Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Maisernte 2017 (Straßenverschmutzung)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Maisernte 2017 (Straßenverschmutzung)

Beitragvon LUV » So Okt 08, 2017 7:14

https://www.noz.de/lokales-dk/stuhr/art ... nbefahrbar

....sieht dieses Jahr wieder schlecht aus mit der Imageverbesserung.
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 08, 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel präzisiert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Re: Maisernte 2017

Beitragvon langer711 » So Okt 08, 2017 7:59

Ich hab zwar keinen Mais, aber was die Kollegen da grad so durchmachen, das ist schon extrem.
An die Mais-Fahrer: Meinen Respekt und mein Mitleid habt Ihr!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon juergen515 » So Okt 08, 2017 8:23

Wann ist es denn soweit gekommen, dass man sich da nicht mehr selbst drum kümmert?

Ist schon ne sauerei was teilweise getrieben wird...
juergen515

Beitragvon Lonar » So Okt 08, 2017 9:55

Der Verursacher wird durch die Rechnung lernen und nächstes Jahr die Straße sauberer als vorher hinterlassen.
Lonar

Beitragvon xyxy » So Okt 08, 2017 9:59

Meint denn jemand, dass man da einfach so mit der Kehrmaschine rumfahren kann zum saubermachen? Da kannst du dich zum Bürgermeister rundumblinken, Platz lässt dir da keiner, warten geht schon lange nicht, eher fahren die dich noch um.... n8 :evil:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Lonar » So Okt 08, 2017 10:41

Den groben Dreck mit dem Gummischieber runterdrücken ist schnell gemacht. Den Rest macht doch momentan eh der Regen :mrgreen:
Naja über die anderen Verkehrsteilnemer und deren großes Verständnis und Rücksichtnahme brauchen wir nicht reden.
Warndreieck austellen und wenns hinten knallt gibts halt vorne mal nen neuen Schlepper.
Sowas muss bei der Planung vom Häckseln mit berücksichtigt werden. Eigentlich muss einer dabei komplett über sein um die viel befahrenen Straßen zeitig sauber zu machen, am Haufen die Kette einzuhängen und um die Kanten sofort glatt zu machen.
Dieses Jahr mit Sicherheit schwierig, weil man schon einen Schlepptrecker aufs Land stellen muss damit es überhaupt weiter geht.
Das Landvolk sollte eine Anzeige in die Tageszeitungen setzen bei der man sich für die Rücksichtnahme während der schwierigen Ernte bedankt. Weil ja jeder der beste Fahrer der Welt ist, weden das alle auf sich beziehen und dann schimpft sich das nicht mehr so gut ;-)
Lonar

Beitragvon LUV » So Okt 08, 2017 12:41

Bei schwerem Marschboden und Dauerregen hilft keine Kehrmaschine, das liegt auf der Straße wie Ton. Die Maschine schmiert es eher noch fester.Ex- Dauergrünland der Marschen eignet sich eben nur bedingt für Mais.
Der Verband der Lohnunternehmer hat extra eine Veröffentlichung gebracht und um Verständnis aufgefordert....was nützt das, wenn der der es liest nicht der ist, der dort fährt. Die Strecke ist stark frequentiert Richtung Bremer Innenstadt, da ist die Sauberhaltung eh problematisch.
https://www.lohnunternehmen.de/aktuelle ... uecksicht/
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Juwel » So Okt 08, 2017 12:57

Nur mal so, wer ist verantwortlich: Der Landwirt von dem Acker der gerade abgeerntet wird?
Oder der Biogas betreiber der Selbständig seine Vertragsfelder erntet?
Juwel

Beitragvon Fassi » So Okt 08, 2017 13:01

Streng genommen, der der die Straße beschmutzt. Also der jeweilige Fahrer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon juergen515 » So Okt 08, 2017 13:03

Ich denke es ist nicht Zuviel verlang hinter jedem Wagen herzukratzen, wenns nicht gerade ein Flurweg ist den man am Ende Tages saubermacht... so wird es schließlich auch bei kleinen Betrieben gehandhabt, wenn man im größten dreck fahren muss, dann muss man eben mit Kehrmaschine und Wasserfass ran..
Auch als BGA kann man sich nicht das Sonderrecht nehmen, wenn ich denk wie unser Dorf tagelang ausgesehen hat...
juergen515

Beitragvon Juwel » So Okt 08, 2017 13:10

Also der Verursacher ist in den wenigsten Fällen der Landwirt selbst,aber auf ihn wirds abgewälzt.
Juwel

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 08, 2017 14:28

Wie sind am 30 September gestartet. Mit Vorspannen erstmal die markanten Ecken und Flächen übrig gelassen. Am späten Nachmittag dann mit Zwillingsreifen und Terragator-Unterstützung auch angefangen die Ecken wegzuholen. Nachts 5mm Regen, ging dann aber morgens noch. Bis der Turbolader geplatzt ist. Als der Häcksler wieder lief , hat es aber extrem geregnet. Sonntags dann noch 5 ha unter erschwerten Bedingungen geholt, so knappe 3 stehen noch. Im Moment geht gar nix, insgesamt die Woche so 80 mm Regen gehabt.
Während der ganzen Zeit Schlepper mit Kehrbesen im Einsatz, mit einsetzendem Regen dann auch die festgefahrene Erde nochmal Extra bearbeitet. Man kann wenn man will. Aber bei solchen Umständen muss man schon vorher ausreichend Personal einplanen, sonst fehlt irgendwo einer.

Und mit Terragator bleibt die Straße ohnehin sauber:
https://m.youtube.com/watch?v=bTwZKG4cKf4
Ein zweites Fahrzeug ist da in Arbeit. Oder mittlerweile fertig, war wohl fast eine reine Werkstattwoche.
So ab Weihnachten sind wohl noch Termine zu haben :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon xyxy » So Okt 08, 2017 15:08

29-1. gefahren, am 29. auch noch Gras, immer mit Gummischieber und Kehrmaschine unterwegs, in der Melkszeit hat der LU das noch gemacht und bis auf einen ha in mehreren Teilstücken alles weg. Den Föhn von einem frühpensierten, behelmten E-Biker brauch ich aber nicht, weil im seine fahrbare Steckdose schmutzig geworden ist, ebenso kann ich auf die Fahrmanöver eiliger Autofahrer verzichten die in den Gegenverkehr rasen, weil auf ihrer Bahn ne Kehrmaschine fährt. Schliesslich mussten die 4 Silos noch zugedeckt und sturmfest gemacht werden...neee so ne Woche brauch ich nicht wieder...
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines