Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 19:39

Maschinenhalle: Optimale Torhöhe und Art des Tors

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Maschinenhalle: Optimale Torhöhe und Art des Tors

Beitragvon wastl90 » Di Mär 27, 2018 16:38

T5060 hat geschrieben:In der Landwirtschaft haben sich im Hallenbereich fast ausschließlich Schiebetore bewährt, sie sind nicht nur platzsparend, sondern können auch kostengünstig selbst gebaut werden.
Bei 130 qm Torfläche habe ich Materialkosten von weniger als 5.000 €. Die maximal offene Torfläche ist auch ein Statikmerkmal. Sektionaltore sind verspielter teurer Quatsch.

Warum ist das verspielter teurer quatsch? Mit welchen Schiebetor erreiche ich eine einigermaßen vernünftige Isolierung? Was mache ich wenn ich auf der ganzen Wandlänge Tore brauche aber links und rechts kein Platz ist, was ist mit Toren die ich am Tag 20x öffnen und schließen muss? Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Natürlich ist das einfache Schiebetor, noch dazu in Eigenbau, das günstigste.
wastl90

Beitragvon T5060 » Di Mär 27, 2018 17:04

In 90 % der Fälle stehen ein paar Maschinen, irgendwas mit Holz oder Ballen drin rum.
Über die 10 % der Sonderfälle darf man gerne diskutieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon FranzXaver4711 » Di Mär 27, 2018 18:30

Hallo,
sind gute Denkanstöße dabei :)

Wie oft muss ich rein? Gute Frage. Ich hab einen separaten Eingang über eine Türe, somit eigentlich nur wenn ich die Maschinen benötige. Ich bin auf Elektrisch eigentlich nur gekommen, da ich andere Bereiche habe wo ich keine separate Tür habe und somit tagtäglich (auch wenn ich nur was raushole bzw. nachsehe) immer das ganze Tor aufmache. Das ist lästig. Das Problem gibt sich hier allerdings nicht.
Daher guter Einwand!

Ich hab bei ein paar Herstellern auch Rolltore für innen gesehen, dann geht mir aber wohl wieder Höhe verloren nehm ich an?
Da Optik wichtig ist (daneben ist ein Wohnhaus mit Garage / Sektionaltore, und der Stadl (holzverkleidet/teilverputzt) würde optisch sicherlich am besten ein Schiebetor passen oder ein Sektionaltor im gleichen Farbton wie die Garagentore passen. Ein Rolltor aussen scheidet somit aus (Optik).

Ich seh also zwei Möglichkeiten:
a:) Falttor mit Wärmedämmung (mechanisch ggf. Elektrisch, Preisfrage := )
b.) mechanisches (Holz)Schiebetor. => Gibt es die auch mit Wärmedämmung?
FranzXaver4711

Beitragvon countryman » Di Mär 27, 2018 18:49

bei Schiebetoren wäre die Isolierung problemlos, aber eine wirkliche Abdichtung ist schwierig bis unmöglich.
Meine selbstgebaute Falttür ist auch nicht abgedichtet, war auch nicht gefordert.
countryman

Beitragvon T5060 » Di Mär 27, 2018 20:25

Wenn man Vierkantrohr fürs Schiebetor nimmt, macht man aussen Trapezblech dran, zwischendrin PU Schaum und die Innenseite mit Betoplan oder alles gleich mit Sandwich.
Eine kleine Stahlzarge reinzuschweißen sollte auch keine Kunst sein, nur müssen halt die Türgriffe innenliegend sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Di Mär 27, 2018 20:45

@FranzXaver

Es gibt auch innenliegende Schiebetore, die kannst du isoliert und mit Antrieb haben. Kannst eigentlich bei jedem namhaften Hersteller bekommen.

Diese Schiebetore laufen über Eck an der Seitenwand entlang. Sind im Prinzip nichts anderes als Sektionaltore.

Nachtrag:
Google Seitensektionaltor.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 28, 2018 8:28

T5060 hat geschrieben:In 90 % der Fälle stehen ein paar Maschinen, irgendwas mit Holz oder Ballen drin rum.
Über die 10 % der Sonderfälle darf man gerne diskutieren.

Ja wenn es eine reine Maschinenhalle ist, bei dem auch mal das Tor den ganzen Tag offen stehen darf, darf es ruhig ein günstiges Tor sein. Für solche Dinge sind aber elektrisch angetriebene Sektionaltore ja auch nicht gedacht.
wastl90

Beitragvon Homer S » Mi Mär 28, 2018 9:16

Es gibt auch Selektionaltore die fahren sehr dicht an der Decke entlang, die kosten dich nur ca. 10cm an höhe.

Ein Schiebetor abzudichten geht, aber richtig dicht bekommst du es nicht. Habe auch so ein Tor und das mit Bürstenelementen abgedichtet.

Dicht, gedämmt und Schiebetor ist meiner Meinung nach immer eine Kompromisslösung.
Homer S

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum