Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10

Mal etwas über Diesel sparen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Komatsu » Do Mär 20, 2008 21:45

pacini hat geschrieben:
AGRO-Hessen hat geschrieben:Das mit diesem Renter und dem Wasser-kram usw ist ja wohl der grösste Bockmist den ich je gehört habe....

So pauschal würd ich das mal nicht abtun...

Da ist schon was dran, NUR die Nachteile überwiegen eben, darum ist die Wasser-Zusatz-Einspritzung nicht in Serie zu haben. NOCH NICHT ...

Nur soviel ... H2O hat 2 Moleküle Sauerstoff ...

und was braucht man zur Verbrennung ? Sauerstoff ...

So pauschal würde ich das alles mal nicht ab tun. Bedenken wir mal was sich die letzten 100 Jahre alles entwickelt hat. .... und dann läßt die Industrie nicht alles öffentlichkeit, was ihr Geschäft schwächt.

80%iger brennspiritus desinfiziert nachweislich besser als 100%iger.

Bedenken wir bitte das bei Oxidations - oder Reduktionsvorgängen Energie frei bzw. benötigt wird. Genauso wenn man Süsswasser und Salzwasser vermischt. Es passiert noch viel.

Rudolf Diesel hielten auch viele für bekloppt. Wurde entweder von Rockefeller oder dem deutschen geheimdienst in die Themse geworfen.
Komatsu

Beitragvon Piet » Do Mär 20, 2008 21:45

Wassereinspritzung hab ich schon vor über 20 Jahren beim Traktorpulling gesehen. Das Team lag ziemlich vorn.

Die beiden angeführten Effekte waren Leistungssteigerung und Motorkühlung.

Gruß, Piet.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon setil » Do Mär 20, 2008 21:46

L'orange hat so ne Art common Rail entwickelt wo anstatt Treibstoff Wasser verwendet wird.... Haltbarkeit : ein paar tausend Stunden aber wie gesagt alles nich für kleine Motoren geeignet.. und da lässt sichs auch leider nicht so einfach runterskalieren ....
setil

Beitragvon Malte » Do Mär 20, 2008 21:46

Die Traktor-Puller arbeiten mit ihren modifizierten Turbo-Dieseln schon ewig mit Wassereinspritzung.
Malte

Beitragvon Holmer 91 » Do Mär 20, 2008 21:48

Hallo,

im Filmbeitrag ging´s eigntl. hauptsächlich um den Feinstaub. Der besagte Rentner hat in seinen 2 (Diesel-) Autos n speziellen Mischer und n extra-Wasserbehälter eingebaut. Zum Starten wurde nur Diesel eingespritzt. Später dann das Gemisch.
Laut dem Rentner läuft der Motor ruhiger, und bringt auch noch MEHR leistung (...)

@ IHC of Doncaster: Laut meinem Chemielehrer gibt´s bei wasser auch ne gewisse Temperatur-schwelle, da wo sich das Molekül dann aufspaltet (glaub des war bei 2000°C)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Piet » Do Mär 20, 2008 21:49

Malte, gut dass sich hier noch einer auskennt!!!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Mär 20, 2008 21:52

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

@ IHC of Doncaster: Laut meinem Chemielehrer gibt´s bei wasser auch ne gewisse Temperatur-schwelle, da wo sich das Molekül dann aufspaltet (glaub des war bei 2000°C)

:gewitter: :oops: Glaub aber kaum das das bei einer Verbrennung passiert - Möglich wärs ja...

MFG
Stefan
IHC of Doncaster

Beitragvon peppo » Do Mär 20, 2008 23:55

http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C30846%2C%2C

Das hier war heute in der Österreichischen Bauernzeitung, dieser Bericht bezieht sich genau auf die von weinviertler zitierte Diplomarbeit.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon flash » Fr Mär 21, 2008 7:02

Hallo Leute,

wenn ich in den Motor Wasser mit einspritze bekommt man an Hand der Thermomechanik
im h-s Diagramm für den Kreisprozess eine größere Fläche.
Das heißt, das der Wirkungsgrad besser wir, also entweder weniger Sprit verbraucht wird
oder mehr Leistung vorhanden ist (z.B. Taktorpulling).

Technisch derzeit noch nicht ausgereift (Standzeit der Motoren).
flash

Beitragvon 251at » Fr Mär 21, 2008 8:39

Malte hat geschrieben:Die Traktor-Puller arbeiten mit ihren modifizierten Turbo-Dieseln schon ewig mit Wassereinspritzung.

Man hat die Technik in Deutschland auch im 2. Weltkrieg bei Flugmotoren verwendet. (Bei den Alliierten gab es AFAIK ähnliche Systeme) Wegen der Korrosion und vor allem auch einfriergefahr allerdings ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Methanol verwendet (MW-50). Sinn solcher Wassereinspritzanlagen ist es die durch Kompressoren oder Turbolader erhitzter Verbrennungsluft aber auch den Zylinder an sich zu Kühlen.
251at

Beitragvon Malte » Fr Mär 21, 2008 8:49

Piet hat geschrieben:Malte, gut dass sich hier noch einer auskennt!!!

Lag wohl daran, dass dein Posting schon drin war, während ich noch am Abschicken war. :wink: Der Zeitunterschied zwischen unseren Beiträgen ist ziemlich knapp.
Malte

Beitragvon fendoc » Fr Mär 21, 2008 9:55

Mick hat geschrieben:
fendoc hat geschrieben:Hallo...

interessant wäre da mal, welches Variogetriebe.. Und welche Typen getestet wurden...

Gruss

fendoc

Es waren 2 MFs, also sprich Fendt Getriebe :wink: gegen Dyna6
Glaub so um die 150-160PS-Schlepper waren das

Gruß Mick

Aha....

naja,aber dann wäre ja auch mal gut zu wissen wie es wäre mit einer der neuesten Getriebesteuerungen, z.B. TMS... Glaube da gäbe es weniger Unterschied.....
fendoc

Re: Mal etwas über Diesel sparen

Beitragvon Agrotron » Fr Mär 21, 2008 12:53

IHC of Doncaster hat geschrieben:Was Kühler reinigen bringen soll weiß ich nicht... Dann kült er besser, führt mehr Wärme ab. Kann mir nicht vorstellen das das Ersparnis bringt. Höchstens weniger Verschleiß. Das mitm Luftfilter stimmt natürlich. Das gleiche gilt für Einspritzdüsen - Sollten auch einmal gewechselt werden.

Den Kühler zu reinigen bringt ne ganze Menge.
Überleg doch mal durch welchen Kühler mehr Luft hindurchströmen kann, durch einen sauberen (bei dem dann die volle Fläche genutzt wird), oder durch einen verdreckten (bei dem zum Beispiel nur 1/3 der Fläche genutzt wird)???
Da es dem Motor aber egal ist, ob der Kühler sauber oder verdreckt ist, und er immer die gleiche Menge Luft haben will (also wenn der Motor konstant läuft), müssen wir den Durchsatz am Kühler erhöhen, wenn dieser zusitzt. Ergo der Lüfter muss deutlich mehr Energie aufnehmen, damit er gegen den höheren Widerstand arbeiten kann und sich schneller dreht. Die Energie wird vom Motor geliefert und jetzt rate mal, wieso son Schlepper wohl mehr Sprit verbraucht, wenn der Kühler dicht ist???

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Bananajoe » So Mär 23, 2008 15:28

Der Kühler ist doch zum Motor hin über ne Wärmekupplung verbunden. Je heißer der Motor desto geschlossener läuft die Wärmekupplung, desto mehr Leistung frisst der Kühler.
Jetzt frag ich mich ob ein Kühler wirklich viel Leistung schluckt ?
Bananajoe

Beitragvon Mattie » So Mär 23, 2008 15:32

Bananajoe hat geschrieben:Der Kühler ist doch zum Motor hin über ne Wärmekupplung verbunden. Je heißer der Motor desto geschlossener läuft die Wärmekupplung, desto mehr Leistung frisst der Kühler.
Jetzt frag ich mich ob ein Kühler wirklich viel Leistung schluckt ?

Ich denke mal, du meinst den Lüfter und der hat meistens eine Viscokupplung, und je dreckiger ein Kühler ist, und so mehr muss der Lüfter arbeiten, ergo, mehr Leistung vom Motor und mehr Sprit.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum