Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:20

Maissaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maissaat

Beitragvon Andy2021 » So Nov 11, 2007 15:41

Hallo,
hat von euch schon mal wer propiert einen im herbst gedroschenen Mais im frühjar zu sägen, und nicht vom Lagerhaus zu kaufen? keimt der genauso gut? und wächst er genau so gut wie der gekauft samen?

mfg
Andy2021

Re: Maissaat

Beitragvon automatix » So Nov 11, 2007 15:53

Andy2021 hat geschrieben:Hallo,
hat von euch schon mal wer propiert einen im herbst gedroschenen Mais im frühjar zu sägen, und nicht vom Lagerhaus zu kaufen? keimt der genauso gut? und wächst er genau so gut wie der gekauft samen?

mfg

natürlich, wir kaufen den Samen nur, weil wir die Firmen so gern unser Geld in den Rachen schmeißen....
automatix
Inaktiv

Beitragvon HL1937 » So Nov 11, 2007 17:07

Hey andy, probiers doch einfach DU mal aus, dann kannst Du Dir vom gesparten Geld gleich mal ein Buch kaufen wo die deutsche Rechtschreibung eindeutig drin steht.
Aber so wie ich sehe, bekommst DU 8) vom Herbst gedroschenen und im Frühjahr ausgesäten Mais solche dicke Stängel, damit Du sie gleich ins Sägewerk zum Sägen bringen mußt, das schafft kein Häcksler.
HL1937

Beitragvon Mattie » So Nov 11, 2007 17:26

Maissaatgut ist Hybridsaatgut. Dies bedeutet, daß eine Sorte jedes Jahr neu aus Ihren Ursprungslinien hergestellt werden muß.
Eine einfache Vermehrung durch Nachbau wie bei Getreide ist wegen der genetischen Aufspaltung unmöglich.
Nachbau würde zu Ertragseinbußen von ca. 30% führen.

Darum treiben die Saatguthersteller so einen immensen Aufwand und schneiden entweder die Fahnen ab oder tüten die Kolben ein!
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Re: Maissaat

Beitragvon 2810 » So Nov 11, 2007 18:08

Andy2021 hat geschrieben:Hallo,

mfg

Probier´s mal mit dem " Gelben Badischen Landmais " ,falls Du noch Saatgut auftreiben kannst :idea:
War keine Hybride ,ob er zu Deinen Klimabed. passt , weiß ich nicht.
Ebensowenig Deine Ertragserwartung .

MfG 2810
2810

Beitragvon kalumet » So Nov 11, 2007 18:51

Hallo,
ich hab jetzt eine Antwort für Dich, die allem was ich gelernt habe widerspricht.
Demnach hat ein Professor an einer landwirtschaftl. Hochschule gesagt, den Nachbau von Mais betreffend - so hat es mir ein Student aus dem 1. Semester erzählt - "wenn die Landwirte wüssten".
Das wurde von den Studenten schon so interpretiert, als ob es das einfachste der Welt wäre, den Mais einfach nachzubauen.

Ich gebe hier nur allerdings das wider, was ich wie gesagt, gehört habe.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2007 19:13

Hallo,
was ist das denn für eine Schule, wo die Studenten im ersten Semester mit Mais anfangen? :shock:
Hätte Dein Kumpel zuerst (wie üblich) ein bißchen Botanik gemacht, wäre ihm auch klar, warum man heute nicht nachbauen kann - wie oben schon steht, sind das meiste Hybrid-Sorten, und da spalten die Erbanlagen nun mal auf.
Sicher werden das, was dann wächst, auch keine Geranien, aber der Bestand wird halt eher uneinheitlich, reift nachher auch unterschiedlich früh/spät ab, reagiert uU unterschiedlich auf die Klima- und Wetterbedingungen etc etc.

Wenn Du - wie 2810 schreibt - noch sortenreinen Mais bekommst (würde ich mal bei den Bios versuchen), dann mags angehen, aber das Geld, was Du am Saatgut sparst, büßt Du im Ertrag ja auch wieder ein, Die Hybriden werden ja nicht umsonst so kosteninensiv hergestellt, sondern auch, weil da bestimmte Effekte (Heterosiseffekte) zu höherer Leistung führen.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » So Nov 11, 2007 19:31

Naja, weiss von einigen Bgs die "Hühnerfutter", im gleichen Jahr, nach Gps angebaut haben.Anscheinend sind die 120€ gesparte Saatgutkosten höher als die Ertragsunterschiede ( in t TS/ha ) gewesen.

Oh fast vergessen, doppelte Saatstärke mit normaler Saattechnik auf 13 cm gedrillt.
euro

• Website

Beitragvon kalumet » So Nov 11, 2007 19:52

Hallo zusammen,

also Brigitta, nicht ins lächerliche ziehen, mit Bermerkungen wie "was ist das denn für eine Schule", denn Du weißt ja sicher auch, daß sich Vorträge oft in Richtungen entwickeln, die niemand voraus sehen kann.

Ich weiß das gleiche wie Du, aber eben auch nur aus dem Lehrbuch, ich habe das praktisch nie nachgeprüft und alle (fast alle) Praktiker haben das ebenfalls als gegeben hingenommen.

Ich denke es ist überhaupt nichts dabei, wenn er versuchsweise ein paar Reihen (mähdruschbreite) nachbaut und extra wiegt. Zumindest kann er dann nächstes Jahr sagen, er hat nichts unversucht gelassen.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2007 20:00

Hallo,
Hans: nein, das seh ich halt anders. Was sollte denn biologisch der Grund dafür sein, daß sowas klappt bzw. wie sollte das funktionieren? Das müßte ja dann die komplette Vererbungslehre umschmeißen, sozusagen ein "biologisches Wunder" sein.
Und grade bei Mais, oder Roggen, wo die Heterosiseffekte ja relativ hoch sind (und die Elternlinien auch relativ verschieden).
Ist bei Raps btw noch viel "schlimmer", weil da die Mutterlinien selbstunfruchtbar sind, da erntest Du dann gleich roundabout 25% weniger, wenns nur eine Zwei-Sorten-Hybride ist.

Sorry, aber wenn ich schon weiß, daß ich mir die Finger verbrenne, dann muß ich die eigentlich nicht erst auf die Herdplatte legen, um das nachzuprüfen ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Andy2021 » So Nov 11, 2007 21:40

Danke für eure antworten,
des mit dem hybrid hab ich nicht gewusst,
werds im großen nicht machen, aber so im kleinen in ein paar töpfchen möcht ich es schon versuchen, wie groß er wird, wenn er was wird.
Andy2021

Beitragvon stefanf » So Nov 25, 2007 14:26

tag

also die unterschiede sind so gravierend nicht. hab früher im garten auch immer normals saatgut und körnermais gesäht und man hat eine nen bisschen kleinere pflanze und der kolben ist kleiner.

wir haben mal als stilllegung nen paar reihen so gedrillt dafür reichte das um das an eine BGA zu verkaufen aber sonst würde ich das net machen

weizensaatgut kaufen wir gar nicht mehr. wir nehmen dann immer weizen der im gleichen jahr gedroschen wurde und die erträge sind nicht kleiner

mfg stefan
stefanf

Beitragvon automatix » So Nov 25, 2007 15:38

beim weizen ist das ja was ganz anderes
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » Di Dez 18, 2007 19:03

Gibt es eigentlich Maissaatgut (Sorten)welches KEIN Hybrid-Saatgut ist :?:
Paule1

Beitragvon Limo » Di Dez 18, 2007 23:17

Gelber badischer Landmais
Limo