Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:49

Mal Ehrlich, wird der Mais heuer überhaupt noch was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Re: Mal Ehrlich, wird der Mais heuer überhaupt noch was?

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 17, 2010 17:49

@Brock
mensch, bei Euch hat's ja jede Menge geregnet, so wie der Mais auf den unteren Bildern zugeschlämmt ist!
Ich kann Dir echt nur raten, auf diesen auswaschungsgefährdeten Böden eine winterharte Zwischenfrucht anzubauen, die den Boden gut durchwurzelt und Hohlräume schafft, in der das Wasser langsam versickern kann, wenn's mal wieder so stark regnet wie heuer. Bei Euch in Oberschwaben regnet's ja ohnehin nicht grad wenig, und der Mais mag Staunässe und verdichteten, verschlämmten Boden nun mal gar nicht, erst recht in der empfindlichen Jugendphase.

Auf den oberen beiden Bildern hat der Mais ja die kritische Phase schon fast überstanden. Sobald es etwas wärmer wird, geht der sicher gut ab
Crazy Horse

Beitragvon H.B. » Do Jun 17, 2010 19:01

So ein Mais wie auf Brocks oberen Bildern ist bei uns weit und breit nicht zu sehen, da braucht er noch ne gute Woche, um soweit zu sein. So Bilder von Erosionsschäden hab ich auch noch vom letzten Jahr (26 Mai), als es den Mais mit 5 cm Kugeln in diesem Stadium dem Erdboden gleich gemacht hatte, da waren nichtmal mehr Planzenreste mehr zu finden. Ich hoffe, das war eine Ausnahmesituation.
Der Nachgesähte damals war zu dieser Zeit auch in diesem Stadium. Reif wurde er erst durch Frost, untersucht hab ich nicht, sehe aber im Aufwand bei der Fütterung, daß er nix Besonderes war.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 17, 2010 20:48

Crazy Horse hat geschrieben:Ich kann Dir jedenfalls versprechen, dass Du mit einem 210er Mais in der warmen Bodenseeregion ertraglich deutlich schlechter fährst als mit einem mittelspäten Mais, der mit hohen Temperaturen um die 35°C deutlich besser zurechtkommt als frühe Sorten, die viel schneller notreif werden, wenn mal ne längere Hitzeperiode kommt.
Der Sommer kommt noch - mach Dir da mal keine Gedanken!

Das weiß ich selbst, nur habe ich genug Maisfläche und mir ist eher die Qualität wichtig. Um aber über 7 MJ/Nel zu kommen darf der Mais nicht erst durch den Frost "reif" werden. Als Biogaser dürfte man dazu eine anderen Standpunkt haben.
Um Notreife mache ich mir weniger sorgen, unsere schweren Böden speichern eigentlich genug wasser und knapp 1000mm kommen bei uns auch runter
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Brock » Do Jun 17, 2010 22:21

@Crazy Horse
jo, zwischenfrucht muss jetzt eh, der Acker auf den Bildern fällt jetzt unter die CC-Wasser Auflagen! Werde so aufm Großteil Wintergetreide ansäen....
Das war das Unwetter um den 15 Mai rum, als ich gerade beim silieren stand und es Daumendicke Hagelkörner herhaute was ging, und ich gerade versuchte unter dem schmerzbringendem Hagel verzweifelt eine Folie übers Fahrsilo zu ziehen, was mir mit der Hand gar nicht mehr gelang und ich die Folie mitm Frontlader rüberzog.... aber das ist eine andere Geschichte^^

In anderen Äckern siehts noch viel schlimmer aus, teilweiße waren Straßen nicht mehr befahrbar weils die Erde bis zum halben Meter runterschwemmte. Was der Mais heuer alles Aushalten muss, hab ich noch nie erlebt; Starkregen, Überschwemmung, wochenlange Kälte, durch die nässe und das schlechte Wetter hohen Unkrautdruck... und natürlich wie jedes Jahr Wildscheine... Also heuer bin ich beruhigt wenn der Mais endlich gehäckselt ist und das Elend ein Ende hat...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon johndeere8608 » Sa Jun 19, 2010 4:51

So langsam aber sicher macht mir mein Mais auch Sorgen, der ist regelrecht am absauffen. In den letzten 18 Stunden über 70 Liter Wasser den m2. :regen: Hatte eigentlich bei der Saat optimale Bedingungen, aber nachher ging es nur noch Bergab, viel zu kalt und zu nass, dem fehlt einfach die Wärme und den Sauerstoff im Boden.

Irgendwie ist es ein Schissjahr.
johndeere8608

Beitragvon new_holland_driver » Sa Jun 19, 2010 7:36

Wir haben keinen Mais mehr sind auch froh darüber, aber bei den anderen siehts auch sehr schlecht aus bei uns in der Ortschaft. Es gibt zwar bei uns in der gegend diese Jahr fast keinen Mais, weil alle Maisfelder mit Getreide angebaut wurden, da bei uns in der gegnd der Maiswurzelbohrer festgestellt wurde. Aber ein Paar gibt es noch, und die sehen undgefähr so aus wie bei Brocks letzten Bild. Aber das ist nur direkt bei uns so, wo anders steht er Teilweise schon richtig gut.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Cairon » Sa Jun 19, 2010 9:05

Ich weiß gar nicht was ihr für Probleme habt, lasst es mal 10 Tag richtig warm werden dann zieht sich dass alles noch hin. Hier bei uns an der Küste ist der Mais noch deutlich kleiner wie auf den Fotos. Der Mais kann solche Wachstumsdepressionen sehr schnell kompensieren, ein paar Tage Wärme und die Welt sieht ganz anders aus. Ich finde es schon mal recht positiv, dass unser Mais jetzt grün und nicht mehr gelb ist. Mach euch nicht irre, abgerechnet wird wenn der Häcksler übers Feld fährt und bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Und was wollt ihr euch ärgern ändern könnt ihr eh nichts mehr, Augen zu und durch und am Ende wird es schon passen.
Auch wenn ich diese Berichte lese, dass die Getreideernte 7% schlechter werden soll wie im letzten Jahr. Meine Bestände sehen gut aus und ich sehe bei uns die Getreideernte eher besser wie im letzten Jahr. Meiner Meinung nach wird gerade wieder viel Panik gemacht die zur Ernte dann lange wieder vergessen ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon kalumet » Sa Jun 19, 2010 15:49

Wie sich die Kälte und der dauernde Regen auf den Mais und vor allem auch auf den Weizen auswirkt, weiß keiner so genau. Wenn der Weizen auch momentan wirklich gut dasteht und sehr gesund ausschaut, so fallen mir doch zwei alte Bauernweisheiten ein.
Die eine sagt: Ein trockener Sommer verdirbt nichts.
Und die andere lautet: Der Weizen freut seinen Bauern nur einmal, entweder beim Drusch, oder schon vorher.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Cairon » Sa Jun 19, 2010 16:05

Wo wir bei den Bauerenweisheiten sind:

Ist der Mai kühl und nass, füllt ´s dem Bauern Scheun und Fass.

Abgerechnet wird am Schluss, dann habt ihr noch Zeit genug zum klagen.
Cairon

• Website

Beitragvon juergen515 » Sa Jun 19, 2010 16:20

Es heißt auch: Wächst viel Gras gibts wenig Mais ;)

Wir hatten sehr gute Silageerträge beim ersten Schnitt und es wächst weiter....

Schau mer mal, hat der Beckenbauer gesagt ;)
juergen515

Beitragvon Cairon » Sa Jun 19, 2010 16:31

Dann kann ich ja auf hohe Maiserträge hoffen, hier bei uns war der erste Schnitt nicht wirklich berauschend. Ziemlich wenig Masse drauf auf Grund der kalten Witterung hier an der Küste.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 19, 2010 17:43

Falls es euch tröstet: ich bin eben an Mais vorbeigefahren, der war grade 5-7cm hoch. (bietet jemand weniger? das muß Mais gewesen sein, oder? gibts irgendwas, was genau so aussieht und jetzt normalerweise erst kommt?). Und die hoffen sicher auch noch auf irgendwas :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heggo » Sa Jun 19, 2010 22:41

Bild

Bild
Heggo

Beitragvon johndeere8608 » So Jun 20, 2010 6:34

Breitsaat, ist das in dieser Gegend häufig ?

Tippe mal auf Saattermin nach Pfingsten, Bodenstruktur sieht gut aus, also meiner ist ist nicht so schön.

@ SHierling, danke für deine tröstenden Worte, kann man zurzeit gut brauchen. Aber wie schon geschrieben, nicht jammern und im Herbst abrechnen.

Schönen Sonntag
johndeere8608

Beitragvon xyxy » So Jun 20, 2010 8:50

Ende der 90er, vermutlich 97, bin ich am 10 Juli mit dem Hackrahmen durch den Mais (wegen Unkrautwelle und Verschlämmung).
Da konnt man noch gut durch die Reihen...
Hier ists schon länger relativ trocken aber nicht zu trocken und etwa z.Zt. 10 -13 Grad. Mais max bis 50 cm aber wo mit Unterfuss gegeizt wurde wächst er rückwärts. Drahtwurm ist auch ein Thema.
Masse muss er ja nicht unbedingt bringen, ein ordentlicher Kolben tuts für die Kühe auch, Gras gibts scheinbar auch genug, so what?
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 2 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Ackerbau