Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Maisfeld machen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maisfeld machen

Beitragvon Reformer » Fr Sep 16, 2011 18:49

Sers,
wir überlegn uns zurzeit ein Feld zu pachten und darauf mais für unsere Viecher zu pflanzen. Da wir keine Experten sind wollte ich euch mal fragen welche Tipps ihr uns geben könnt. Geplant sind 3-4ha da wir nicht mehr brauchen. Wir wolltn uns gebrauchte Maschinen kaufn nund stellt sich die frage wie groß und wie alt? Haben einen Geotrac 73 und an Terratrac mit 60ps reicht das für 1 reihigen Maishäcksler und Grubber?

Hoffe ihr könnt uns Tipps geben.
lg
Reformer

Re: Maisfeld machen

Beitragvon Juwel » Fr Sep 16, 2011 18:54

[quote="Reformer"]Sers,
wir überlegn uns zurzeit ein Feld zu pachten und darauf mais für unsere Viecher zu pflanzen. Da wir keine Experten sind wollte ich euch mal fragen welche Tipps ihr uns geben könnt. Geplant sind 3-4ha da wir nicht mehr brauchen. Wir wolltn uns gebrauchte Maschinen kaufn nund stellt sich die frage wie groß und wie alt? Haben einen Geotrac 73 und an Terratrac mit 60ps reicht das für 1 reihigen Maishäcksler und Grubber?

Hoffe ihr könnt uns Tipps geben.
lg[/quote]

Was hast Du denn für "Viecher" :?: :?: :?: :roll:

Und was wurde bisher gefüttert?
Juwel

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 16, 2011 18:56

Hast das Feld schon in Aussicht?
Das gibts nämlich nicht bei ebay und auch nicht im örtlichen Tante-Emma-Laden...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Reformer » Fr Sep 16, 2011 19:09

Ja Feld pachten wir jetzt schon da stand früher auch schon Mais vom Vorpächter, jetzt steht gras. Haben Galloways bisser nur heu gefüttert
Reformer

Beitragvon Hans Söllner » Fr Sep 16, 2011 19:31

Du weist aber schon, dass 3-4ha Mais schon ein kleines Fahrsilo füllen.
Oder meint ihr am Ende noch Mais grünfüttern?
Ich glaube du stellst dir das jetzt sehr einfach vor, anch dem Motto Maschinchen kaufen und dann den Mais eben ernten fertig.
Beim Silo kommt das nächte Thema: Vorschub !
Natürlich kann man auch eine Silomiete machen und muss nicht extra ein Fahrsilo bauen, aber Vorschub braucht man trotzdem.

Würde dir bei Silomais raten ihm von einem Landwirt oder Lohner mit Einzelkornsähgerät säen zu lassen. (Minerraldünger brauchts auch etwas, denn mit etwas Mist wächst nicht viel). Die Ernte macht der Lohnunternehmer. Vergiss den Gedanken an 1-reihige Geräte :roll: ...falls du die Massen von 3-4ha als Grünfutter nutzen willst und selbst ernten, dann musst du schon frühzeitig anfangen.
3-4ha Mais baut man sich in der Regel für etwa 30, 40 Kühe je nach Futterration.

Wie gesagt falls es Silomais sein soll, kannst du bei der Ernte nicht viel anrichten mit einem 70PS Schlepper.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Reformer » Fr Sep 16, 2011 19:38

Ja wir haben nicht ganz 30 kühe hier, also würdest du empfehlen eher vom lohner machen zu lassen? Nein nicht alles Grünfutter haben eher an Silomais gedacht wie man das ja öfters wo sieht aber ich denke dann hätte man mit 2ha auch genut oder
Reformer

Beitragvon Hans Söllner » Fr Sep 16, 2011 19:51

Ok, die Viehzahl würde ja passen.
Ich bin ja keiner von der Sorte, der gerne Arbeiten vergibt. Aber wegen 3-4ha würde ich persöhnlich nie daran denken eigene Maschinen anzuschaffen. Wenn du trotzdem einiges selber machen willst (Grubbern, Pflügen, Saatbettbereitung), dann frag die Landwirte aus der Nachbarschaft (außer du hast die Geräte selber vorhanden). Frag die benachbarten Landwirte, ob einer davon eine Einzelkornsähmaschiene hat und ob er dir die 3, 4ha säen würde. Abrechenen dann z.B. über den Maschinenring. Wenn nicht erkundige dich nach einem Lohnunternehmer. Dieser kann dann auch das Häckseln + Abfahren+ Festwalzen übernehmen. Zum Festfahren ist der Lindner mit 73PS zu leicht, aber falls ihr einen passenden Kipper habt (so 8t), kannst einen Teil selbst mit ernten.

Wer hohe Futterqualität will, kann heutzutage nicht tagelang an einem Feld häckseln. Das Futter muss im Silo ausreichend verdichtet sein und anschließend umgehend luftdicht abgedeckt werden, sonst hast du große Probleme mit der Nacherwärmung. Das heißt, man kann nicht tagelang an einem einzigen Silohaufen arbeiten.....das wird nix!
Der Lohner räumt in der Stunde 1ha Mais weg. In 5 Stunden kann dein Silo also schon vollständig abgedeckt sein-alles fix und fertig.
Das nächste mit dem Einreiher zum Beispiel. Musst dir ja vorstellen, dass du bei dieser geringen Arbeitsbreite (75cm in der Regel) deinen Boden komplett überfährst. Nicht gerade förderlich für die Fruchtbarkeit ect :wink:

Mit der Eigenmechanisierung würdest du dir nur viel unnötige Arbeit einkaufen, verbunden mit wahrscheinlich niedrigerer Futterqualität. Und falls eine Maschine mal steht (Reperatur), dann musst du dir unter Umständen die Arbeit doch noch von jemand anderem erledigen lassen.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Reformer » Fr Sep 16, 2011 19:59

Ja danke für die Antworten, haben mir geholfen!! Lohner gibts bei uns leider noch keinen mit einem großen Maishäcksler, da Maisfelder bei uns nicht sehr verbreitet sind, aber eben der wo wir das Feld gepachtet haben der hat an 4 reiher glaub ich, dan werden wir wohl den Fragen, denn das mit der Futterqualität wussten wir auch noch nicht!! Noch eine Frage ist den Kühen normale Silage oder doch Maissilage lieber oder ist die Maissilage für die Fleischqualität besser?
Reformer

Beitragvon Hans Söllner » Fr Sep 16, 2011 20:12

Puuuh, gute Frage. Auf unserem Betrieb füttern wir im Sommer ja noch Grünfutter (z.B. Kleegras). Die Milch soll besser schmecken (mehr Geld gibts natürlich keines).
Ob sich das auf die Fleischqualität oder am Ende noch auf den Geschmack auswirkt, bezweifle ich jetzt mal.
Gutes Fleisch hat man ja eher bei extensiverer Fütterung wie wir es machen. (im Sommer Grünfutter, als Kraftfutter Gersten und Haferschrot ect, im Winter Heu, Grassilage, das selbe Kraftfutter, also ohne energiereichen Silomais oder viel Weizenschrot z.B). Weil bei diesen Rationen die Tageszunahme niedriger ist, wächst das Tier logischerweise auch langsamer. Das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus.
Würden wir jetzt aber die einen Tiere nur mit Kleegras füttern und die anderen mit deren Silage, würde man sicher keinen Unterschied schmecken.
Es kommt wenn dann auf die unterschiedlichen Energie-und Eiweißgehalte an, wie das Tier dann Fett einlagert und Fleisch ansetzt.

Maissilage ist für die Qualität nicht besser. Es erhöht die Tageszunahme wegen der hohen Energie. Wie gerne die Kuh das Futter frist, kommt eben sehr auf die Qualität an! Also reine Maissilagefütterung würde ich nicht machen. Eine Kuh ist zum Grasfressen auf dieser Welt. Beachten musst du auf alle Fälle die Zusammensetzung der Ration. (genug Rohfaser--->Heu, Energie und Eiweisgehalte in der Ration müssen ausgeglichen sein). Probier mal eine Ration aus 50% Mais, 40% Gras und 10% Heu (weis ja nicht genau wieviel ihr von jedem habt).
Das Thema Fütterung kann man ja seitenweise behandeln.......drum hör ich jetzt mal auf. Ich nehme an die Grundkenntnise hast du.

Hans Söllner

Beitragvon DerLohndrescher » Fr Sep 16, 2011 21:21

Hallo,

Dumme Frage: Wieso Silomais für Galloways??? Ich war bis jetzt der Meinung, dass das eine ausgesprochene Extensivrasse ist. Wenn man die reichlich mit Energie (sprich Mais) füttert, werden die richtig fett.
Für mich wäre bei der Rasse Grassilage (in Maßen) das höchste der Gefühle.

MfG
DerLohndrescher

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 16, 2011 21:34

Hans Söllner hat geschrieben: Wie gesagt falls es Silomais sein soll, kannst du bei der Ernte nicht viel anrichten mit einem 70PS Schlepper.

Wieso nicht? wir ´haben früher 15 bis 20 ha mit dem einreiher am 75er siliert.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Limousin » Fr Sep 16, 2011 21:38

Hallo
Galloways und Maissilage schließen sich gegenseitig aus!!!!!!! Das geht garnicht. Welcher Metzger will ausgemästeten Tiere kaufen???? Keiner!!!!
Gruß.
Limousin

Beitragvon Hans Söllner » Sa Sep 17, 2011 10:38

forenkobold hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben: Wie gesagt falls es Silomais sein soll, kannst du bei der Ernte nicht viel anrichten mit einem 70PS Schlepper.

Wieso nicht? wir ´haben früher 15 bis 20 ha mit dem einreiher am 75er siliert.

Ich hatte gemeint, wenn der Lohner mit dem Häcksler kommt. Zum Silowalzen ist er zu leicht und man bekommt ihn wahrscheinlich auch nicht schwer genug. Breitschieben muss das Zeug auch einer und ich weis nicht ob er überhaupt Frontlader hat. Zum Abfahren selber kann man auch nicht die Welt anrichten mit 70PS.
Für den Einreiher passts freilich.
Aber das Thema hat sich jetzt sowiso erledigt. Hab mich auch schon gefragt wie die Rinder das Silo wohl vertragen... :mrgreen: anscheinend granicht.

Hans Söllner

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 17, 2011 12:12

DerLohndrescher hat geschrieben:Hallo,

Dumme Frage: Wieso Silomais für Galloways??? Ich war bis jetzt der Meinung, dass das eine ausgesprochene Extensivrasse ist. Wenn man die reichlich mit Energie (sprich Mais) füttert, werden die richtig fett.
Für mich wäre bei der Rasse Grassilage (in Maßen) das höchste der Gefühle.

MfG

Seh ich auch so!
Die Galloways werden mit dem vielen Mais nur fett. Es spricht ja nichts dagegen, auch Fleischrinder mit Silomais zu füttern. Allerdings sollte man dann andere Rassen wählen, die man länger ausmästen kann, ohne dass sie gleich verfetten, z.B. Blonde d'Aquitaine, Piemonteser oder Weißblaue Belgier. Aber selbst da würde ich nicht mehr als 40-50% mit Silomais füttern, und eher eine etwas spätere, massenwüchsige, restpflanzenbetonte Sorte nehmen und mit 28-30% Trockensubstanzgehalt silieren.

Aber wie gesagt - wegen diesen kleinrahmigen Zottelviechern brauchst Du keinen Silomais anbauen. Da reicht ein gutes Kleegras vollkommen aus. Davon lässt Du Dir dann am besten Siloballen machen und kannst diese verfüttern, so wie Du sie brauchst.
Crazy Horse

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 17, 2011 12:19

Limousin und Charolais vertragen auch Mais. Angus noch weniger als Galloways.
Gutes Kleegras macht die auch fett. Und aufpassen... ab dem 6. Jahr bleibt Ackerfutter Grünland und darf unter Umständen nie mehr umgebrochen werden.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau