Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Malibu im Frühjahr?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Malibu im Frühjahr?

Beitragvon Ansgar » So Okt 31, 2010 12:54

NobbyNobbs hat geschrieben:Das ist ein Scherz, oder? ;): "Also wenn du bei der diesjährigen Herbizidmaßnahme abermals keinen "Schiffbruch" erleiden willst, darf ich dich eindringlich davor warnen, die Mischung aus Axial 50 und Zooro Pack zu verwenden. Du hast im letzten Jahr schon die leidvolle Erfahrung mit der Mischung zusammen mit Artus machen können, nichts anderes wird dir mit Zooro Pack auch widerfahren. Denn der Wirkstoff Carfentrazon aus dem Oratio ist sowohl im Artus (Metsulfuron + Carfentrazon) als auch im Zooro Pack = Zoom + Oratio (Triasulfuron + Dicamba + Carfentrazon) enthalten und in keinster Weise von der Wirkung aus dem Artus zu unterscheiden. Also - Finger weg davon!

Carfentrazon zählt zu den sogenannten PPGO-Hemmern, d.h. deren Wirkung beruht auf der Hemmung der Synthese grüner Blattfarbstoffe, und die keinesfalls mit den sog. ACCase-Hemmern gemischt werden dürfen. Zu den ACCase-Hemmern zählen beispielsweise die FOPs und die DIMs, also somit auch die im Getreide zugelassenen Gräserherbizide Ralon Super (Fenoxaprop) und Topik (Clodinafop), denen in dem Fall die Wirkbasis entzogen würde, da die PPGO-Hemmer schneller wirken und daraus u.U. ein totaler Wirkungsverlust der Gräserherbizide resultieren würde.

Axial 50 (Pinoxaden) sollte man ebenfalls nicht mit den besagten PPGO-Hemmern mischen. Zu den PPGO-Hemmern zählen neben den bereits aufgeführten Herbiziden Oratio, Artus und Zooro Pack auch z.B. zusätzlich noch Lotus, Fox und Platform S. Allerdings sind bei diesen Mischungen weniger die Wirkungsverluste auf die Ungräser von Bedeutung, hier geht es schlimmstenfalls um etliche dt Ertrag, d.h. die Mischung aus Axial 50 + PPGO-Hemmer (z.B. Artus, Zooro-Pack) ist im hohen Maße für die Kulturpflanzen unverträglich. Warum das so ist, will ich auch keineswegs verschweigen.

Axial 50 ist ein sog. safenerhaltiges Gräserherbizid. Der im Axial 50 enthaltene Safener (Cloquintocet) bewirkt innerhalb der Getreidepflanze eine auf den Herbizidabbau stimulierende Wirkung. Ohne diesen Safener wäre z.B. der Weizen nicht in der Lage, die Gräserwirkstoffe schadlos abzubauen und somit Ertragsdepressionen hohen Ausmaßes vorprogrammiert. Bei der Metabolisierung der Gräserwirkstoffe innerhalb der Kulturpflanzen spielt das Enzym Cyto-Monooxygenase (cyto-MOG) eine entscheidende Rolle. Die Wirkung des sowohl im Axial 50 als auch im Atlantis enthaltenen Safenerstoffes beruht auf die Stimulierung der herbizidabbauenden cyto-MOG-Enzyme. Durch die Zugabe von Carfentrazon aus dem Zooro Pack wird die Wirksamkeit dieser Enzyme auf´s empfindlichste beeinträchtigt, d.h. dein Weizen würde in dem Fall des Falles nicht in der Lage versetzt werden, den Herbizidwirkstoff für sich schonend abzubauen.

Gerade unter dem Aspekt eines noch besseren Resistenzmanagements können wir uns Wirkungsverluste dieser beiden Gräserherbizide nicht erlauben. Und wer dann meint, ohne genaue Kenntnisse über die Wirkungszusammenhänge anhand der sog. Kreuzchentabellen aus den Fachzeitschriften wahllos Herbizide kombinieren zu können, die ein für ihn passendes Wirkungsspektrum mit sich bringen, brauch sich nicht zu wundern, wenn
a) der Wirkungsverlust gegenüber schwer bekämpfbaren Ackerfuchsschwanz von Jahr zu Jahr zunimmt und schlimmstenfalls
b) das Getreide mehr und mehr ertraglich mal wieder eine Enttäuschung gewesen ist.

Aber welche Unkräuter und Ungräser sollen denn überhaupt bekämpft werden? Ist Ackerfuchschwanz bei dir ein Problem oder nur Windhalm? Wenn Ackerfuchschwanz eine Rolle spielt würde ich 1,0 bis 1,2 l/ha Axial + 70 g/ha Biathlon spritzen. Bei vorhandenem Windhalm kann die Menge an Axial 50 auf 0,8 l/ha gesenkt werden.
Ich habe mal bei einem Kunden im Weizen mit starkem Ackerfuchschwanz-, Kamille- und Vogelmierebesatz die Mischung 250 g/ha Atlantis WG + FHS + 0,6 l/ha Axial 50 + 33 g/ha Concert SX +10 kg/ha SSA gespritzt. Kurz danach lief ich über den besagten Schlag, um die Wirksamkeit dieser Mischung beurteilen zu können und muss sagen, das hat zu 100 % hingehauen.

Du bist jetzt bezüglich deiner Herbizidstrategie entsprechend vorgewarnt. Ich hoffe, du machst das Beste draus. Bisschen Zeit hast du ja noch=)"

Ist schon überraschend, was sich hier so alles aus anderen Foren wiederfindet!
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... 9#msg29489

Gruß
Ansgar
Ansgar

Beitragvon julius » So Okt 31, 2010 13:50

Da muss NobbyNobbs wohl Jemandem einen ausgeben.
:lol:
julius

Beitragvon Mad » So Okt 31, 2010 17:51

Ansgar hat geschrieben:
Ist schon überraschend, was sich hier so alles aus anderen Foren wiederfindet!
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... 9#msg29489

Gruß
Ansgar

Lol, das hier steht aber fast wortwörtlich im anderen Forum. :shock:
Björn.89 hat geschrieben:Hallo,
ich will jetzt doch im Frühjahr meine Herbizidbehandlung im Weizen machen.
Vorgesehen hab ich 1liter Axial 50 und 175g +40g Zooro Pack bzw 1liter Axial 50 und 70g Biathlon.
Im letzten Jahr hab ich mit Artus behandelt, das kratzte sehr am Weizen daher werde ich das nicht mehr anwenden.

Ihr seid Witzbolde! :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 31, 2010 18:20

Eben, und da ich das A.W.-Forum auch kenne und das posting von "Björn89" gleich erkannt habe, kam mit dem kopierten Eintrag direkt die passende Antwort. So viel Zufall gibt´s nämlich nicht. Denke, dass "Björn89" einfach nur scherzen wollte und glaubte, die Leute hier würden es nicht checken;).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » So Okt 31, 2010 20:52

Finde ich nicht in Ordnung wenn selbst verfasste Beiträge von anderen Usern und anderen Foren unter seinem eigenem Nick irgendwo reinkopiert werden !!!
Hier hat Ansgar wohl eher zufällig seinen eigenen Beitrag unter Nobbys Usernamen entdeckt. Nur der Schlußsatz -- wie gut das es Agrowissen gibt-- wurde bewusst weggelassen.
Ich finde sowas armselig.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 01, 2010 15:34

julius hat geschrieben:Finde ich nicht in Ordnung wenn selbst verfasste Beiträge von anderen Usern und anderen Foren unter seinem eigenem Nick irgendwo reinkopiert werden !!!
Hier hat Ansgar wohl eher zufällig seinen eigenen Beitrag unter Nobbys Usernamen entdeckt. Nur der Schlußsatz -- wie gut das es Agrowissen gibt-- wurde bewusst weggelassen.
Ich finde sowas armselig.

Falsch. Ich bin mit Ansgar schon einige Zeit in Kontakt. Kopiert wurde der Beitrag, weil offensichtlich war, dass es sich von "Björn89" um einen Scherz handeln muss. So genau kann man keinen Beitrag verfassen, der schon einmal geschrieben wurde. Mir fiel das auf und um ihm zu zeigen, dass er "aufgeflogen" ist, habe ich auch gleich die passende Antwort aus dem original thread gepostet. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen;). Wie du siehst, habe ich das Ganze dann auch nach : und " " gesetzt.
NobbyNobbs

Beitragvon Ansgar » Mo Nov 01, 2010 17:10

NobbyNobbs hat geschrieben: Wie du siehst, habe ich das Ganze dann auch nach : und " " gesetzt.

Hallo,

schon richtig, aber erst als die Sache aufgeflogen ist und ich Dich daraufhin kontaktiert habe.
Ich habe die Zusammenhänge mittlerweile verstanden, aber das hättest Du von Beginn an eindeutiger darstellen können/müssen.

Gruß
Ansgar
Ansgar

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 01, 2010 18:40

Ansgar hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben: Wie du siehst, habe ich das Ganze dann auch nach : und " " gesetzt.

Hallo,

schon richtig, aber erst als die Sache aufgeflogen ist und ich Dich daraufhin kontaktiert habe.
Ich habe die Zusammenhänge mittlerweile verstanden, aber das hättest Du von Beginn an eindeutiger darstellen können/müssen.

Gruß
Ansgar

Ja, das stimmt wohl. Habe mir wohl einfach keine Gedanken um solche Sachen gemacht. ;)
NobbyNobbs

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau