Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Maisernte jetzt-er verdörrt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Maisernte jetzt-er verdörrt

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 11, 2016 20:06

Ich hätts jetzt mehr auf die Sämaschine gegeben,der gute Mann war noch am Experimentieren als er bei uns gedrillt hat.
Und die lange Zeit zwischen Saat und Aufgang spielt glaube ich auch eine Rolle.

Meinst du Harnstoff spielt wegen der verzögerten Wirkung eine Rolle?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Bison » Di Okt 11, 2016 20:17

kommt drauf an wie genau du bzw dein Streuer gearbeitet hat. Wie ich heuer gestreut hab gabs nen ziemlichen Seitenwind. War gar nicht gut. Die eine Seite bekommt zu wenig, die andere zuviel. Sieht man meinem Bestand auch an.

Nimm einfach mal 3 Kolben von den verschiedenen Reifegraden und rechne dir den Durchschnitt. So schlecht liegst du dann wahrscheinlich nicht
Bison

Beitragvon Limo » Di Okt 11, 2016 20:26

Hier im Großraum Osnabrück wird derzeit mit feuchten um 25 % gedroschen Ausnahmen bilden Spätsaaten und Nordhänge
Limo

Beitragvon Bison » Di Okt 11, 2016 20:33

Limo hat geschrieben:Hier im Großraum Osnabrück wird derzeit mit feuchten um 25 % gedroschen Ausnahmen bilden Spätsaaten und Nordhänge

Sandböden? welche Reifezahlen? macht schon nen Unterschied ob du einen 210er oder einen 250er hast.
Hab gedacht das bei euch oben Körnermais nicht so der Brüller ist, da nicht Reif wird? Hab ich mich wohl getäuscht. Wie sind den die (Nass) Erträge? Bei uns im Herzen Bayerns denke ich sind die Kornerträge nicht der Brüller. Schöne Pflanzen, aber die Kolben sind nicht groß.
An die Ertäge von 2014 werden wir hier so schnell nicht mehr kommen (16 to bei 33%)
Bison

Beitragvon Limo » Di Okt 11, 2016 20:44

Ertrag kann ich noch nicht sagen da meiner noch steht... Wird vermutlich eher schlecht da Hagelschaden letztes Jahr 10,5 to trockene Ware...langjähriger Schnitt 9 bis 9,5 to trocken
Limo

Beitragvon Bison » Di Okt 11, 2016 20:49

ich hatte letztes Jahr dank der monatelangen Trockenheit 6 to...aber nass :oops:
Bison

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 11, 2016 20:56

Letztes Jahr hatte ich 95 dt. Dies Jahr haben wir aber schon mal ein paar Kleinigkeiten geändert ,ich denke etwas mehr wirds dies Jahr.
25% wär natürlich geil. ...-:))

Unter 32 geht hier eigentlich nicht,aber der September dies Jahr war natürlich ein Gottesgeschenk.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Landwirt_R » Mi Okt 12, 2016 9:18

LG 30.222 vor 2 Wochen 38,5, heute 36,5
Sunshinos vor 2 Wochen 37,5, heute 34,5

Aber die nächsten 2 Wochen werden bestimmt alles andere als die letzten 2 Wochen.
Ich hätte heute gehofft, dass er trockener wäre. Ich warte jetzt noch ab. 2% hin oder her ist viel Geld.

Habe für die Hälfte vom geschätzten Ertrag einen Vorkontrakt von 9/dt Euro frei Händler bei 30% gemacht. +/- 1 % sind dann 30 Cent.
Ob der Weizen dann im November in den Boden kommt ist mir egal. Wäre nicht das erste mal.

Mein Kumpel hat einen Glücksgriff gemacht. Er liefert direkt an einen Schweinebauern der ein Nasssilo hat. Bei 35% erhält er 9,5 +/- 1% 25 Cent
Landwirt_R

Beitragvon Bison » Do Okt 13, 2016 22:58

Heute wurde unverhofft von meinem Käufer gedroschen. Ging dann doch schneller wie gedacht. 12,5 to nass. Feuchte weiß ich noch nicht. Morgen mulchen und pflügen, Samstag weizen drillen. Das wars dann 2016. Schade, hätte gern noch paar Hektar gemacht.
Bison

Beitragvon Bison » So Okt 16, 2016 19:26

körnermais weg, übrig geblieben sind unmengen an maissstroh. wahnsinn was das für unmengen heuer waren. ackern war da nicht wirklich lustig. das maisstroh wurde teilweise gemulcht, hat aber relativ wenig gebracht. immer wieder hat sich die matte vor den pflug geschoben bzw. ist aufgrund der riesigen menge nicht durch. dann mulcher abgebaut und scheibenegge dran. pflügen ist dann um einiges besser gegangen. dennoch kein schönes pflugbild...
hab die scheibenseche abgebaut, hat nicht wirklich viel gebracht. hab bei meinem pflug nur 96cm körperabstand, für körnermais leider zuwenig. denke wenn das stroh ein paar tage abgelegen wäre, hätte das mulchen auch besser funktioniert. zum glück ist der weizen nun auch seit gestern drin. jetzt dürften mal wieder 30 liter von oben kommen...
Bison

Beitragvon Grimli » Do Okt 20, 2016 13:19

Ammamonte , 13 to Nassmais/ha bei 30% Feuchte auf 33er Sandboden :prost: Absoluter Rekord und 40% mehr Silomais als letztes Jahr.
Ein paar km weiter sollen die Erträge bei 8-13 To TM Silomais liegen was man so hört. Und das ganze Jahr ja auch nicht zu übersehen war (Stellenweise kaum 1 m hoher Mais, wenn nicht ganz versoffen)
Nur 200 mm Regen im Juni haben für den Bomben Ertrag gesorgt.
Preis mit umgerechnet 17,50 €/dt (ohne MwSt) Trockene Ware passt auch mit dem lokalen frei Feld Preis für Silomais überein.
Grimli

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau