Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Marder als Untermieter - loswerden

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Marder als Untermieter - loswerden

Beitragvon pacini » So Feb 21, 2010 20:25

Hallo an alle Jäger,

hab da ein massives Problem mit meinem ( ungebetenen ) Untermieter, der keine Miete bezahlt und mir sogar noch die ganze Bühne vollkackt. Darum benötige ich eure Hilfe.

Gleich vorab - bitte Kommentarlos hinnehmen : ich will den Gesellen NICHT töten !! Also lebend loswerden ...

Hab schon alle erdenklichen Löcher mit Hasenstalldraht zugemacht, Einschlüpflöcher gestopft und zugenagelt, seit 2 Jahren steht eine Lebendfalle ( Wipp-Fallen-Kiste ) die bereits mit Dörrobst, Eiern, Buletten, Suppenknochen, Nutellabrot und meinem zerbissenen Kühlerschlauch ( so wenig wie möglich menschlichen Kontakt, hatte immer Gummihandschuhe an, oder hab mit Werkzeugen gearbeitet )bestückt wurde. Bewegungsmelder mit Radio und Beleuchtung, Bewegungsmelder mit Klingel, Nachbars Hund schon stundenlang auf der Bühne rumrennen lassen, Büschel mit Hundehaaren aufgehangen, elektronischen Marderschreck und was weiß ich noch alles ... versucht.

Das Vieh ist mir über, bekomme den Gesellen nicht los. Kann wirklich machen was ich will, immer wenn ich ne neue Maßnahme installiere, dauert es etwa 2 - 4 Wochen, dann is er wieder da und tanzt Tango über meinem Schlafzimmer !

Ich brauche echt Euren Rat. Wie bekomme ich das Vieh auf Dauer los und so, das auch kein Anderer mein Haus als " sein " neues Zuhause ansieht und sich darin niederlässt.

Ich hab keine Ahnung wo das Tier reinkommt, hab Spuren im Schnee gesucht, keine Hinweise gefunden. Alle, wirklich alle mir vorstellbaren Möglichkeiten zugemacht ( Haus ist alt, aber neu verputzt und somit eigentlich nicht SOOOO viel Möglichkeiten ). Türen und Tore sind winddicht, Fenster zu. Der Knabe beamt sich rein, glaub ich. Der kann ja wohl nicht 5m senkrecht an nem 2mm Reibeputz hochklettern, oder ?
Ist übrigens ein Steinmarder, hab den schon mal mit versteckter Kamera filmen können, hat sogar recht frech vor der Kamera posiert.

Bin für Anregungen aller Art dankbar, nur wie gesagt - LEBEND und UNVERLETZT, ich papp dem Vieh ne Briefmarke auf den Rücken und schick Ihn nach Timbuktu :wink: Würden mir meine Kinder niemals verzeihen, wenn ich den töten würde.

Pacini
2030ASBild
pacini

Re: Marder als Untermieter - loswerden

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 21, 2010 21:25

pacini hat geschrieben:
Gleich vorab - bitte Kommentarlos hinnehmen : ich will den Gesellen NICHT töten !!

So viel mehr wird Dir da nicht übrig bleiben..
Rumpsteak

Beitragvon pacini » So Feb 21, 2010 21:28

Aber die Plagegeister stehen dich unter Naturschutz !? Oder bin ich da falsch informiert.

Was für Möglichkeiten gäbe es denn dann ?
2030ASBild
pacini

Beitragvon Christian_S » So Feb 21, 2010 22:29

Hallo Pacini,

ich bin zwar kein Jäger, beherberge aber ebenfalls einen Steinmarder. Wenn Du den aktuellen Marder fängst, rückt der nächste nach. Und selbst falls Du es schaffts den Marder auf Dauer los zu werden, folgt dann oftmals ein Mäuseproblem.

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Behalt ihn und arrangiert euch.

Marder sind extrem intelligent und verspielt. Zerstören tun Sie Dinge nur im Spiel (aus Langeweile) oder im Revierstreit und wo ein Marder wohnt, beisst er eigentlich nicht. Wir haben unserem Marder darum einen kleinen "Spielplatz" überlassen. Sogar für für den Toillettengang nutzt unser Gast nun immer die gleiche Ecke und die machen wir halt regelmäßig sauber.

Wir haben Null Schäden zu beklagen. Nicht einmal den Gelben Sack rührt er an. Man hört ihn deutlich wenn er (heim)kommt und falls er mal eine Nacht weg bleibt, machen wir uns schon fast Sorgen. Den Nachbarn sollte man natürlich nichts verraten, denn die könnten evtl. über Probleme mit Marderschäden klagen :wink: .

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon Woldbua61 » Mo Feb 22, 2010 14:24

Habe ebenfalls Steinmarder ,hab aber keinerlei Probleme,läßt auch das Auto in Ruhe.
Frisst halt am Katzenfutter mit,wie die Igel(fressen die Schnecken).die scheißen mir immer auf den Hof ,aber was solls.
Lebst doch in und mit der Natur.
Dann hab ich Mauswiesel ist auch ein Marder.Alle schützen vor Ratten und Mäusen.Wenn du sie vertreibst holst Du Dir wahrscheinlich ein neues aber wesentlich größeres Problem.Bei mir haben Mäuse einen schweren Stand.Meine sibirische Waldkatze fängt kaum noch welche und ist schon frustriert.Ratten gibts bei mir auch keine . :klug:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon pacini » Mo Feb 22, 2010 14:41

Hmmm, irgendwie hat der Spruch was : " Mit der Natur leben "

Mich nervt eben das er direkt über meinem Schlafzimmer ( Kaltbühnenbereich eines umgebauten Bauernhauses [ Fachwerkhaus mit Scheune und ehemaligem Stall ] ) rumtrampelt und wir nicht schlafen können. Überall diese Kackhaufen und Pissflecken sind auch nicht wirklich schön. Ich könnte mich sogar mit dem Kerl arrangieren wenn er das gekacke lassen würde. Aber soooo wie es jetzt ist, möchte ich das nicht mehr haben.

Also ... was tun !?
2030ASBild
pacini

Beitragvon Woldbua61 » Mo Feb 22, 2010 14:57

Irgendwie kommt er rein.Kannst den Dachboden nicht dicht machen.Der Steinmarder ist ziemlich groß.
Kann mir aber nicht vorstellen daß der in sein Zuhause kackt ,brauch schon ein größers Loch ,könnten auch Eichhörnchen sein. ?
Wenn Du keine Katze oder Hund hast mußt halt einen Marderschreck installieren,geht mit Hochfrequenz im nicht hörbaren Bereich.
Gibts bei Pearl http://www.pearl.de oder Conrad.

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Justice » Mo Feb 22, 2010 16:15

Was will der bei dir? Gibt´s da was zu fressen? Ist es da schön warm? Hast du Marderspielzeug?

Wen der keinen Grund mehr hat zu dir zu kommen, wird der das bleiben lassen.
Justice

Beitragvon Christian_S » Mo Feb 22, 2010 18:03

Ein Marder passt durch jedes Loch, durch das er den Kopf stecken kann. Wenn ich mich nicht irre reichen da so ca. 2-3cm. Um Eulen-Nistkästen mardersicher zu machen montiert man eine Metallblende mit mindestens 1,5m Durchmesser rings um das Einflugloch. Soviel zu den Kletterkünsten und dem Aufwand um etwas mardersicher zu bekommen.

Die Beschreibung Deines Zuhauses passt ziemlich genau auch auf unser Heim. Wenn Du den Boden nicht benutzt, mach den Bereich über eurem Schlafzimmer uninteressant. Einfach alles wegräumen. Gähnende Leere ist extrem uninteressant.

In einem anderen Bereich richtest Du ein „Spielzimmer“ ein. Marder lieben alles was rollt, bzw. sich schubsen lässt. Etwas Steinwolle als Schlafplatz hinlegen und, mit ausreichend Abstand, etwas alten Teppich oder Pappe als Toilette (unser Marder bevorzugt Pappe). Am besten gleich etwas alten Kot auf der Pappe drapieren, als Animation.

Ein stubenreines Haustier wird der Marder dadurch allerdings nicht. Bei uns reicht es aber, um den Dachboden einigermaßen sauber zu halten und nachts wieder ruhig schlafen zu können.

Im Übrigen finde ich es Klasse, wenn unser Kleiner abends heimkommt und man hört, wie er oben herumtobt. Mein persönliches Highlight war aber der Tag, als ich morgens mein Auto aus der Scheune fuhr und im Sonnenlicht Marderspuren auf der Windschutzscheibe sah. Rauf ist er gelaufen und Runter gerutscht. 3 Mal. Ein solches Grinsen hatte ich bis dahin selten im Gesicht, wenn ich morgens auf dem Weg zu Arbeit war.

Gruß
Christian
Christian_S

Beitragvon Justice » Di Feb 23, 2010 9:17

Maschendraht auslegen. Da läuft der Marder nicht gerne darauf. Am besten sind die Gitter von Fußabstreifer . Umgedreht hinlegen. Aber das wird wohl zu teuer.
Justice

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 23, 2010 19:15

Manchmal - nicht sehr oft - gibt es Perioden, wo auch uns ein Marder besucht. Fachwerkhaus 280 Jahre alt. Da finden sich immer irgendwo Lücken, wo er auf den Dachboden kann. Und dann spielt sich auf und in der Decke über unserem Schlafzimmer eine wilde Jagd ab.
Mir gefällt das, weil in alten Häusern immer auch Mäuse wohnen. In den Decken und in den Wänden. Und manchmal nagen sie sich auch zu den Menschen durch. :evil:
Wenn der Marder unter den Mäusen aufräumt finde ich das gut. Das hält auch Ratten fern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon pacini » Di Feb 23, 2010 20:22

Hallo an Alle,

auch wenn noch keine praktikable Lösung in Sicht ist, will ich mir hier mal für die Tip's und den Zuspruch bedanken. Evtl. sehe ich die Anwesenheit des Marders schon aus einem ganz anderen Licht !? Ich arbeite dran.

Ferner will ich den Usern, dessen " Beiträge " ich gelöscht habe mitteilen, das wenn Sie was " sinnvolles " zum Thema beizutragen haben sie das gerne schreiben sollen und ich dankbar für jeden brauchbaren Tip bin, ich aber alle " völlig unnötigen Bla-Bla's " als überflüssig ansehe.

@Malte
Auch wenn Du mit deinem Beitrag völlig recht hattest, hab ich mir erlaubt auch den zu löschen. Bitte um Dein Verständnis.

@Tiger12
Bewirb Du Dich doch bei Carsten als Moderator ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon pacini » Do Feb 25, 2010 15:37

Hey Männer,

hat den wirklich keiner ein Idee. Kann Frauzer nicht davon überzeugen den Kerl als Haustier zu adoptieren, gestern hat er ne zerrissene Taube angeschleppt, jetzt hat er natürlich einen schweren Stand akzeptiert zu werden ...
Frauzer will keinen Komposthaufen voller toter Tiere unterm Dach ( Zitat ) .

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 25, 2010 20:21

Was, Tauben kriegt der auch? Sehr raffinierter Jäger, was?
Fang ihn ein, kleb ihm ne Briefmarke auf´n Po und schick ihn her. Deine Frau wird nach einiger Zeit schon bei mir anrufen und will ihn wieder haben. Wenn erst mal die Ratten überhand nehmen und Frauchen auf dem Klo in den Po beißen. Hast wohl eine aus der Stadt geheiratet, wie? :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » Do Feb 25, 2010 22:52

@Kormoran2
der Marder steht auf Schokolade :!: Wollte meinen auch mal fangen, aber habs dann doch sein lassen. Auch alleine schon wegen den anderen Nagetieren die mal ab und an rumkreuchen! Wenn du nen Marder hast, haste weder Ratten noch Mäuse :wink:
Bei mir Wohnt er auf dem Heuboden der alten Scheune :lol:
Kugelblitz

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Jägerforum