forenkobold hat geschrieben:Limousin und Charolais vertragen auch Mais. Angus noch weniger als Galloways.
Gutes Kleegras macht die auch fett. Und aufpassen... ab dem 6. Jahr bleibt Ackerfutter Grünland und darf unter Umständen nie mehr umgebrochen werden.
Das ist schon richtig, aber Charolais würde ich jetzt nicht halten. Die sind zwar recht robust, haben hohe Tageszunahmen und kommen auch gut mit einer geringerwertigen Futtergrundlage aus, aber mir sind sie irgendwie zu grobschlächtig und grobknochig.
Für die Intensivmast mit reichlich Mais- und Grassilage eignen sich moderne Fleischrinderrassen wie Blonde d'Aquitaine, Piemonteser und Weißblaue Belgier besser, weil man sie schön lange mästen kann, ohne dass sie verfetten, und weil sie sich einfach besser ausschlachten (Schlachtausbeuten bis 70% mit sehr vielen Edelstücken).
Für die Mutterkuhhaltung eignen sich natürlich auch die Limousin, das Gelbvieh oder Fleckvieh (Fleisch) als mittelintensive Rassen, die man auch mit Maissilage füttern kann, aber wenn ich Fleischrinder züchten würde, würde ich's intensiv machen.