Einem Bekannten habe ich beim Abbau einer Halle 37m X 28m geholfen . Voll verzinkt mit Holzsparren , Zeichnung und Statik hat er dafür 1500 Euro bezahlt . Hinzu kommen noch Löhne für Helfer , Baggerfahrer , Hilfsmittel und Versicherung . Ein Samstag und vier Abende waren nötig um alles an die Erde zu legen . Alles in allem hat ihm der Abruch ca 4200 Euro gekostet . Allerdings war die Halle nicht freitragend und hatte Stützen in der Mitte . Für seinen Zweck als Rinderstall stört das aber nicht . Die asbesthaltigen Eternitplatten wurden vorher von einer Entsorgungsfirma abgebaut . Der ganze Hof mußte einem Deichbauprogramm weichen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol . Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Also ich bin mir auch nicht so sicher, daß alles selber machen gleich bedeutet billiger bauen. Wer hat denn heutzutage noch Zeit alles selber zu machen. Auch eigener Wald bedeutet nicht gleich billiger. Das Holz muß gefällt, zum Sägewerk gefahren werden, wieder abgeholt werden, gelagert werden usw. auch der Holzabfall muß verräumt werden. Wenn ich diese Arbeitszeit rechne, dann siehts doch schon wieder ganz anders aus. So sehr teuer ist Bauholz auch nicht. Mich würden mal konkret die Summen interessieren, die eine Halle kostet. Vor allem Schlüsselfertig zu selber machen. Ich überlege auch eine Bergehalle zu bauen, tendiere aber eher zu schlüsselfertig weil ich alleine bin zum arbeiten. Wenn natürlich viele erwachsene Kinder und Verwandtschaft mithilft dann eher nicht schlüsselfertig.
also mein Nachbar ist ein größerer milchviehbetrieb und baut auch gerade mal wieder einen Stall mit der Firma http://www.schwabenhalle.de/ Ich hab mir das mal angesehen und es hat mir auf anhieb gefallen. die bohren für die Fundamente nur ein ca. 2m tiefes Loch, stellen Eisen rein und betonieren es aus. dann kommen Holzstützen drauf, Die Pfetten und das Trapez. und fertig ist die Halle. die außenverschalung aus Holz hat er selbst gemacht weil er das mit ein paar Kumpels machen kann.
auf der Seite sind auch preisbeispiele , für 11500 € eine Halle 13,5m auf 18m