Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:34

Mal wieder: Jagdgegner

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon bona terra » So Mär 15, 2009 19:57

@ forstbetriebswirt:

Ist es sinnvoll, während der schadensträchtigen Zeit, ab Milchreife des Getreides und auch des Maises im Wald Jagd auf Sauen zu machen?

Da bringt es doch mehr, im Feld auf die Sauen anzusitzen und ihnen im Wald ihre Ruhe zu lassen!

Ich kenn natürlich den Unterschied zwischen Kirren und Füttern. Aber mal ehrlich, wieviel Mais wird denn an den sog. Kirrungen ausgebracht?
bona terra

Beitragvon Rumpsteak » So Mär 15, 2009 20:35

Was mich ja immer wieder fasziniert sind all die Stichelein GEGEN die Jäger. Wenn es aber mal etwas positives über einen Jäger zu berichten gibt, spricht davon keine Sau. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument dass Jäger nie etwas positives tun..
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » So Mär 15, 2009 20:42

Ich finde Fokko schürt das Feuer nur mit seiner polemischen Bloggerei :roll:
wer braucht die eigentlich? :roll:

Bah, nee, so was mag ich gar nicht lesen.
Und am Ende begibt er sich damit auf dasselbe niedrige Niveau seiner "Gegner".
Da schüttelt's mich.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » So Mär 15, 2009 20:56

Kaninchen hat geschrieben:Ich finde Fokko schürt das Feuer nur mit seiner polemischen Bloggerei :roll:
wer braucht die eigentlich? :roll:

Bah, nee, so was mag ich gar nicht lesen.
Und am Ende begibt er sich damit auf dasselbe niedrige Niveau seiner "Gegner".
Da schüttelt's mich.

Bis auf den Blog mit den Jagdgegnern fand ich seine Blogs eigentlich immer recht interessant.
Rumpsteak

Beitragvon Euron » Mo Mär 16, 2009 18:27

Wenn es aber mal etwas positives über einen Jäger zu berichten gibt, spricht davon keine Sau. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument dass Jäger nie etwas positives tun..

Rumpsteak hat recht, und ich möchte grad mal als erster vorstossen, und von einem "sympatischen" Jäger erzählen.

Bis vor ca. 15 jahren war der Mann Jagdaufsichtsorgan in unserem Gebiet. Er war stehts um ein gutes auskommen Bemüht, hat ordentlich gefragt, ehe er irgendwo Nägel in einen Buam geschlagen hat oder sonnstwie was verändert hat. Wenn es sich nicht vermeiden ließ, und er irgendwo einen Schaden angerichtet hat, dann kam er unverzüglich an, hat den Schaden gebeichtet, und meist mit ner Leber, Herz, Nieren oder einem Ordentlcihen Braten wiedergutmachung geleistet. Vor Weihnachten kam er Immer mit einem Schönen Stück Fleisch an, das war schon fast Tradizionell unser Weihnachtsbraten.
Auch sonst war er stehts hilfsbereit.

Einmal war ich mit Waldarbeit beschäftigt auf der Alpe, damals war ich noch starker Raucher. Leider hatte ich zuwenig Tabak mit, und war hocherfreut als ich den Geländewagen vom Jagdaufseher herfahren Sah. Der War auch Raucher, und ich habe mir ausgerechnet, wenn der mir 3 tschiks spendet, dann komm ich durch bis zum abend.

Da erzählt der mir, das er wohl seit einigen monaten nicht mehr raucht, also keine Tschiks mehr bei sich habe. Er Fuhr dann wieder ins tal, nachdem er seine Arbeit erledigt hatte, kam aber bald daruf wieder den Berg hoch und hatte Schiks dabei, die er grad im Dorf geholt hat.

War halt eine andere Art der Jagd damals. Ordentliche Jagdgröße mit einem Vollberuflichen Jagdaufseher und einen Jagdherr, der schon seit 30 Jahren jedem Kiind im Dorf ein Begriff war.

Heute ist leider eher so, das ich zu meiner Alphütte hochkomme, da sitzt ein Päärchen, das ich noch nie gesehen habe in meinem Schopf, und als ich mich meiner Hütte nähere, fragt mich der doch glatt, was ich hier rumzufahren habe :roll: :D

Um es Festzuhalten, Bei den Jägern gibts solche und solche, und ich kenne durchaus nette Jäger
:!:
Euron

Beitragvon DarkDeath » Mo Mär 16, 2009 20:28

Rumpsteak hat geschrieben:
Bis auf den Blog mit den Jagdgegnern fand ich seine Blogs eigentlich immer recht interessant.

das mit den jagdgegnern hat er ja auch nur so geschrieben wie er es sich denkt... ich glaub er hat noch nie echte sabs erlebt
DarkDeath

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 17, 2009 16:25

DarkDeath hat geschrieben:das mit den jagdgegnern hat er ja auch nur so geschrieben wie er es sich denkt... ich glaub er hat noch nie echte sabs erlebt

Wenn man deine Beiträge ließt, könnte man manchmal wirklich auf solche Gedanken kommen. Denn etwas wirklich sinnvolles zum Thema hast Du nun auch noch nicht geschrieben.
Rumpsteak

Beitragvon DarkDeath » Di Mär 17, 2009 17:57

Rumpsteak hat geschrieben:
DarkDeath hat geschrieben:das mit den jagdgegnern hat er ja auch nur so geschrieben wie er es sich denkt... ich glaub er hat noch nie echte sabs erlebt

Wenn man deine Beiträge ließt, könnte man manchmal wirklich auf solche Gedanken kommen. Denn etwas wirklich sinnvolles zum Thema hast Du nun auch noch nicht geschrieben.

es wäre trotzdem falsch anhand einer person ein urteil über eine gruppe zu fällen
DarkDeath

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 17, 2009 18:37

Nein das stimmt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass ich die Blogs von Fokko bis auf den mit den Jagdgegner recht interessant gefunden habe.
Rumpsteak

Beitragvon simona » Di Mär 17, 2009 19:06

Schade, dass das Thema nicht 'richtig' diskutiert wird. Es werden nur Sticheleien hin und her geschoben, was wenig bringt. Ich selbst bin zwar kein Jäger, aber ich bin sehr interessiert und unterhalte mich gerne ausgiebig mit unseren ortsansässige Jägern. Ich schreibe ortsansässig, weil diejenigen die am WE aus der Stadt anreisen und sich gegen 11:00 Uhr mittags auf den Hochsitz begeben für mich nicht wirklich 'dazu zählen' - von deren Benehmen teilweise mal abgesehen. Unsere Pferde stehen auf Weiden, die in den letzten Wintern von Wildschweinen komplett umgepflügt wurden - auch jetzt sehen die Weiden wieder furchtbar aus. Zudem durchbrechen die Rotten immer öfter die Zäune während der Weidesaison und es ist ein Wunder, dass beim Ausbrechen der Pferde bisher nichts schlimmes passiert ist. Für uns sehr ärgerlich, Jagdgegner haben von solchen Problemen vielleicht noch nie gehört und Wildschweinplage ist für sie vermutlich ein Fremdwort ... aber auf dem Teller sind diese Tierchen für mich ein Gedicht :-) Ich wünsche jedem Schwein oder Rind, das auf dem Teller landet, bis zu seinem Ableben ein so schönes Leben wie einem ordentlichen Rehbraten.

Eine schöne Stellungnahme habe ich hier von Herrn Koletzki gefunden http://www.abschaffung-der-jagd.de/reak ... 91fb4.html

Was ich allerdings zu bemängeln habe ist, dass Treibjagden zumindest in unserer Gegend nicht mehr angekündigt und gesichert werden. Das heißt die Wege die durch das Jagdgebiet führen werden nicht gesperrt, was ich für sehr gefährlich halte. Da die Termine der Treibjagden nicht bekannt sind, gerät man sehr leicht unbeabsichtigt in die Nähe der Jagdgesellschaft und die Position ist zum Beispiel in einem Tal teils nur schwer zu lokalisieren ... da ist mir schon mehr als einmal das Herz in die Hose gerutscht.
simona

Beitragvon DarkDeath » Di Mär 17, 2009 21:38

ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass dieses thema nicht richtig diskutiert werden kann... doch welches ergebnis würde dies letztlich haben?
ich glaube kaum das jmd dadurch seine meinung ändern würde...
DarkDeath

Beitragvon Rumpsteak » Di Mär 17, 2009 21:42

Das muss ja auch niemand. Wenn aber beide Seiten etwas mehr Verständniss aufbringen würden, würde es hier weniger sinnfreies Zeug geben. Ich habe schon oft geschrieben dass ich gerne über dieses Thema diskutiere..aber dann über Fakten..nicht über irgendwelche dummen Parolen..egal ob von den Jägern oder den Jagdgegnern..oder einfach von denen die nichts gegen die Jagd haben aber auch nicht wirklich etwas damit zu tun haben.
Rumpsteak

Beitragvon DarkDeath » Mi Mär 18, 2009 18:08

dann nenne mir mal ein paar fakten...
DarkDeath

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 18, 2009 18:21

Ein ganz wichtiger Fakt ist, dass Jagd kein Mord sondern Naturschutz ist. Aber versuche das mal einem Menschen zu erklären der irgendeinem Verein gegen die Jagd angehört bzw diesen unterstützt.
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 18, 2009 20:00

DarkDeath hat geschrieben:dann nenne mir mal ein paar fakten...

DD provoziert doch nur. :roll:

Und wenn du, Rumpsteak, jetzt kurz sagst:" xyz" , dreht er es eh in zyw...." :roll:
Fakten hat DD bisher auch keine auf den Tisch gelegt. :roll:

Die Diskussion wird sich immer wieder einfach nur im Kreis drehen, weil jeder meint, die Polemik und Rethorik so gut zu beherrschen.... :roll: und im übrigen wäre er ja viiiiiiiel schlauer als der andere.... :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum