014 18:25

In der letzten Woche hab ich Mais gesehen, der viel bringen sollte und somit eng gesät war.
Kolben hatte der nur ansatzweise aber keine Befüllung mit Körnern. Er hatte sich in die Höhe getrieben durch den engen Stand.
Jedenfalls war der Anbauer mächtig stolz auf seinen hohen Mais. Meine Meinung dazu habe ich glücklicherweise nicht gesagt.
heico

Beitragvon JD7430 » Fr Sep 12, 2014 11:55

Welche Menge Piadin hast du denn zu welchem Zeitpunkt gegeben?
Und wie hast du es ausgebracht?
JD7430

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 22, 2014 14:22

JD7430 hat geschrieben:

Welche Menge Piadin hast du denn zu welchem Zeitpunkt gegeben?
Und wie hast du es ausgebracht?

Servus,
ich gab 7 Liter aufs Hektar im Februar mit der Gülle.
Mittlerweile ist der Kolben bei ca. 33%. Die Restpflanze allerdings immer noch satt grün. Ertragserwartung: extrem hoch!
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Sep 22, 2014 14:43

Irgendwo habe ich aber kürzlich gelesen, dass dies wohl ein Phänomen des diesjährigen Wetters wäre, dass der Kolben reifer als die Restpflanze ist. Der Hinweis war dort, sich nicht von der Restpflanze hinsichtlich des Häckselzeitpunktes täuschen zu lassen.

Also ist dem Piadin wohl nur eine Teilschuld zuzuschreiben.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Mo Sep 22, 2014 14:56

Das Phänomen tritt bei uns auch auf.
Kolben ist zeitig, Pflanze noch nicht.
Am Montag kommt der Häcksler. Ich hoffe auf trockene Bedingungen, sonst muss ich pflügen...

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Mo Sep 22, 2014 15:56

Apropos dicht gedrillter Mais:

Hier wurde ein Feld versehentlich mit 15-17Kö/m² gesät. Dennoch ist er mächtig lang und zeigt 1-2 Kolben.

Ein anderer Schlag wurde Anfang Juli nach Feldgras gesät und hat Kolben, womit niemand mehr gerechnet hat, weshalb der auch extrem dicht gesät wurde. Ob der auch noch in die Nähe von 30% TS kommt, bleibt abzuwarten.

Der Plan der BGA lautet schonmal: Montag gehts los. Ergo könnte man ja noch WG hinterher drillen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Sep 22, 2014 16:16

Es wäre doch der richtige Zeitpunkt um noch Raps zu drillen

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 24 von 30 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 30

Zurück zu Ackerbau