Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Maiszünsler

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Maiszünsler

Beitragvon julius » Do Sep 14, 2017 20:28

Ist bei euch auch dieses Jahr auffällig viel Maiszünsler unterwegs ?

Auf einer Fläche wo letztes mal 2014 Mais stand ist es besonders schlimm. Der dürfte aus den Nachbarschlägen eingeflogen sein.
Fraßgänge im Stengel und die Pflanzen knicken bei Wind ab.
Das dürfte nun jedes Jahr schlimmer werden.
julius

Re: Maiszünsler

Beitragvon County654 » Do Sep 14, 2017 20:33

Es gibt einen deutlichen Jahreseffekt.
Dieses Jahr ist besonders schlimm, das heißt aber nicht, dass sich das Problem im nächsten Jahr nochmal vergrößert.
Vor drei Jahren hatten wir ähnliche Probleme, die Beiden letzten waren weniger auffällig.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon marius » Do Sep 14, 2017 23:16

Für euch ebenfalls nochmal :
Es gilt den Schädlingsdruck im Griff zu halten. Egal ob Zünsler oder Maiwurzelbohrer.
Und da hilft nur nach dem Mulchen alle Maisstoppel / Ernterückstände sauber unterzupflügen um deren Lebensräume/Winterquartiere weitgehend zu beseitigen.
Ein strenger Winter hilft zusätzlich die Schädlinge etwas einzudämmen.

Wer nach der Maisernte ohne zu mulchen die Maisstoppel nur grubbert gehört wegen Körperverletzung angezeigt weil die Nachbarn in den Folgejahren den Schaden haben.
Der sollte seine ganzen Subventionen vom Steuerzahler wieder zurückzahlen müssen.
marius

Beitragvon Freakshow » Fr Sep 15, 2017 8:26

marius hat geschrieben:Wer nach der Maisernte ohne zu mulchen die Maisstoppel nur grubbert gehört wegen Körperverletzung angezeigt weil die Nachbarn in den Folgejahren den Schaden haben.
Der sollte seine ganzen Subventionen vom Steuerzahler wieder zurückzahlen müssen.

Da muss ich ihm ausnahmsweise recht geben. Allerdings hilft das unterpflügen garnichts mehr WENN ordentlich und zeitnah nach der Ernte gemulcht wurde. Und mit ordentlich meine ich in meinem Fall z.B. 170PS bei 2,80m Arbeitsbreite; 6, max 7 km/h bei 90% Schlepperauslastung nach Körnermais. Lieber eine Sache richtig als zwei halbherzig. Und richtig sauber gepflügte Äcker sieht man generell, und nach Mais besonders, leider sehr selten. Nur weil der heilige Grahl des Ackerbaus einmal durchgezogen wurde heißt das nicht, dass er auch ordentliche Arbeit geleistet hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon wastl90 » Fr Sep 15, 2017 9:04

Freakshow hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Wer nach der Maisernte ohne zu mulchen die Maisstoppel nur grubbert gehört wegen Körperverletzung angezeigt weil die Nachbarn in den Folgejahren den Schaden haben.

Da muss ich ihm ausnahmsweise recht geben. Allerdings hilft das unterpflügen garnichts mehr WENN ordentlich und zeitnah nach der Ernte gemulcht wurde. Und mit ordentlich meine ich in meinem Fall z.B. 170PS bei 2,80m Arbeitsbreite; 6, max 7 km/h bei 90% Schlepperauslastung nach Körnermais. Lieber eine Sache richtig als zwei halbherzig. Und richtig sauber gepflügte Äcker sieht man generell, und nach Mais besonders, leider sehr selten. Nur weil der heilige Grahl des Ackerbaus einmal durchgezogen wurde heißt das nicht, dass er auch ordentliche Arbeit geleistet hat.

Da gebe ich dir und Marius vollkommen recht. Bis vor 5 Jahren wurde bei uns ordentlich gemulcht und anschließend gepflügt. Heute machen das die Wenigsten und rein nach dem Gefühl hat auch der Zünsler sehr stark zugenommen. Auf trockengeschädigten Standorten, speziell die schwächeren Pflanzen, sind am stärksten betroffen.
wastl90

Beitragvon Marco K. » Sa Sep 16, 2017 8:57

Bei uns lassen die bauern die Maisstoppeln bis ins Frühjahr hin einfach so stehen . Im märz wird dann gepflügt und wieder mais gesät. Ja wird für die BGA denk ich sein :)
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon marius » Sa Sep 16, 2017 23:44

Nunja. Nach dem Mulchen würde ich trotzdem pflügen.
Alle Stoppel und Ernterückstände ( z.b. in den Fahrspuren ) erwischt der Mulcher halt nicht. Und eben die bieten ein Winterquartier.
Jeder Maisstoppel muss regelrecht vollständig aufgefasert sein, sonst bringt das nichts.
Aber eins ist klar : Mulchen ist schon mal gut, auch wenn nicht gepflügt wird, aber beides kombiniert verhindert eine weitere Ausbreitung. Die kann leider nicht mehr gestoppt, aber zumindest eingedämmt und der Schaden so reduziert werden.
Allerdings bringt das nichts wenn der Feldnachbar schlammpt. Schädlinge kennen keine Flurtstücksgrenze.
marius

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 17, 2017 7:00

Wenn man ordentlich Mulcht, und dann eine ordentliche Mulchsaat macht, dann hat man auch die Bodenorganismen, die das ganze dann bis zum Frühjahr umgesetzt haben, und man sieht nichts mehr, im Gegensatz zu den "Hardcore-"Pflügern, die holen alles beim nächsten mal wieder hoch.
Mulchen machen hier im Nordwesten die wenigsten, und wenn, dann jagen die da mit 12 km/h über den Acker ( eine einfache Walze währe preisgünstiger..).
Mulchen ist eine schei...Arbeit, und bei uns ausschliesslich Chefsache.Auch bei 200 PS ist bei 3 mtr schluss, nicht weil der Schlepper am ende ist, sondern weil der Mulcher die Massen nicht verarbeitet bekommt.
Aber man kann ja noch anders wo ansetzen: Auf den Maisfeldtagen sieht man hier im Norden nur Sorten für Silo/Biogas, min. 4mtr hoch, obwohl die hälfte hier noch gedroschen wird. Laut allen Züchtern ist reiner Körnermais hier nicht gefordert.
Solche Mengen bekommen hier selbst die "Maispflüge" nicht vernünftig unter....( und die Heulerei geht los, aber zuvor noch rumgeprahlt mit dem fünf mtr Mais...Bauern halt..)
elchtestversagt

Beitragvon Marco K. » So Sep 17, 2017 8:52

:google:
Zuletzt geändert von Marco K. am Mi Sep 20, 2017 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Limo » So Sep 17, 2017 13:22

Ohne jetzt gesteinigt zu werden: Was ist vom Einsatz einer Fräse zu halten? Die müsste die Stoppel doch auch auf spleißen oder? Oder als Ergänzung zum Mulcher um die stoppeln zuu erreichen die der Mulcher nicht erreicht hat.
Limo

Beitragvon 7896321 » So Sep 17, 2017 15:57

Maisstoppeln fräsen hab ich schon mal versucht, man konnte danach zwar mit Scheibenscharen säen, aber Stängel waren fast keine aufgeschlagen.
7896321

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Sep 17, 2017 16:09

Bei KWS online kann man einen Vergleich zwischen den verschiedenen Mulcherarten anschauen. Bei überfahrenen Maisstoppeln bringen alle Geräte fast keine Wirkung auf die Zünslerlarve.

Heuer war halt zur Hauptflugzeit und während des Geleges super warmes und vor allem trockenes Wetter. Das wird der Hauptgrund für die großen Schäden heuer sein. Das Eiergelege reagiert sehr stark auf kalte und feuchte Witterung, es stirbt ab. Hab ich mal gelesen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Sep 26, 2017 11:30

Hab grad mal die Agritechnica Innovationen durchgesehen. Kemper StalkBuster, Mulcher direkt am Maisgebiss.

https://www.agritechnica.com/de/innovation-award/gold-und-silber/

Fragt sich nur wie lange es dauert bis das wirklich im Markt ankommt...
agrarflächendesigner

Beitragvon Landwirt_R » Mi Sep 27, 2017 14:56

Wenn die Stängel nach dem grubbern nicht tief vergraben sind wirkt doch der Frost stärker als nach dem Pflug tief vergraben oder nicht?
Landwirt_R

Beitragvon julius » Fr Sep 29, 2017 9:15

Marco K. hat geschrieben:Bei uns lassen die bauern die Maisstoppeln bis ins Frühjahr hin einfach so stehen . Im märz wird dann gepflügt und wieder mais gesät. Ja wird für die BGA denk ich sein :)

Gibt das bei denen keine Probleme mit Schädlingen ? Mais nach Mais und ohne mulchen und erst im März pflügen.
Wieviel Jahre machen die das schon so ?

Wenn man es genau nimmt :
Da die liegenden Maisstoppel oder liegende Stengel z.b. durch Wildschweine vom Mulcher nicht voll erfassst werden sollte dann vor dem Mulchen mit einer Scheibenegge oder Grubber drübergefahren werden ?

Denn nur dann bring ich mit meinem älteren Pflug alle Ernterückstände sauber in den Boden.

Denn alle Ernterückstände die auf dem Acker liegen dienen als Winterlager für Zünsler, Fritfliege oder Maiswurzelbohrer.
Man kann hier schon erkennen wie mit dem zunehmendem Maisanbau der Zünslerdruck zunimmt.
Das kann sich weiter hochschaukeln.

Bin am überlegen ob ich nach dem mulchen noch mit einem Grubber flach durchfahre damit alles abgeschnitten wird vor dem Pflügen. Ist zwar schon aufwendig aber die Optimalösung.
Aber bei mir folgt an einem oder 2 Acker nach Mais nächstes Jahr nochmal Mais. Da muss man schon auf der Hut sein nicht das man eine Schädlingsbrutstätte anlegt.
Andererseits können die Schädlinge ja auch von einem Schlag zum Nachbarschlag fliegen.
julius

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau