Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:25

Maislegen 2012

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Maislegen 2012

Beitragvon rägemoli » So Mär 18, 2012 16:17

Wann gehts los bei Euch ?Silo Körner oder Biogasmais ?Welche Reifezahl ? Welcher Breitengrad ?Wieviel Höhenmeter ?
rägemoli

Re: Maislegen 2012

Beitragvon Manuel79 » So Mär 18, 2012 19:11

Sag mal was ist den mit euch los? Mais wird frühestens in vier Wochen gelegt. Jetzt ist schon sehr übertrieben oder?
Manuel79

Beitragvon ropa_eurotiger » So Mär 18, 2012 19:45

Bei uns wird nie Mais gelegt, bei uns wird der Mais gesät. :klug: Es heißt ja auch "Masisägerät" oder "Einzelkornsägerät", evtl. noch "Einzelkorndrille" (bei den Preiß`n ;) ). :klug:

Und: So um den 20. April rum, oder wenn der Boden 8°C hat und Äcker befahrbar sind, gehts auch evtl ein parr tage früher los mit dem

Maissäen :wink: :mrgreen:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon rägemoli » So Mär 18, 2012 19:52

Na weste.....der frühe Vogel fänkt den Wurm :D ..war Spass
Klar jetzt ists zu früh ,wenns im Frühjahr halt anfänkt warm zu werden wird man halt nervös ,zumindest ein Landwirt wird nervös :lol: .
Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre ,hatten die die Nase vorne ,die sehr früh dran wahren .
Frühjahrtrockenheit war immer gegeben ,Spätfröste selten ,die Feuchtigkeit aus dem Winter ergab ein guten Start
rägemoli

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 18, 2012 21:53

Dieses Jahr wird das Maissäen wohl etwas früher losgehen - wahrscheinlich schon ab dem 10. April hier im Süden. Entscheidend ist aber die Bodentemperatur (>8°C).
Crazy Horse

Beitragvon zwiebe » Mo Mär 19, 2012 6:22

ropa_eurotiger hat geschrieben:Bei uns wird nie Mais gelegt, bei uns wird der Mais gesät. :klug: Es heißt ja auch "Masisägerät" oder "Einzelkornsägerät", evtl. noch "Einzelkorndrille" (bei den Preiß`n ;) ). :klug:

Und: So um den 20. April rum, oder wenn der Boden 8°C hat und Äcker befahrbar sind, gehts auch evtl ein parr tage früher los mit dem

Maissäen :wink: :mrgreen:

Ab den 13. April bei passender Witterung wird es bei uns losagehen. Und heuer denke ich, bleibt das schöne Wetter übrig.

Vielleicht dauert es bei Dir ja länger, weil du noch beim Steine lesen bist, oder nicht?

Nix füar unguad, es war scho so gmoand.(Lassen wir es.)
zwiebe

Beitragvon Ackerlöwe » Do Mär 29, 2012 17:42

Und, denkt jetzt jemand angesichts der Wetterprognose die nächste Zeit noch ans Maissäen? :lol:
Ackerlöwe

Beitragvon Cairon » Fr Apr 06, 2012 10:27

Die ersten Betriebe haben schon Mais gesät, allerdings unter Folie. Habe mit dem Lohnunternhemer gesprochen der die Folien-Aussaat macht, scheint hier dieses Jahr Mode zu sein, er hatte hier im landkreis 150 ha. Hängt etwas am Wetter ab ich denke wir werden so um den 15.4. mit der Saat beginnen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Keschicher » Sa Apr 07, 2012 18:25

Hey Cairon, hast du selbst auch schon Erfahrungen unter Folie gesammelt ? :lol:

Weisst du was der Lohner für 1ha fürs Maislegen berechnet ? So grob/ oder im VGL zur "normal" Saat.
Vorteile sehe ich darin, dass du früher legen kannst und damit 20-30 FAO Punkte spätere Sorten anbauen kannst - dazu das Unkrautproblem welches du eindämmen kannst... ?!
Erklär mir mal die Welt :roll:
Keschicher

Beitragvon Cairon » Sa Apr 07, 2012 19:48

Ich habe bei Amazone in Hude eine Schulung bei einem Mitarbeiter des Lohnunternhemers gemacht. Er meinte im Bereich Oldenburg wäre dieser Anbau deutlich auf dem Rückzug. Von der Masse her soll es nicht mehr Ertrag bringen, aber die Inhaltsstoffe sollen besser sein. Ein Problem ist die Unkrautbekämpfung. Die BGA hat im letzten Jahr einen Versuch gemacht, war aber nicht lohnend. Der Mehrertrag hat die zusätzlichen Kosten nicht gerechtfertigt. Sie haben den Versuch dieses Jahr nicht fortgesetzt. ich weiß auch nicht, warum diese Mode im Südkreis zur Zeit so stark wird.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 07, 2012 21:03

Hätte es Mittwoch nicht geregnet wäre unser mais gelegt. Bodenzustand war optimal. Jetzt erst mal warten bis wieder trocken ist. Am 19.04 ist hier große Vorführung mit Gülleausbringtechnik. U. a. Strip-Till. Dies ist für mich im Moment die interessanteste neuerung im Aussaatbereich. 90 % unserer Flächen legen wir eh in Mulchsaat. Da könnte Strip-Till eine echte Weiterentwicklung bringen.
www.mr-schwalm-eder.de
Nordhesse

Beitragvon johndeere8608 » Mo Apr 09, 2012 0:32

Hallo

Habe jetzt über die letzten Tage 17mm Niederschlag bekommen und sobald die Bedingungen optimal sind werde ich mit der Maissaat beginnen. Es ist wirklich so, der frühe Vogel fängt den Wurm.
Noch vor ein paar Jahren habe ich den Mais erst um mitte Mai gesät. ( Die Zeiten ändern sich wobei ich denke, es kommen wieder Jahre wo es im April zu früh ist)

Letztes Jahr war ein Paradebeispiel, diejenigen, die die Winterfeuchtigkeit nicht ausgenutzt haben ,waren die Verlierer.
Nachzutragen wäre noch , dass ich ein gutes Stück weiter südlich liege als ihr und Frost ab mitte April sehr selten ist.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon rägemoli » So Apr 15, 2012 18:20

Heute waren die Ersten dran im Raum Südbaden ,hab ich gesehen .Jetzt regnet es ja wieder ,also muss ich noch ein paar Tage warten.
rägemoli

Beitragvon Nordhesse » So Apr 15, 2012 18:38

Mais ist in der Erde- Bodenzustand war optimal. Vorheriges Jahr war der frühe Termin der richtige- Vielleicht ist es dieses Jahr wieder so. Abgerechnet wird wie imer zum Schluss.
Nordhesse

Beitragvon Vinyard » Do Apr 19, 2012 7:16

Passiert bei euch derzeit beim Mais etwas? Bei uns im nördlichen Oberbayern sehe ich aufgrund des wechselhaften Wetters niemanden fahren. Ich überlege aber für Samstag oder Montag, bin mir aber nicht ganz schlüssig!
Vinyard

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau