Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:22

Maschendrahtzaun - Beton oder Hülse / wie Hülse eintreiben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Maschendrahtzaun - Beton oder Hülse / wie Hülse eintreiben

Beitragvon JueLue » Mo Jun 24, 2019 7:02

Hallo!

Ich muss bald ca. 300m Maschendrahtzaun aufstellen, 1,8m hoch, auf gewachsenem Grund ohne Steine.

Jetzt stellt sich die Frage, die ca. 150 Pfähle einzeln einbetonieren, oder Einschlaghülsen verwenden.

Wenn Einschlaghülsen: gibt es einen Trick, die lotrecht in die Erde zu bekommen?

Tele-Lader mit doppeltwirkendem Arm steht zur Verfügung, die Kunst ist ja die nicht schief in die Erde zu drücken.

Wäre für Tips aller Art dankbar.

JueLue
JueLue

Re: Maschendrahtzaun - Beton oder Hülse / wie Hülse eintreib

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Jun 24, 2019 7:27

https://www.siepmann.net/Landwirtschaft ... pfahl.html
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon countryman » Mo Jun 24, 2019 7:34

wir haben uns mal aus den Fragmenten eines geschrotteten Mähwerks eine Art Galgen gebaut und mit der drückenden Heckhydraulik eines Fendt 612 angespitzte Eichenpfähle eingedrückt. Das ging super (in weichen Boden ausgangs Winter). Die Heckhydraulik bot genug Seitenführung um gerade zu drücken. Im Gegensatz zu Experimenten mit Gewichten im Frontlader usw. war es auch sicheres Arbeiten.
Vorteil beim Drücken ist, dass sofort alles fest steht. Einbetonieren würde ich in gewachsenen Boden nur in Sonderfällen.
countryman

Beitragvon scoutsman » Mo Jun 24, 2019 7:43

Hallo,
nach eigener (leidvoller) Erfahrung mit den Einschlaghülsen bin ich jetzt bei Eindrehhülsen gelandet.
Die Einschlagdinger (wenn man die günstigen aus dem Baumarkt verwendet) verbiegen sich bei kleinstem Steinkontakt oder bei verdichtetem gewachsenen Boden.
Und die guten kosten auch schon so viel, da kannst du gleich Einschraubhülsen kaufen. Die kann man wenigstens wieder rausdrehen bzw. nachjustieren.
https://www.google.com/search?q=eindreh ... 25#imgrc=_
scoutsman

Beitragvon JueLue » Mo Jun 24, 2019 9:23

Hat jemand Erfahrung, die Einschlaghülsen mit einem Abbruchhammer (und natürlich mit einem in die Hülse eingelegten Bolzen) einzuschlagen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man da viel leichter die senkrechte halten kann.

Bei ungleichmäßigen Bodenverhältnissen wird man wahrscheinlich mit einbetonieren leichter eine exakt gerade Linie halten können denke ich, weil die Hülsen durch Steine/Wurzeln doch schnell mal aus der Richtung kommen und man hinterher nichts mehr korrigieren kann.

JueLue
JueLue

Beitragvon Falke » Mo Jun 24, 2019 9:55

Ich schlag' solche Baumarkt-Einschlaghülsen mit einem nicht ganz stramm sitzenden und etwa 1 m hohen Rundholz und einem 5 kg Hammer in meinen steinigen Boden.
Kurz vor Erreichen der Endtiefe gibt es ein, zwei Schläge seitlich - wenn das Holz nicht lotrecht steht. Und dann noch paar Schläge von oben, damit die Hülse wieder gut sitzt.
(Das Schlagholz natürlich für die nächste Hülse wiederverwenden)

Es gibt dafür (für das Eintreiben) auch passende Kunststoffklötze zu kaufen - zum vielfachen Preis einer Hülse ... :roll:

Fürs Betonieren muss man aber auch erst ein wirklich senkrechtes Loch in den Boden bringen - oder die Schieflage mit entsprechend viel Durchmesser und Beton ausgleichen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » Mo Jun 24, 2019 11:04

Hatte mit dem einschlagen auch noch nie Probleme. Wie Falke schon sagt, kurz vor Ende nochmal die Richtung korrigieren und dann versenken.
Allerdings benutze ich so ein Kunststoffteil. Zum ausrichten dann kurz gegen ein Stück Holz getauscht
Westi

Beitragvon JueLue » Mo Jun 24, 2019 11:13

Falke hat geschrieben:...

Fürs Betonieren muss man aber auch erst ein wirklich senkrechtes Loch in den Boden bringen - oder die Schieflage mit entsprechend viel Durchmesser und Beton ausgleichen.

A.

Naja, das ist klar. Ich würde die Löcher mit einem Erdbohrer machen 200-300mm.

Dann die Pfähle rein und ausrichten, dann Beton und Pfähle nochmal kontrollieren.

Der jetzige Plan ist allerdings nur die Eckpfähle, Abstützungen und Torpfosten in Beton, den Rest mit Hülsen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Jun 24, 2019 12:20

JueLue hat geschrieben:Naja, das ist klar. Ich würde die Löcher mit einem Erdbohrer machen 200-300mm.

Dann die Pfähle rein und ausrichten, dann Beton und Pfähle nochmal kontrollieren.

Der jetzige Plan ist allerdings nur die Eckpfähle, Abstützungen und Torpfosten in Beton, den Rest mit Hülsen.

JueLue

Naja, wenns zu 150 % Fluchtgenau sein soll liegst du genau richtig !
Ich nehm da mein Akkubohrhammer mit 40 mm Bohrer/40 cm lang her, bohre vor, dann schlag ich die 150 Stück Z - Profilpfähle rein u. mach den Zaun dran, fertig..... :P
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Mo Jun 24, 2019 12:29

Wir bohren 200 mm ab, bohren durch den Pfosten ein loch und stecken ein 8 mm Stab 40 cm lang durch und füllen das Löchlein mit Beton auf (feine Körnung).
So grad mal eben zieht den keiner raus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Mo Jun 24, 2019 14:32

Mit dem Vorbohren mit z.B. 20-40mm scheint mir vor dem einschlagen ein guter Tip zu sein, um der Hülse die richtige Richtung vorzugeben.

Danke für den Tip.

JueLue
JueLue

Beitragvon Redriver » Mo Jun 24, 2019 21:12

Hallo,
was soll gezäunt werden und welche Pfähle werden verwendet.
Ich habe vor 5 jahren einen Garten mit ca 70 Zaun eingezeunt ich habe hier mit Alupfosten gearbeitet welche in gebohrte Löcher kamen und dann mit erdfeuchten Beton verfüllt wurden. Ich habe die Pfosten nach schnur gesetzt weil am Haus auch die Optik eine Rolle spielt.
Bei Wildzaun nicht nötig, bei Pfählen aus Nadel Holz lohnt auch kein großer Aufwand weil die meist keine 8-10 Jahre sicher stehen .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon waldbewohner1958 » Sa Okt 19, 2019 15:07

Nachdem wir uns vor 3 Jahren einen Hund angeschafft haben, standen wir auch vor dem Problem unser Grundstück einzäunen zu müssen. Da wir in einer ländlichen Gegend wohnen, hatten wir bisher nur eine Tannenreihe als Begrenzung zu einem angrenzenden Acker. Daher benötigten wir auch einen Maschendrahtzaun. Die einzuzäunende Länge betrug jedoch 80m und wir hätten ca. 35 Löcher ausschachten müssen und wieder mit Beton auffüllen. Wir hatten uns zunächst für Einschlagbodenhülsen entschieden. Dann sind wir jedoch auf einer Internetseite http://www.m*********t24.de/Set-Maschendrahtzaun-mit-Schraubfundamenten:::40.html gestossen und haben und für die Variante mit Schraubfundamenten entschieden. Das sind konusförmige Hohlkörper, die in den Boden eingedreht werden. Dann wird der Zaunpfosten eingesetzt und mit einem Gesteinsgranulat fixiert. So mussten wir nicht einmal die Schraubfundamente nicht einmal ganz gerade in den Boden eindrehen, sondern konnten hinterher den Zaunpfosten im Bodendübel lotrecht ausrichten. Das Zaunset war zwar preisintensiv, da jedoch mein Mann vor kurzen einen Bandscheibenvorfall hatte, konnte ich ihm schlecht zumuten tonnenweise Beton zu verarbeiten. Über die Lieferzeit waren wir nicht ganz so glücklich (2 1/2 Wochen), jedoch hat am Ende die Freude über den einfach zu errichteten Zaun überwogen.
Zuletzt geändert von Falke am Sa Okt 19, 2019 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht! Du hast noch zu wenig Beiträge ...
waldbewohner1958

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum