Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Mal ne Frage an die Schweißprofis

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mal ne Frage an die Schweißprofis

Beitragvon robs97 » Sa Dez 24, 2011 14:28

Fadinger hat geschrieben:Geht nicht bei absenkbaren Zylinder, da die Hebel hinter den Zylinderverbau zurückversetzt sind ...

Frohes Fest!
Gruß F

Doch, so :wink: Deswegen auch der Vorschlag :wink:

Man muss nicht am Spalter rumschweißen, und kann diesen wieder in den Originalzustand versetzen. Das hab ich zwar auch geschweißt, kann man sich aber genausogut aus einem Flacheisen biegen.

Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 24, 2011 14:55

Hallo!
robs97 hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Geht nicht bei absenkbaren Zylinder, da die Hebel hinter den Zylinderverbau zurückversetzt sind ...

Frohes Fest!
Gruß F

Doch, so :wink: Deswegen auch der Vorschlag :wink:

Man muss nicht am Spalter rumschweißen, und kann diesen wieder in den Originalzustand versetzen. Das hab ich zwar auch geschweißt, kann man sich aber genausogut aus einem Flacheisen biegen.

Bild

Hast Du da bitte auch ein "onboard" Bild. Ich kann mir da nämlich eine exakte Verbindung der Hebel schwer vorstellen. Bzw. kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen in Kombination mit dem Bügel für die Endabschaltung ... :wink:
robs97 hat geschrieben:Man muss nicht am Spalter rumschweißen, und kann diesen wieder in den Originalzustand versetzen.
Bei meiner Variante gleichfalls ... :wink:

Frohes Fest!
Gruß F
Fadinger

Beitragvon robs97 » Sa Dez 24, 2011 15:07

Hallo Fadinger,

ich hab das ganze noch nicht angebaut, aber für Dich zumindest mal hingehalten.
Mein Spalter ist auch kein Posch sondern von Vielitz. Ich hatte das mal auf die schnelle mit einem Alu Flach 2mm gebogen, was mir aber auf Dauer zu scharfkantig war. Deswegen jetzt diese Version mit einem Vierkantrohr in der Mitte als Griff.
Ich hoffe Du kannst erkennen wie ich das meine.

Bild
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 24, 2011 15:26

Hallo!

Danke robs97, jetzt blicke ich durch ... :wink:
Ist auch etwas anderes als beim Posch. Wenn Du mal bei der "Bildquelle" schaust, wirst Du die Gründe für meine Variante erkennen können. Vorne würden sich nämlich der Verbindungsbügel und die Endabschaltung in die Quere kommen.

Frohes Fest!
Gruß F
Fadinger

Beitragvon luutschguutzje » Sa Dez 24, 2011 22:36

Also, ich will den Bügel auf der Rückseite, weil er dann von der Blechabdeckung geschützt ist, und weil man's auf den ersten Blick nicht sieht!

Ich will die hintere Wippe (original Posch) gegen den starren, geschweißten U-Bügel aus Flacheisen ersetzen. Und der Bügel wird dann verschraubt, also natürlich rückrüstbar. Ich hätt es gern so verwindungssteif, wie möglich (kann dann grad meine Schweißkünste verbessern), weil dann das Gefühl am Hebel definierter ist.
Gruß Johannes
luutschguutzje

Beitragvon Fadinger » Sa Dez 24, 2011 23:18

Hallo!

Wenn Du den Bügel aus Winkeleisen oder U-Profilen zusammenschweißt, ist weder die Verwindungssteifheit noch die Festigkeit der Schweißnähte ein Thema ...
Problem ist eher der Verzug beim Schweißen, vor allem, wenn man "durchfährt". Also eher alles nur "heften". Wenn Du auf den anderen Bildern schaust, sollte erkennbar sein, daß das Flacheisen leicht gewölbt ist. Ich hatte die Schweißnaht (vor allem rechts) in Einem durchgezogen, und dadurch dann Probleme, daß der Bügel rechtwinkelig an den Hebeln anlag und vom Abstand her genau paßte.
Da war einiges an gutem Zureden am Amboß nötig ... :mrgreen:

Frohes Fest!
Gruß F
Fadinger

Beitragvon 323er » So Dez 25, 2011 15:58

luutschguutzje hat geschrieben:Hey Freunde, muß an meinem Spalter ein "U" aus Flacheisen (8x40) schweißen, hier meine Frage:

Sollte ich wie auf Bild 1,2 oder 3 schweißen?

Ansonsten: Vielen Dank schonmal und frohes Fest! :prost:

Ich hätte es in diesem fall aus einem Stück gebogen.

schöne grüße vom Metallbauer
Wer Fortschritt fährt der führt!!!!

Hast Du einen Rechtschreibfehler gefunden??? Schön für Dich!!!
323er

Beitragvon Daniel Setz » So Dez 25, 2011 21:20

Hallo!

Ich würde mal behaupten, dass es relativ egal ist, wie man den Eckstoß ausführt (Flacheisen so rum oder so rum gestoßen, mit oder ohne Gehrung). So lange von innen und außen geschweißt wird und ein gewisser Einbrand vorhanden ist, hält das meiner Einschätzung nach alles gleich viel. Letztendlich kommt es darauf an, dass besonders in den Zugzonen genug Nahtquerschnitt vorhanden ist und man nirgendwo Kerbwirkung durch scharfkantige Einbrandkerben oder Ähnliches hat.

Was in der Praxis wichtiger ist, ist die Schweißreihenfolge, damit sich das Teil nicht wie verrückt verzieht. Ich würde die Flacheisen stumpf aneinander stoßen, so dass die Ecke außen bündig ist (ohne einen Versatz an der Außenecke). Dann würde ich die äußere Naht als V- Naht mit angefasten Schweißkanten machen. Dann die Kehlnaht schweißen. Ich denke, wenn man die Kehlnaht zuerst schweißen würde, zöge sich der 90° Winkel ganz schnell mal um einige Grad zusammen.

Aber ein bisschen richten muss man erfahrungsgemäß sowieso immer, da Verzug nie ganz ausbleibt. Nur die erfahrenen Profis haben sowas im Gefühl (Teile z.B.mit 90° "+ x" hinlegen, damit der Verzug sie genau auf 90° zieht). Kenne ich aber auch nur vom zusehen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon luutschguutzje » Sa Dez 31, 2011 0:49

Teil ist geschweißt, grundiert und lackiert und funktioniert super. Hab mir überlegt, wo man Verstärkungsbleche einschweißen muß, damit es sich noch weniger verwindet. Hab aber null Plan.

Nochmals vielen Dank. :prost:
Gruß Johannes
luutschguutzje

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft