Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:07

Mal Ehrlich, wird der Mais heuer überhaupt noch was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Mal Ehrlich, wird der Mais heuer überhaupt noch was?

Beitragvon Brock » Mi Jun 16, 2010 22:56

Also wenn ich die Maisfelder hier anschaue, inkl. meine, dann könnte man doch heulen wenn ich den mit Bildern ausm letzten Jahr vergleiche. Wie siehts bei euch aus? Also hier wirds glaub ich gar nichts mehr mitm Mais, an schönen Feldern ist er 3- 4 Wochen hintendran, an schlechteren sieht er aus als wärs Anfang Mai, obwohl er Mitte April gesät wurde. Er kommt nicht hoch, und jetzt dachte man letzte Woche nun hat man die Kältekriese überstanden, so hats heute schon wieder nur 12 Grad, Tendenz weiter kalt... Ich mach mal die Tage noch Bilder und stell sie rein...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: Mal Ehrlich, wird der Mais heuer überhaupt noch was?

Beitragvon Heggo » Mi Jun 16, 2010 23:05

Code: Alles auswählen
Also wenn ich die Maisfelder hier anschaue, inkl. meine, dann könnte man doch heulen wenn ich den mit Bildern ausm letzten Jahr vergleiche. Wie siehts bei euch aus? Also hier wirds glaub ich gar nichts mehr mitm Mais, an schönen Feldern ist er 3- 4 Wochen hintendran, an schlechteren sieht er aus als wärs Anfang Mai, obwohl er Mitte April gesät wurde. Er kommt nicht hoch, und jetzt dachte man letzte Woche nun hat man die Kältekriese überstanden, so hats heute schon wieder nur 12 Grad, Tendenz weiter kalt...

bei uns schaut es nicht anders aus.... :(

wir liegen hier auf 700m normaler weise häckselt man den Mais bei uns ende September aber der Mais hier ist fast 6 Wochen hinter dran...
Heggo

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 17, 2010 5:30

Ich bin froh, dass wir ausversehen nur einen S210 Mais gesäht haben, normalerweise säht man hier S260 oder so...
Montag solls wieder 20° geben...toitoitoi
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon hans g » Do Jun 17, 2010 7:46

bei meinem nachbarn hats 20cm TIEFE fahrspuren vom herbizidspritzen am samstag---NICHT im acker,sondern im unkraut---langsam erkennt man den mais unterm kraut.
hans g

Beitragvon Dschingis_Khan » Do Jun 17, 2010 8:13

Wird der Mais überhaupt noch was...das frage ich mich auch jeden Tag. Der Mais sah aber schon in manchen Jahren so schlecht aus und wurde trotzdem noch immer mind. 2 Meter lang. Letztes Jahr gabs doch auch eine so lange kalte Regenzeit, wo der Mais fast ersoffen wäre, so Anfang Juni war das glaube ich. Oder bei der letzten WM 2006. Da sah er auch nicht besser aus. Nach 2 super Maisjahren folgt heuer halt ein schlechtes Jahr. Meine Regel: Wenn der Mais am 7.7. 70 cm hoch ist, dann wirds was. Auf meinen Sandböden hat er schon 40 cm, auf den schweren Böden so 30 cm. Wo er im Mai ewig nicht aufgegangen ist nur 20 cm.
Dschingis_Khan

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 17, 2010 10:16

Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, der Mais kann im weiteren Vegetationsverlauf doch einiges ausgleichen. Allerdings waren wir durch die vergangenen, sehr guten Maisjahre auch etwas verwöhnt. Die Biogaser wurden ja schon übermütig, begannen bei den Preisen zu knabbsen, deshalb habe ich dieses Jahr verzichtet!
CarpeDiem

Beitragvon Panic » Do Jun 17, 2010 10:56

Es sollte mal dringend regnen, dann wird er schon noch was. Bei uns ist er eher am vertrocknen, vieleicht max 10 mm seit 6 Wochen, 2.Schnitt Gras hat das Wachstum auch eingestellt!
Panic

Beitragvon SHierling » Do Jun 17, 2010 11:16

Hier ist der Mais bis jetzt selbst nach der allerschlimmsten Trockenheit, oder nach Spätsaat, oder an Stellen, wo man im Juli noch dachte: nie wieder (naß, kalt, egal) immer noch irgenwas geworden. Man wundert sich jedes Jahr wieder, was der noch alles ausgleichen und aufholen kann, auch wenn alles andere schon niederliegt.

Aber scheiße aussehen tut er hier auch immer noch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 17, 2010 11:58

Wenn ich überlege wie unserer letztes Jahr nach dem Hagel end Mai ausgesehen hat... da waren stellenweise 2/3 der Blätter weg und die Hälfte der Pflanzen umgeknickt, trotz dem hat er noch ca.80% Ertrag gebracht und das mit 7,2MJ Nel bei tiefem Schnitt.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 17, 2010 12:13

Bodenseefarmer hat geschrieben:Ich bin froh, dass wir ausversehen nur einen S210 Mais gesäht haben, normalerweise säht man hier S260 oder so...
Montag solls wieder 20° geben...toitoitoi

Der Mais hier bei uns ist recht unterschiedlich. Der Mais, der in ein abgestorbenes Senfmulch gelegt wurde und zusätzlich noch ne NP-Unterfußdüngung erhalten hat, steht gar nicht mal so schlecht und ist mittlerweile knapp 40cm lang. Wenn die Sonne stärker rauskommt und die Temperaturen ansteigen, wird er schon noch ins Längenwachstum kommen.
Ich sehe die Lage jedenfalls nicht so kritisch.

Ich kann Dir jedenfalls versprechen, dass Du mit einem 210er Mais in der warmen Bodenseeregion ertraglich deutlich schlechter fährst als mit einem mittelspäten Mais, der mit hohen Temperaturen um die 35°C deutlich besser zurechtkommt als frühe Sorten, die viel schneller notreif werden, wenn mal ne längere Hitzeperiode kommt.
Der Sommer kommt noch - mach Dir da mal keine Gedanken!
Crazy Horse

Beitragvon Brock » Do Jun 17, 2010 13:43

@Panic
kannst was vom Regen von uns abhaben^^, wir ersaufen Sprichwörtlich schon seit Mai im Wasser. Dafür ist´s für diese Jahreszeit Eiskalt...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Dschingis_Khan » Do Jun 17, 2010 14:05

Zumindest kann ich mir selbst keine Schuld geben, wenn der Mais nichts wird. Habe den Mais Ende April in sehr trockenes Saatbeet gelegt. Kein Bodenverdichtungen etc. Ordendlich mit Gülle und NP und KAS gedüngt. Frühzeitig bis rechtzeitig die Unkrautbekämpfung in den Abendstunden mit schonenenden Herbiziden durchgeführt. Liegt halt nur am Wetter, und dass muss halt der Landwirt nehmen wie es kommt. Wer das nicht abkann, der sollte lieber zu Siemens in eine Werkhalle gehen. Da ist es das ganze Jahr immer schön trocken und warm.
Dschingis_Khan

Beitragvon Brock » Do Jun 17, 2010 16:26

Hab vorhin ne Runde gedreht und mal Bilder von meinem Mais gemacht; alles Mitte April gesät

Erst der schönere:

Bild

Bild

und so sieht bei mir der schlechte aus:

Bild

und hier noch wie er bei anderen aussieht, als negativ Beispiel:

Bild
Brock

Beitragvon juergen515 » Do Jun 17, 2010 16:36

So wie "der Gute" sieht hier kein einziger aus....

Egal wann gesät, alle Äcker ziemlich gleich...
juergen515

Beitragvon Frankenbauer » Do Jun 17, 2010 17:07

Stimmt, da hab ich gestern irgendso e gelbes Gstopsel auf den Äckern gesehen, war gestern und vorgestern in Deiner Ecke. was bin ich froh, dass ich mit Mais nichts mehr am Hut hab, aber die Kollegen bangen auch schon, Brocks zweite Bilderserie ist hier schon super.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Ackerbau