Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Marder als Untermieter - loswerden

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Marder als Untermieter - loswerden

Beitragvon Christian_S » Mi Mär 03, 2010 15:30

Habe am WoE einen Bericht gesehen, in dem es um die Vetreibung eines Marders aus einer restaurierten Burg ging. Der Schädlingsbekämpfer hat dazu ein Duft-Granulat auf Zitronnenbasis eingesetzt. Das Granulat wurde in Schälchen an die vermuteten Wege gestellt, um eine Duftbarriere zu erzeugen.

Marder mögen wohl keinen Zitronenduft. (Daher bestimmt auch die Weisheit mit den Toilettensteinen)

Ich frage mich allerdings, wie es weitergeht, wenn es nicht mehr duftet.
Christian_S

Beitragvon Manfred » Mi Mär 03, 2010 15:55

@pacini: Wundermittel gibt es nicht. Da hilft nur dicht machen (bei 5 bis 6 cm kommt der locker durch) oder abmurksen.
Wenn du so eine Drahtkastenfalle hast und der da rein geht, dann dreht er dermaßen durch, dass er nach kurzer Zeit eh hin oder schwer verletzt ist. Wenn Marder in Kastenfalle, dann so, dass er gefangen im Dunkeln sitzt.

Töten ist bis zum Herbst vorbei. Der Marder dürfte in den meisten oder allen Bundesländern seit Anfang März wieder Schonzeit haben.
Wenn du das Problem im Herst noch hast: Frag euren Jäger, ober er nicht ein Eiabzugeisen stellen kann. Evtl. vorher einen flachen Haufen Sägespäne anlegen und mit Eiern (auch mal eines aufschlagen) anfüttern. Wenn er die Eier nimmt, das Eisen in die Sägespäne eingraben und gut ist. Doofe junge Marder lassen sich oft sogar ohne Anfüttern in der ersten Nacht fangen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon pacini » Mi Mär 03, 2010 23:34

Anfüttern hab ich schon versucht, keine Chance, da geht der nicht dran. Kastenfalle hab ich aus Holz - geschlossen, schon seit 2 Jahren, da macht der auch nen riesen Bogen drumrum.
2030ASBild
pacini

Beitragvon Manfred » Do Mär 04, 2010 9:36

Ja. Kastenfalle ist schwierig. Darauf fallen in der Regel nur doofe Hauskatzen rein. Alles andere sind eher Glücksfänge. Auf Marder hast du noch am ehesten eine Chanche, wenn du eine Falle mit Trittauslösung hast und sie ohne Beköderung auf einen waagrechten Balken stellst, von dem du weißt oder vermutest, dass ihn der Marder als Weg benutzt. Aber wenn er die Kiste eh schon kennt und wegen des Köders mehrfach inspiziert hat, wird er vermutlich nie mehr rein gehen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon pacini » Do Mär 04, 2010 10:48

Eigentlich ist es ja schon faszinierend wie intelligent die Biester sind. Hab in meiner Kastenfalle noch nie ein Vieh gefangen, weder Katze, Marder oder 7Schläfer.

Heute Nacht war er wieder da, hab Ihn nach der Spätschicht gehört. Wenn ich nur wüsste wo der seinen Einschlupf hat !? Allmählich wird es zu einer persönlichen Sache zwischen mir und dem Marder, irgenwie muss der doch zu fangen sein ? OHNE gleich Unsummen zu investieren und das ganze Haus mit Lasersensoren zu bestücken.
2030ASBild
pacini

Beitragvon Manfred » Do Mär 04, 2010 14:11

Wenn du ihn unbedingt lebend haben willst: Mit einer Kofferfalle, Auslösung mit Eiabzug über Rattenfalle, könnte es klappen. Mit den Dingern werden häufig Marder gefangen.
Such mal auf www.wildundhund.de/forum nach Kofferfalle. Da findest du verschiedene Bauanleitungen und Infos zur Verbesserung der Erfolgsaussichten.
z.B. http://www.wildundhund.de/forum/viewtop ... offerfalle
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Mär 04, 2010 15:26

Je nach Bundesland unterschiedlich, aber nicht sehr:
Wer Fallen stellen will braucht zunächst mal einen Fangjagdlehrgang.
Marder darf der Hausbesitzer (befriedeter Bezirk) fangen, muss dafür aber die nötige Qualifikation (besagten Fangjagdlehrgang) haben und die Schonzeiten einhalten. Oder er kann jemanden beauftragen, der die nötige Qualifikation hat.
Die Falle muss so aufgestellt werden, dass das Risiko für anderen Menschen, die zufällig auf die Falle treffen, minimiert ist.
Auf einem abgesperrten Dachboden ist das eh kein Problem. Da kann auch eine Fangeisen frei stehen, wenn niemand reinkommt, der nicht Beschweid weiß.
In Wald und Feld können je nach Fallentyp (vorallem bei Fangeisen) Fangbunker etc. vorgeschrieben sein, die verhindert, dass jemand unbefugtes die Falle auslöst, z.B. ein Kind, dass ein Koderei aus einer getrarnten Falle aufsammeln will.
Hunde und Katzen sind das Problem ihrer Eigentümer. Wer auf seine Tiere nicht aufpasst, ist selber Schuld. (Abstandsregelungen zu Wohnbebauung etc. mal außen vor.)
Verboten sind tödliche Fallen, die auf Tritt auslösen (Tellereisen) und fast überall die Conibearfallen, wenn sie auf Berührung bei Durchgang auslösen.
Lebenfallen wie Kastenfallen und Kofferfallen dürfen praktisch überall aufgestellt werden. Sie müssen aber so gebaut sein, dass das zu fangende Tier im Dunkeln sitzt, damit es nicht in Panik gerät, und müssen mind. 1 x täglich kontrolliert werden.
Wie gesagt, sind die Vorschriften je nach Bundesland unterschiedlich. Da muss man sich bei Interesse genauer informieren.
Und ein Dachbodenmarder juckt keine Behörde, schon gar nicht, wenn er lebend gefangen und wieder entlassen wird.
Kannst ja mal bei deiner unteren Jagdbehörde anrufen, was die dazu meinen. Die sind froh, wenn sie wegen sowas keiner fragt.
Manfred

• Website

Beitragvon pacini » So Mär 07, 2010 15:20

Hallo,

so ne Kofferfalle wär ja schon net schlecht, nur wie soll ich die auf der Bühne einbauen / tarnen. Wenn der Geselle schon nicht in ne Kastenfalle au Holz reingeht, die mit lecker Nutellabrot bestückt ist !?

Es ist einfach phantastisch, heute Nacht hat es geschneit, eine ebene Schicht. Gestern hat er wieder
" randaliert " , es sind keine Spuren zu sehen und auf der Bühne ist er definitiv nicht mehr.
Der Typ kann fliegen oder sich " beamen " !! :shock:

pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon bundspecht » So Mär 07, 2010 22:29

Hallo Pacini!
Kontrolliere einmal dein Dachgesims auf ein Durchschlupfloch.Kannst nicht sein das er über deinen Anbau in die Dachrinne gelangt und unter den Ziegeln dann auf deinen Dachboden!Dem Vieh reicht ein Durchschlupf in Tennisballgröße.Schau mal an deinem Haus ob du nicht Dreck oder Kratzspuren am Putz siehst ,dann könntest du eingrenzen wo er hochklettert bzw durchschlüpfen kann!
MfG aus BW vom Bundspecht
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon MarderMielke » Mo Mär 15, 2010 14:11

Hallo,
der letzte Tipp trifft es. Bei einem verkleideten Gesimskasten besteht immer die Gefahr, dass der Marder die erste Dachziegel in der Dachrinne anhebt. Von dort aus gelangt er in den Dachkasten und dann, ins gesamte Dach.
Allerdings waren die Dachrinnen in der letzten Zeit mit Eis u. Schnee als Eingang oft verschlossen/ungeeignet für den Marder. Ein Loch von ca. 5X5 cm. reicht dem Marder als Eingang.
Eine verputzte Wand überwindet er locker! Achte mal auf Dreck/dunkle Flecken an der Wand.
Die Regenrohre dienen dem Marder ebenfalls als Aufstieg. Die Schäden die der Marder bei längerem Aufenthalt im Dach anrichtet können enorm sein. Der Marder kann seinen Krallen nicht einziehen u. reisst so ungewollt das Isoliermaterial mit, wenn vorhanden. Erst nach einiger Zeit hört man ihn deutlich auf der Innenverkleidung laufen, denn da ist die Isolierung weg.Alles Gute bei der Marderjagd.
Mit freundlichen Gruß
MM
MarderMielke

Beitragvon Ernstfried » Fr Mär 19, 2010 13:45

@Pacini:
Du musst das Einstiegsloch ausfindig machen und schliessen.
Folgender Fall aus der Nachbarschaft dazu: Der Marder ist nachweislich an einer verzinkten (also ziemlich glatten) Kinderschaukel hoch geklettert (gesprungen ?), und von dort mehrere Meter (!!) an das Haus gesprungen, hat sich da festgekrallt und ´rein in den Dachkasten.
Eventuelle Lösung bei Dir: Rundumlaufend unterhalb des Dachkastens eine "abweisende Blechmanschette" befestigen. Damit meine ich ein Blech an der Hauswand befestigen, das dann schräg nach unten von der Hauswand wegzeigt. (Blöd ausgedrückt, weiß aber nicht, wie ich das beschreiben soll, und ´ne Zeichenstiftfunktion gibt´s hier nicht...Aber Du als Techniker wirst wissen was ich meine...)
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon pacini » Fr Mär 19, 2010 16:29

Hallo zusammen,

allen hier mal ein " recht herzliches Danke " für Eure Vor.-u. Ratschläge, werde nächste Woche massiv an dem Problem arbeiten. Den nun reicht's, gestern Abend hatte er wieder "Tanzstunde "
und ich wollte mit Frauzer ... ( reden ) :oops: :regen:

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon dappschaaf » Sa Mär 20, 2010 22:49

Hallo pacini,

jetzt scheint dir ja der Kragen langsam zu platzen...
Vielleicht bist du von dem vorhaben abgekommen ihn Nicht in den Himmel zu schicken.

Wenn dem so ist:
Besorg dir eine Spritze vom Doktor mit dünner Nadel, ein Hühnerei und E605

Das Ei damit "verfeinern" und als Futter für den Kollegen bereit legen
Dann sollte die Beamerei ein rasches und angenehmes Ende für das Kerlchen sein

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon RS 36 » So Mär 21, 2010 6:35

@ dappschaaf

Wäre besser gewesen du hättest das als PN geschrieben. :klug:
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon torstenG » Sa Dez 24, 2011 14:33

Hallo Pacini,

darf man fragen, ob Du ihn losgeworden bist?

Habe zur Zeit vermutlich auch einen Marder als Untermieter und möchte diesen auch wieder loswerden.

Viele Grüße
Torsten

PS
Wünsche euch ein schönes Weihnachtfest.
torstenG

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum