Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:08

Mal wieder was zum Kotzen....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mal wieder was zum Kotzen....

Beitragvon Todde » Mi Dez 10, 2014 15:53

tyr hat geschrieben:Mein Gottt, diese Sendungen im Fernsehen...

Und ich habe aus dieser Sendung zitiert.
Wo ist Dein Problem?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Re: Mal wieder was zum Kotzen....

Beitragvon Ulikum » Do Dez 11, 2014 10:10

germane hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
Das die Politik die Landwirtschaft für ihre Interessen benutzen kann liegt einzig und alleine daran, das sich die Landwirtschaft hat spalten lassen.

Diese Formulierung halte ich für nicht realitätskonform!!
Da wollte sich doch selber eine Gruppe abspalten und sich mit elitären Federn schmücken um an Macht,Image und Geld zu kommen!Nach einer alten "Volksweisheit" welche lautet:

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge!"

bin ich für eine härtere Auseinandersetzung zwischen konvi und bio.Dazu müßte aber erstmal das Selbstwertgefühl der kov. Bauern wieder gehoben werden.
Es würde sich langfristig aber eine Weiterentwicklung der Branche erzielen lasen.

:mrgreen:

betrachten wir das Ganze geschichtlich, so kann man die Entwicklung meiner Meinung nach in vier Phasen teilen.
1 Phase, ökologische Probleme werden von einzelnen wahrgenommen und es gründen sich die ersten Verbände.
dies beginnt schon 1924 mit der Gründung des Demeter- Bundes. Diese Phase sehe ich Mitte der 1970 er Jahre als beendet an.

2 Phase, so ab ca 1974 trat eine Veränderung ein, jetzt kamen die Umweltbewegungen mit ins Boot und die ersten Bioläden wurden eröffnet. Die geschlossenen Gruppe Landwirtschaft wurde zu einer gemischten Gruppe mit unterschiedlichem Background und Zielen, Sie hatten aber eines gemeinsam das erkennen von Umweltprobleme.

3 Phase Ende der 70er Jahre trat dann ein Umdenken ein, der ökologische Landbau stand erstmals in Konkurrenz zur konventionellen Landwirtschaft man hatte Bio als Marktlücke erkannt und es begann die wirtschaftliche Vermarktung des Begriffs Bio , u.a. Gründung des Biokreis Ostbayern, und Anfang der 80 er Jahre von Naturland.

4 Phase, so ab ca 1988 die Politik entdeckt den ökologischen Landbau als Spielfeld.
In dieser Zeit kam es auch zur Abspaltung vom Bauernverband.

Wer den Krieg angefangen hat ?
Ich kann mich noch sehr gut an die an Zeit Ende der 70er Anfang der 80er erinnern.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines