Heute war ich mal wieder unterwegs um den Adlerfarn zu bekämpfen. Adlerfarn braucht Licht, und das gibt es dank Kyrill reichlich bei uns.
Warum bekämpfen? Adlerfarn wird über 2 m groß und legt sich dann auf die jungen Pflanzen und erstickt diese. Ein schlimmes Zeug!!!!
Mittlerweile habe ich mich zum Adlerfarn-Spezialisten gebildet. Unser Farn wird Mitte Juni gemäht. Knüppeln bringt nichts, da viele Pflanzen überleben und weiter austreiben.
Dann wird noch mal im Herbst gemäht, wenn der Farn wieder brusthoch ist. Nach 7-8 Jahren soll die Plage vorbei sein. (Wer´s glaubt.....)
Heute habe ich eine gute Methode gefunden, für den Fall, daß man nicht hunderte von Quadratmetern Farn hat: Einfach herausziehen. Geht ganz gut, wenn der Boden nicht gerade knüppelhart ist. Und dabei reißt der Stengel ca. 5cm tief im Boden vom Rizom ab. Das sollte die Pflanze gehörig schädigen.
Wichtig ist der Zeitpunkt der Bekämpfung: Nicht zu früh, weil dann die Pflanze erst am Beginn des Wachstums ist und sofort neue Triebe schieben würde. Nicht zu spät, weil dann die Pflanze schon ihre Sporen an die Luft abgegeben hat und für tausendfachen Nachwuchs gesorgt hat.
Optimaler Zeitpunkt ist Mitte bis Ende Juni, wenn die Pflanzen etwa brusthoch gewachsen sind. Und dann noch mal im September/Oktober.
Wie unterscheidet man Adlerfarn vom übrigen Farn: Es gibt etwa 25 Farnarten. Normaler Farn wächst immer straußartig, also in Büscheln mit rauen Stengeln. Adlerfarn wächst dagegen immer als einzelner glatter Stengel, nicht büschelweise.