Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:05

Maisfahren

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Maisfahren

Beitragvon Schoof jr. » Mo Okt 17, 2011 22:36

Außerdem ist ein Schlepper kein Spielzeug, mit 18 t im Rücken durch die Lande zu düsen bedarf auch einer gewissen Ausbildung, und kommt es ohne diese zu einem Unfall, dann gnade dir Gott! Sozialstunden sind noch der beste Fall.

Da nutzt der L-Schein dann aber auch recht wenig. Das bisschen Theorie weiß man normalerweise auch so... und zwar durch vorher schonmal gefahrn sein(oder auch schon öfters.)

Trotzdem hast du recht. Jemanden, der unerfahren ist, würde ich auch nicht mit 18t los"düsen" lassen. Aber auch mit FS nicht!
Schoof jr.

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mi Nov 16, 2011 14:40

Fendt 820 Vario hat geschrieben:
JonnySchorsch hat geschrieben:Hi,
na jetzt pass aber mal auf! Gesetze sind nicht zum Spaß da! Ob diese im Einzelfall siinnvoll sind, darüber ließe sich seitenfüllend diskutieren. Aber man sollte sich den Konzequenzen bewusst sein. Einem Landwirt der einen minderjährigen völlig ohne Fahrausbildung womöglich noch auf Mitarbeiter eines LUs loslässt und sich dessen bewusst ist kann man gut und gerne grob fahrlässiges Handeln unterstellen. Das hat im Ernstfall massive Folgen für den LaWi. der junge Pilot kann im Ernstfall gesperrt werden und darf erst mit 18 legal auf den Schlepper.
Natürlich wird das ein Stück weit toleriert wenn jemand ohne FS ein paar ha grubbert, aber legal ist das nicht, dem sollte sich jeder bewusst sein!

Wo kein Kläger da kein Richter wir machen das genau so selbst auf der Landstraße

Dann fährt eine Person an dir vorbei sieht das da so ein kleiner Bubi drauf sitzt, erschrickt sich, verreißt das Lenkrad und fährt gegen einen Baum =Querschnittsgelähmt und du darfst bis ans Lebensende zahlen. super!
kupplungsverheizer98

Beitragvon Holgi1982 » Mi Nov 16, 2011 15:11

kupplungsverheizer98 hat geschrieben:
Fendt 820 Vario hat geschrieben:
JonnySchorsch hat geschrieben:Hi,
na jetzt pass aber mal auf! Gesetze sind nicht zum Spaß da! Ob diese im Einzelfall siinnvoll sind, darüber ließe sich seitenfüllend diskutieren. Aber man sollte sich den Konzequenzen bewusst sein. Einem Landwirt der einen minderjährigen völlig ohne Fahrausbildung womöglich noch auf Mitarbeiter eines LUs loslässt und sich dessen bewusst ist kann man gut und gerne grob fahrlässiges Handeln unterstellen. Das hat im Ernstfall massive Folgen für den LaWi. der junge Pilot kann im Ernstfall gesperrt werden und darf erst mit 18 legal auf den Schlepper.
Natürlich wird das ein Stück weit toleriert wenn jemand ohne FS ein paar ha grubbert, aber legal ist das nicht, dem sollte sich jeder bewusst sein!

Wo kein Kläger da kein Richter wir machen das genau so selbst auf der Landstraße

Dann fährt eine Person an dir vorbei sieht das da so ein kleiner Bubi drauf sitzt, erschrickt sich, verreißt das Lenkrad und fährt gegen einen Baum =Querschnittsgelähmt und du darfst bis ans Lebensende zahlen. super!

Derjenige kann sich genauso erschrecken weil der Fahrer ein FC Bayern Shirt anhat! :roll:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mi Nov 16, 2011 15:52

Wo kein Kläger da kein Richter wir machen das genau so selbst auf der Landstraße[/quote]

Dann fährt eine Person an dir vorbei sieht das da so ein kleiner Bubi drauf sitzt, erschrickt sich, verreißt das Lenkrad und fährt gegen einen Baum =Querschnittsgelähmt und du darfst bis ans Lebensende zahlen. super![/quote]
Derjenige kann sich genauso erschrecken weil der Fahrer ein FC Bayern Shirt anhat! :roll:[/quote]

Ja aber wenn das Fahrzeug ohne einen Fahrer mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs ist erlischt der Versicherungsschutz wenn ich mich nicht irre:D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Holgi1982 » Mi Nov 16, 2011 16:00

kupplungsverheizer98 hat geschrieben:Wo kein Kläger da kein Richter wir machen das genau so selbst auf der Landstraße

Dann fährt eine Person an dir vorbei sieht das da so ein kleiner Bubi drauf sitzt, erschrickt sich, verreißt das Lenkrad und fährt gegen einen Baum =Querschnittsgelähmt und du darfst bis ans Lebensende zahlen. super![/quote]
Derjenige kann sich genauso erschrecken weil der Fahrer ein FC Bayern Shirt anhat! :roll:[/quote]

Ja aber wenn das Fahrzeug ohne einen Fahrer mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs ist erlischt der Versicherungsschutz wenn ich mich nicht irre:D[/quote]
Ja ist ja auch richtig, verboten ist es, keine Frage! Aber das deswegen gleich jemand das Lenkrad verreist und gegen den Baum fährt find ich etwas weit hergeholt. :) Was nicht heissen soll das soetwas ausgeschlossen wäre, aber die Regel wirds nicht sein.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Epxylon » Mi Nov 16, 2011 18:42

Wenn dein Fahrer nur ohne Führerschein erwischt wird dann ist die Kacke schon am dampfen.
Erstmal ist der Fahrer dran wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Derjenige der ihn mit dem Schlepper hat fahren lassen bekommt dafür auch einen reingewürgt.
Wenn das dann noch ein Betrieb ist dann kommt es richtig dicke.

Wenn es jetzt zu einem Unfall kommt dann passiert folgendes:
Fahren ohne Führerschein. Betrieb oder der überlasser der Maschine bekommt eine Strafe.

Das allerschlimmste: Die Versicherung zahlt nicht.

Man will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber lass man das Unfallopfer querschnittsgelähmt sein.
Dann bezahlt ihr dem ALLES ein LEBEN LANG.

Das nächste was glaubt ihr was passiert wenn ein als. BSP. 13 jähriger irgendwo jemanden umfährt?
Der wird vielleicht nichts bezahlen können aber der wird seines Leben nie mehr glücklich.

Wer zulässt das ich sag mal Kinder mit dem Trecker auf der Straße ohne Führerschein rumfahren der ist in meinen Augen dumm wie ein Meter Feldweg. Das ist nicht nur verantwortungslos sonder schon dreist sowas zuzulassen.

Das ist mindestens so unverantwortlich wie in eine laufende Presse zu greifen.

Genauso wichtig wie der Führerschein ist aber auch die geistige Reife. Wenn ich sehe das jemand nicht mal auf dem Acker mit einem Häcksler klar kommt dann sollte er damit auch nicht auf der Straße fahren.
Epxylon

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mi Nov 16, 2011 20:21

Holgi1982 hat geschrieben:
kupplungsverheizer98 hat geschrieben:Wo kein Kläger da kein Richter wir machen das genau so selbst auf der Landstraße

Ja aber wenn das Fahrzeug ohne einen Fahrer mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs ist erlischt der Versicherungsschutz wenn ich mich nicht irre:D[/quote]
Ja ist ja auch richtig, verboten ist es, keine Frage! Aber das deswegen gleich jemand das Lenkrad verreist und gegen den Baum fährt find ich etwas weit hergeholt. :) Was nicht heissen soll das soetwas ausgeschlossen wäre, aber die Regel wirds nicht sein.[/quote]

Ich wollte mal ein extremes Beispiel herholen:D es geht ja ums Prinzip:D
kupplungsverheizer98

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch