Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Malibu im Frühjahr?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Malibu im Frühjahr?

Beitragvon Björn.89 » Di Okt 12, 2010 16:26

Hi. Ich würde im Frühjahr gerne folgende Mischung im Weizen zur Unkraut- und Ungrasregulierung einsetzen:

2,0 l IPU + 2,0 l Orbit + 2,0 l Malibu.
Leider ist Malibu im Frühjahr nicht zugelassen, was mich etwas verwirrt, da es bis EC 29 einsetzbar ist, was im Herbst wohl kaum erreicht wird.
Wenn man die 2,0 l Malibu im frühen Frühjahr zumischt, sollte das doch keine Probleme geben, oder?
Björn.89

Re: Malibu im Frühjahr?

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 13, 2010 11:58

Malibu ist ein Bodenherbizid für den frühen Nachauflauf im Herbst, das über die Wurzeln aufgenommen wird und am besten gegen Ungräser und Unkräuter wirkt, solange sie sich noch im Keimblattstadium befinden.

Mal abgesehen von der fehlenden Zulassung, frage ich mich, was Du mit diesem Mittel im Frühjahr bezwecken willst. Du behinderst mit diesen Zellwachstumshemmern doch nur unnötig die Entwicklung - und das auch noch in einem Stadium, in dem die Ertragsorgane gebildet werden (Doppelringstadium).
Orbit oder IPU/CTU sind (trotz Frühjahrszulassung) in dieser Hinsicht auch nicht viel besser. Diese Mittel können einen geschwächten Bestand ganz schön ausdünnen.

Mit Sulfonylharnstoffen wie Atlantis, Attribut oder Husar fährst Du wesentlich besser im Weizen im Frühjahr. Und auch gegen zweikeimblättrige Unkräuter empfielt sich der Einsatz von Sulfonylharnstoffen (Artus, Biathlon, Hoestar Super, Concert, Zooro-Pack, Pointer, Refine Extra etc.).

Warum spritzt Du Deinen Weizen nicht jetzt im Herbst, wenn Du schon Malibu, Orbit und IPU einsetzen willst?
Zuletzt geändert von Crazy Horse am Mi Okt 13, 2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy Horse

Beitragvon Björn.89 » Mi Okt 13, 2010 15:25

Nun ja, es kann ja auch passieren, dass im Frühjahr neue Gräser auflaufen und dann muss ich noch einmal ran...
Also du würdest aus Verträglichkeitsgründen abraten?
Björn.89

Beitragvon Björn.89 » Do Okt 14, 2010 18:44

Kann ich denn die Gräser, insbesondere Ackerfuchsschwanz, mit 0,5 l Cadou SC ausschalten, so dass ich im Frühjahr nicht mehr rein muss? Wichtig ist die sichere Wirkung ohne Nachbehandlung.
Björn.89

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 14, 2010 19:03

Kannst du natürlich machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, mische 1 l IPU ( kostet ja nichts.. ) mit 0,5 l Cadou SC (HRAC-Klassifizierung K ).
Dieses Mittel ist aus Resistenzvermeidungsgründen insbesondere für Flächen interessant, auf denen ausschließlich Mittel der Wirkstoffklasse A und B ( Lange Jahre - und leider auch heute noch - ein Standard bei der Ungrasbekämpfung ), wie beispielsweise Axial, Ralon Super, Topik, Atlantis, Attribut, Ciral, Lexus usw., eingesetzt wurden. Das Zeug sollte aber früh ( während der Keimung, bzw. dem Auflaufen der Gräser ) und bei hoher Bodenfeuchte eingesetzt werden. Auch musst du dann nächstes Jahr noch einmal mit einem Kräuter-Herbizid durch, da du mit dem oben Aufgeführten kaum Wirkung hast...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Björn.89 » Fr Okt 15, 2010 13:37

Hallo,
ich will jetzt doch im Frühjahr meine Herbizidbehandlung im Weizen machen.
Vorgesehen hab ich 1liter Axial 50 und 175g +40g Zooro Pack bzw 1liter Axial 50 und 70g Biathlon.
Im letzten Jahr hab ich mit Artus behandelt, das kratzte sehr am Weizen daher werde ich das nicht mehr anwenden.
Björn.89

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 15, 2010 13:46

Das ist ein Scherz, oder? ;): "Also wenn du bei der diesjährigen Herbizidmaßnahme abermals keinen "Schiffbruch" erleiden willst, darf ich dich eindringlich davor warnen, die Mischung aus Axial 50 und Zooro Pack zu verwenden. Du hast im letzten Jahr schon die leidvolle Erfahrung mit der Mischung zusammen mit Artus machen können, nichts anderes wird dir mit Zooro Pack auch widerfahren. Denn der Wirkstoff Carfentrazon aus dem Oratio ist sowohl im Artus (Metsulfuron + Carfentrazon) als auch im Zooro Pack = Zoom + Oratio (Triasulfuron + Dicamba + Carfentrazon) enthalten und in keinster Weise von der Wirkung aus dem Artus zu unterscheiden. Also - Finger weg davon!

Carfentrazon zählt zu den sogenannten PPGO-Hemmern, d.h. deren Wirkung beruht auf der Hemmung der Synthese grüner Blattfarbstoffe, und die keinesfalls mit den sog. ACCase-Hemmern gemischt werden dürfen. Zu den ACCase-Hemmern zählen beispielsweise die FOPs und die DIMs, also somit auch die im Getreide zugelassenen Gräserherbizide Ralon Super (Fenoxaprop) und Topik (Clodinafop), denen in dem Fall die Wirkbasis entzogen würde, da die PPGO-Hemmer schneller wirken und daraus u.U. ein totaler Wirkungsverlust der Gräserherbizide resultieren würde.

Axial 50 (Pinoxaden) sollte man ebenfalls nicht mit den besagten PPGO-Hemmern mischen. Zu den PPGO-Hemmern zählen neben den bereits aufgeführten Herbiziden Oratio, Artus und Zooro Pack auch z.B. zusätzlich noch Lotus, Fox und Platform S. Allerdings sind bei diesen Mischungen weniger die Wirkungsverluste auf die Ungräser von Bedeutung, hier geht es schlimmstenfalls um etliche dt Ertrag, d.h. die Mischung aus Axial 50 + PPGO-Hemmer (z.B. Artus, Zooro-Pack) ist im hohen Maße für die Kulturpflanzen unverträglich. Warum das so ist, will ich auch keineswegs verschweigen.

Axial 50 ist ein sog. safenerhaltiges Gräserherbizid. Der im Axial 50 enthaltene Safener (Cloquintocet) bewirkt innerhalb der Getreidepflanze eine auf den Herbizidabbau stimulierende Wirkung. Ohne diesen Safener wäre z.B. der Weizen nicht in der Lage, die Gräserwirkstoffe schadlos abzubauen und somit Ertragsdepressionen hohen Ausmaßes vorprogrammiert. Bei der Metabolisierung der Gräserwirkstoffe innerhalb der Kulturpflanzen spielt das Enzym Cyto-Monooxygenase (cyto-MOG) eine entscheidende Rolle. Die Wirkung des sowohl im Axial 50 als auch im Atlantis enthaltenen Safenerstoffes beruht auf die Stimulierung der herbizidabbauenden cyto-MOG-Enzyme. Durch die Zugabe von Carfentrazon aus dem Zooro Pack wird die Wirksamkeit dieser Enzyme auf´s empfindlichste beeinträchtigt, d.h. dein Weizen würde in dem Fall des Falles nicht in der Lage versetzt werden, den Herbizidwirkstoff für sich schonend abzubauen.

Gerade unter dem Aspekt eines noch besseren Resistenzmanagements können wir uns Wirkungsverluste dieser beiden Gräserherbizide nicht erlauben. Und wer dann meint, ohne genaue Kenntnisse über die Wirkungszusammenhänge anhand der sog. Kreuzchentabellen aus den Fachzeitschriften wahllos Herbizide kombinieren zu können, die ein für ihn passendes Wirkungsspektrum mit sich bringen, brauch sich nicht zu wundern, wenn
a) der Wirkungsverlust gegenüber schwer bekämpfbaren Ackerfuchsschwanz von Jahr zu Jahr zunimmt und schlimmstenfalls
b) das Getreide mehr und mehr ertraglich mal wieder eine Enttäuschung gewesen ist.

Aber welche Unkräuter und Ungräser sollen denn überhaupt bekämpft werden? Ist Ackerfuchschwanz bei dir ein Problem oder nur Windhalm? Wenn Ackerfuchschwanz eine Rolle spielt würde ich 1,0 bis 1,2 l/ha Axial + 70 g/ha Biathlon spritzen. Bei vorhandenem Windhalm kann die Menge an Axial 50 auf 0,8 l/ha gesenkt werden.
Ich habe mal bei einem Kunden im Weizen mit starkem Ackerfuchschwanz-, Kamille- und Vogelmierebesatz die Mischung 250 g/ha Atlantis WG + FHS + 0,6 l/ha Axial 50 + 33 g/ha Concert SX +10 kg/ha SSA gespritzt. Kurz danach lief ich über den besagten Schlag, um die Wirksamkeit dieser Mischung beurteilen zu können und muss sagen, das hat zu 100 % hingehauen.

Du bist jetzt bezüglich deiner Herbizidstrategie entsprechend vorgewarnt. Ich hoffe, du machst das Beste draus. Bisschen Zeit hast du ja noch=)"
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Di Okt 19, 2010 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon jm8538 » Sa Okt 16, 2010 18:29

Malibu im Frühjahr, es gibt bestimmt Gründe das er dafür keine Zulassung hat,warum? hab ich mich noch nicht gefragt? Wieso auch?

schreib's auch schön ins Büchlein auf wenn du im Frühjahr fähr's die CC-Kontrolleure wird's freuen.

neee tu's bloss nicht.
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon Björn.89 » So Okt 17, 2010 16:00

Okay, ihr habt mich überzeugt.

Welche Mischung dürfte die bessere Wirkung gegen Gräser ( insbesondere Fuchsschwanz ) haben:

3 l Arelon Top
+ 3 l Boxer

oder

3l Arelon Top
+ 3l Stomp Aqua

bzw. ist günstiger???
Björn.89

Beitragvon mr.-body » So Okt 17, 2010 16:14

Hi Björn,

wie kommst Du eigentlich auf solche "Lösungsansätze"?
mr.-body

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 17, 2010 20:41

Björn.89 hat geschrieben:Okay, ihr habt mich überzeugt.

Welche Mischung dürfte die bessere Wirkung gegen Gräser ( insbesondere Fuchsschwanz ) haben:

3 l Arelon Top
+ 3 l Boxer

oder

3l Arelon Top
+ 3l Stomp Aqua

bzw. ist günstiger???

- Boxer darfst Du aus Verträglichkeitsgründen nicht mit IPU mischen. Außerdem solltest Du Boxer so früh wie möglich einsetzen, entweder im Vorauflauf oder im frühesten NAH (sobald Du die Fahrgassen erahnen kannst)

- 3l Stomp Aqua + 3l IPU sind schon hart an der Grenze des Verträglichen. Ich würde da jeweils auf 2,5l runtergehen. Aber die beiden Mittel ergänzen sich gut, und in der Wintergerste ist das nach wie vor ne Standardmischung. Allerdings besteht die gefahr, dass IPU bei stärkeren Niederschlägen in tiefere Regionen ausgewaschen wird. Der Wirkstoff Flufenacet ist in dieser Hinsicht weniger auswaschungsgefährdet und behält seine Wirkung, wie auch das Pendimethalin im Stomp Aqua, über mehrere Wochen hinweg.

- Im Frühjahr nimmt man zur Ackerfuchsschwanzbekämpfung andere Mittel, und zwar ALS-Hemmer im Weizen (Atlantis, Attribut, Broadway, Lexus) und ACCase-Hemmer in der Gerste (Ralon Super, Axial 50).
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » So Okt 17, 2010 20:56

Ich frag mich immer warum nicht zuerst die Produktanleitung durchgelesen wird, bevor solche Fragen gestellt werden.
Entweder auf dem Produkt selber oder im Internet auf der Herstellerseite. Da steht doch alles zur Anwendung ganz genau beschrieben.
schakschirak

Beitragvon Björn.89 » Mo Okt 18, 2010 10:55

Okay, dann werde ich mich, mit Hintergrund dass Cadou nicht mehr zu bekommen war, für 2,5l Arelon + 2,5 l Stomp Aqua entscheiden. Vielen Dank NobbyNobbs und Crazy Horse für die guten Antworten. :-)
Björn.89

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Okt 18, 2010 16:41

hallo zusammen,

also ich wollte hier noch folgendes loswerden:

die gerste sollte man immer im herbst behandeln da die mittelpalette imfrühjahr recht eng ist.
allerdings müssen diese mittel recht zeitig nachm auflaufen oder in den auflauf gepritzt werden ( z. b. flufenacet ) sollte dieser zeitpunkt vorbei sein gehn nur noch blattaktive mittel.

somit würden flufenacet haltige produkte wie malibu, cadou, herold usw. keinen sinn im frühjahr machen.

negativ zu sehen ist allerdings, das wenn das feld gröber ist und die brocken übern winter zerfallen, daraus noch ungräser und kräuter auflaufen können, die dann eine nachbehandlung erfordern...

deshalb machts sinn dann im frühjahr nochmal was gegen klette und so zu fahren.

im weizen sehe ich die frühjahrsbehandlung als sinnvoller, da ich mir die o. g. nachbehandlung spare und gerade gegen trespen die mittelpalette deutlich besser ist, das geht jedoch nur bei nicht zu früher saat.

wenn der weizen im september gesät wird, machts dann schon sinn da was vorzulegen.

wir verfahren jedenfalls so, das die WW aussaat so um den 10.oktober liegt und dann klappts super mit der behandlung im frühjahr.

ich fahre dann sobald wie möglich ( februar - märz ) idealerweise auf frost, mit 75 g attribut + 200 ml break true und 10 kg ssa.
und die mischung klappt perfekt, nimmt alles mit ( AFS, windhalm, trespe... ) allerdings ist der frühe termin entscheident!

und vier wochen später, wenn dann die vegitation begonnen hat, kommt zu CCC noch primus ( hoestar super ) und artus dazu, und die unkräuter sind auch bekämpft.

das mache ich jetz schon seit mehreren jahren so´mit sehr gutem erfolg, deshalb würde ich dir das auch mal anstelle von stomp und IPU nahelegen.

schöne grüße
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Okt 18, 2010 17:31

Kann ja sein, dass ich mich jetzt vertu, aber ist IPU auf drainierten Flächen nicht verboten?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei euch alles undrainniert ist.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau