Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Maisanbau 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 7 von 30 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30

Re: Maisanbau 2014

Beitragvon bindes » Mo Apr 07, 2014 20:19

...und nach 24 Tagen:
Mais_.jpg

Wie Julius sagt, war halt verlockend:) Habe ca. 10% der Maisfläche mit Restsaatgut gelegt. Jetzt wird es kälter und im Langezeitwetter steht für die Osterwoche sogar nochmal um 0°C im Programm. Wie es tatsächlich kommen wird, weiß man eh nicht. War auch schon nerviös für alles zu legen, aber wenns jetzt abwärts geht mit der Temp. Kurve und auch vl endlich der Regen mal kommt, liegt er da im kaltnassen rum. Darum halte ich mich zurück.
bindes

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Apr 08, 2014 4:58

Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Das jetzige Wetter ist die "ausgleichende Gerechtigkeit" für den extrem späten Vegetationsbeginn 2013.

genau deshalb kann Mann heuer früher säen, und hoffen wir das das Wasser ausreichend von oben kommt während der Vegetation, dann wird er dieses Jahr 4 Meter hoch

Das denke ich eher nicht, dass er vier Meter hoch wird. Aus meiner Erfahrung (und ich habe schon oft und gerne früh gesät) wird der Mais dann sogar tendenziell kürzer, allerdings kommt es doch auch nicht auf die Länge an, sondern auf die Dicke, wie wir alle wissen. Ein schöner Kolben und ein kerniger Stängel, dann läuft es...

Früh gesäter Mais wird i.d.R. nicht so hoch hat aber die schöneren Kolben. Anfang Juni gesäter Mais wird oft noch 4m, hat aber oftmals 3 oder 4 Kolben von denen keiner richtig ausgebildet ist
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon County654 » Di Apr 08, 2014 7:04

Mais der in unserer Region in diesem Jahr ab dem 20. April gesaet wird, läuft wohl nicht mehr auf, da dann kein Wasser mehr vorhanden ist :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon gerstenzähler » Mi Apr 09, 2014 14:41

Hallo Leute,

stehe vor folgendem Problem, auf meinen Flächen wo dieses Jahr Mais hinkommt, hatte ich im Herbst eine Begrünungsmischung
eingesät in der auch Winterweizen dabei war, Nun habe ich die Flächen gegrubbert, aber der Weizen will nicht so recht kaputt gehen.

Kennt ihr ein Maisherbizid mit dem ich diesen (Ausfall)weizen bekämpfen kann ohne den Mais zu schädigen?
gerstenzähler

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 09, 2014 14:46

County654 hat geschrieben:Mais der in unserer Region in diesem Jahr ab dem 20. April gesaet wird, läuft wohl nicht mehr auf, da dann kein Wasser mehr vorhanden ist :?

Warum dann nicht säen, solange noch Wasser da ist??
Kreuzschiene

Beitragvon Gogro » Do Apr 10, 2014 18:51

Hallo
Überlege grad Maisaussaat zu starten.(Bodentemperatur 12°! herbstgepflügt , 25 qm/ha Gärreste heute eingearbeitet, hervorragendes Saatbett)

Was spricht gegen Maisaussaat bei derzeitigen Bedingungen?

VG Gogro
Gogro

Beitragvon JD7430 » Do Apr 10, 2014 19:18

Gogro hat geschrieben:Hallo
Überlege grad Maisaussaat zu starten.(Bodentemperatur 12°! herbstgepflügt , 25 qm/ha Gärreste heute eingearbeitet, hervorragendes Saatbett)

Was spricht gegen Maisaussaat bei derzeitigen Bedingungen?

VG Gogro

Nichts.

Das Risiko, dass er nochmal einen vor die Fresse bekommt, hast du in zwei Wochen auch noch ;)

Ein Großteil unserer Fläche ist bereits am Montag/Dienstag gelegt worden, bis jetzt hat er ~10l Regen bekommen.

Ich denke meine Planung ist in diesem Fall aufgegangen.

Der Rest kommt voraussichtlich kommenden Montag rein. Wollte eigentlich morgen, aber jetzt haben sich wohl auch ein paar Andere überlegt, dass man ja schon legen kann :lol:
JD7430

Beitragvon thoka1 » Fr Apr 11, 2014 21:30

So morgen werden die ersten 8ha gelegt. Bin grad fertig geworden mit Dünger einarbeiten. Bin ja mal gespannt ob das so bald was wird....aber erfrieren kann er Anfang Mai auch noch.... :D
MFG thoka
thoka1

Beitragvon bindes » Sa Apr 12, 2014 21:22

Mein Versuchshektar ist seit Montag gut raus, siehe einige Beiträge weiter oben, aber bis heute hat sich da nix getan. Außer das die Farbe von dünkel auf hell umgeschlagen ist. Gefallen tut's dem nicht. Und die Tempkurve fällt und fällt. Kommende Woche wird es hier Nachts um Null Grad und nach Ostern kommen die Tagestemperaturen angeblich auch nicht über 15°. Ich bin froh, den Großteil meines Mais noch im Sack zu haben.
bindes

Beitragvon County654 » So Apr 13, 2014 11:04

Kreuzschiene hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Mais der in unserer Region in diesem Jahr ab dem 20. April gesaet wird, läuft wohl nicht mehr auf, da dann kein Wasser mehr vorhanden ist :?

Warum dann nicht säen, solange noch Wasser da ist??

Wir sind seit Montag am säen 8), auf unseren Flächen werden wir morgen wohl fertig werden.

In den nächsten zwei Wochen ist derzeit kaum mit Niederschlag zu rechnen :?

Am 1. April hatten wir einige hundert m² gesät, gestern waren die ersten Pflanzen aufgelaufen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Landwirt_R » Mo Apr 14, 2014 13:44

Weil die meisten von PK-Dünger einarbeiten schreiben, wollte ich fragen, ob ich auch den N-Dünger einarbeiten kann oder besser doch nach dem auflaufen?

Bei mir siehts so aus: Ich wollte erst in den Raps fahren, dann in den Weizen und erst dann Glyphosat ausbringen. Hätte ich vielleicht doch bereits vor dem Raps machen sollen. Der Ausfallweizen wurde jetzt ganz schön mächtig. Am 12.04. hat er Glyphosat bekommen. Ab wann könnte ich mit einer Bodenbearbeitung rechnen? 1-2 Wochen? Dann kommt Gärrest drauf. Kann ich das Ganze auch mit der Kreiselegge einarbeiten oder was empfehlt ihr mir für ein Gerät für Gärrest + bestimmt viel Wurzelmasse des Ausfallweizens? Wenn ich den Grubber brauche, vergrabe ich den N-Dünger dann zu tief? Ich denke eher nicht oder?

Am liebsten würde ich den N-Dünger direkt nach der Saat geben wenn ich die Saateihen sehe. Allerdings mit dem Schlepper, bei dem die Spur nicht für die Reihen passt. Nur am kleinen Schlepper passt die Spur, allerdings ist der Schlag am Hang und da macht er Männchen. Es sollte halt trocken sein, bei Feuchte drücke ich die Erde bestimmt so zusammen, dass der Mais nicht mehr durch kommt.

Und meine letzte Frage: Wäre es auch möglich gewesen, den Schlag so stehen zu lassen und den Biogaserer zu geben? Auf wie viel % schätzt ihr die Masse im Vergleich zum Mais? 30%? Hatte ich nicht vor, aber kurz überlegt habe ich schon ;)
2014-04-11_19-22-56_986.jpg
Landwirt_R

Beitragvon JD7430 » Di Apr 15, 2014 22:05

So stehen lassen ist Mist, kannste nicht vernünftig ernten und würde nichts bringen ;)

Ich würde mind. 3 Wochen warten, dann Gärrest rauf und wenn du nicht die Möglichkeit hast, den in einem Arbeitsgang einzuarbeiten (Holmer, Xerion oder sowas), würde ich eine Scheibenegge nehmen, die im Idealfall eher größere, als kleinere Scheiben hat.

Einem Grubber würde ich so viel Masse nicht ohne Weiteres zumuten wollen, würde nur scheiße aussehen.

Wenn Du mit der Scheibenegge drüber bist, musst Du sehen, wie die Fläche aussieht und dann entscheiden, wie Du weiter verfahren willst.
JD7430

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 16, 2014 6:10

Auf jeden Fall hat das Ausfall-Zeugs jede Menge Wasser verbraucht. Das ist schon mal Fakt. Könnte heuer noch zum Engpass werden, das Wasser.
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mi Apr 16, 2014 8:58

Dann schau ich mich mal um eine Scheibenegge um. Nach der Scheibenegge ist das Feld auch feiner als mit dem Grubber oder?
Ja das mit dem Wasser klingt logisch. Da muss ich nächstes Jahr eindeutig früher rein mit Glyphosat. Bei mir in der Gegend sind die meisten schon fertig mit Mais anbauen. Vielleicht hab ich aber auch als einziger den Vorteil durch den "späten" Anbau? Man wird sehen. Normalerweise geht bei uns der Mais erst Ende April rein.

Landwirt_R

Beitragvon valtra8950Hi » Mi Apr 16, 2014 13:19

Tag zusammen,
sind seit Montag dran, letztes Jahr knapp 2 Wochen später, wegen miesem Wetter, aber man sollte ja ausnutzen, wenns schön ist. Ham noch knapp 300 ha vor uns. 60 für uns und den Rest auf Lohn. Hoffe mal das sich der frühe Saattermin nicht auf die Qualtität niederschlägt.
lg
valtra8950Hi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
450 Beiträge • Seite 7 von 30 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 30

Zurück zu Ackerbau