Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 18:07

Maschinenhalle: Optimale Torhöhe und Art des Tors

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Maschinenhalle: Optimale Torhöhe und Art des Tors

Beitragvon FranzXaver4711 » So Mär 25, 2018 18:39

Hallo zusammen,
ich steh grad am Anfang für den Umbau einer Maschinenhalle. Da Bestandsgebäude bekomme ich lt. Plan 3,5m Höhe hin. Soweit so gut.
Daneben ist ein Gebäude mit Sektionaltoren, die ich mir gut gefallen und dazu passen würden. Leider verliert man aber ja doch so 20-30cm Höhe bei einem Sektionaltor. Dann wär ich dann bei einer Einfahrtshöhe von 3,20m.

Frage an die Praktier: Mit welcher mindest Torhöhe bin ich einigermaßen zukunftssicher? Es kommen Schlepper rein, ggf. auch mal ein Wohnmobilstellplatz (wobei die Dinger ja bis zu 4m hoch sind...). Derzeit reichen mir 2,70m Einfahrtshöhe

Ich möchte ein elektrisches Tor. Es gibt wohl auch welche die seitlich Wegklappen/Falten. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße
FranzXaver4711

Re: Maschinenhalle: Optimale Torhöhe und Art des Tors

Beitragvon Dsannaikeel » So Mär 25, 2018 18:47

Hallo
Sie zu das du 3,50 oder noch besser 4,0 Meter in der Höhe hast,weil du ärgerst dich später wegen der Höhe.
Die Maschinen werden alle höher und bei einem Wohnmobil musst du schon mindestens 3,80 haben.
New Holland T S 115
Rückewagen Hiabkran 550 Eigenbau
8 Tonner Kipper Heckcontainer
Spalter 32,5 Tonner mit Seilwinde
2,7 Tonner Hochlader
Staplermast Triplex Hubhöhe 9,50
Wippkreisäge
Föderband
Husqvarna 346 X P
Husqva 372 X P
Hochentaster
Motorsense
Dsannaikeel

Beitragvon Birlbauer » So Mär 25, 2018 18:57

FranzXaver4711 hat geschrieben:Da Bestandsgebäude bekomme ich lt. Plan 3,5m Höhe hin. Soweit so gut.

Dsannaikeel hat geschrieben:Sie zu das du 3,50 oder noch besser 4,0 Meter in der Höhe hast,

Also bei einem 4m Tor (Höhe) musst Du nur den Boden 50 cm tiefer legen. ;-)
Birlbauer

Beitragvon Florian1980 » So Mär 25, 2018 19:18

Beim Sektionaltor kannst Du bis zum Tor hin parken, die zum Falten brauchen etwas Platz nach innen.
Florian1980

Beitragvon hornspee » So Mär 25, 2018 19:37

Mich hat mein Zimmerer für blöd erklärt,als Ich vor 3 Jahren beim Bau der Maschinenhalle mit 5 Metern Torhöhe ankam :mrgreen: Setzte Meinen Willen aber durch und komme auf eine Einfahrtshöhe von 5,20 Metern-einfach nur Geil!Kann auch mal der Frontlader ganz oben bleiben oder ein Bagger sein Ärmchen etwas weiter strecken :mrgreen:
hornspee

Beitragvon countryman » So Mär 25, 2018 20:22

Geht nicht ein Schiebetor?
Wir haben auch ein Altgebäude umgenutzt und bewusst auf ein Sektionaltor verzichtet, wegen der geringen Einfahrtshöhe.
Gut so, denn sonst wäre das schöne Tor schon mehrfach zerstört worden, weil sich doch mal wieder einer verschätzt hat.
Wir haben eine 4flügelige Tür (Falttür) eingebaut, weil seitlich nicht genug Platz für ein Schiebetor war-
countryman

Beitragvon joke31 » Mo Mär 26, 2018 4:50

Mach den Durchgang groß genug
Am besten 4,50-5m.
Wir haben bei unsere halle ne schiebetür drine
Funktioniert sehr gut.
Nur die Höhe ist bei 4m schluß
Mähwerk ,Schwader ,häcksler haben da ihre klein probleme.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 26, 2018 7:45

Obwohl ich Fan von Sektionaltoren bin, würde ich darauf verzichten wenn die Einfahrtshöhe leidet bzw. ich im "Eingangsbereich" oft Anhänger kippen müsste. Maschinen werden immer größer, in 10 Jahren ärgerst du dich sonst wieder
wastl90

Beitragvon Cowrider » Mo Mär 26, 2018 8:06

Wir haben bei der Neuen Halle nun 4,5 lichte Höhe und 7,20m breite das ganze mit Schiebetoren funzt sehr gut und man trifft leichter rein....
Cowrider

Beitragvon maoil » Mo Mär 26, 2018 8:33

Eine Möglichkeit wäre auch ein Rolltor als Außenroller, je nach dem wie Dein Gebäude aussieht und ob es dich stört.
Ich hab´s an einem Tor (war bei mir hauptsächlich wegen der breite, innen wäre jegliche Schiene im Weg gewesen, aber auch der höhe wegen) hängt direkt unterm Vordach, ist also gut geschützt und mich stört es nicht.
maoil

Beitragvon FranzXaver4711 » Di Mär 27, 2018 6:45

Hallo,
ok als dann ist Sektionaltor schon mal draussen. Ich versteh das Argument schon, lieber Höhe ausnützen was geht. Ich werd aber max. auf 3,5 m kommen.
An der Seite hab ich viel Platz. Dann würde ich aber ein Falttor einen Schiebetor vorziehen. Ich möchte schon eine "Grundwärmedämmung haben".

Wenn ich jetzt zwischen Schiebetoren und Falttoren entscheiden müsste, dann würde ich eine wärmegedämmte Variante bevorzugen (wenn möglich elektrisch). Dann bin ich wohl mit Falttoren am besten bedient?

Schöne Grüße
FranzXaver4711

Beitragvon wastl90 » Di Mär 27, 2018 7:38

Warum elektrisch? Wir hatten ein Schiebe und ein Falttor elektrisch (häufiger Verkehr mit dem Stapler). Die Dinger sind aber eine Katastrophe! Du musst immer gut aufpassen, dass im Fahrtweg des Tores alles sauber ist, sonst zwickt es auch mal gerne. Finde die insgesamt anfälliger als Sektionaltore. Wie oft musst du denn raus und rein, dass es elektrisch sein muss? Sektionaltor außen und das Tor aufrollen lassen? Ist zumindest bei Hörmann sehr sehr teuer gewesen.
wastl90

Beitragvon Homer S » Di Mär 27, 2018 15:09

Ich denke Maoil hat hier das Tor erwähnt, was am besten geeignet ist. Das gibts auch wärmegedämmt und elektrisch ist nur ein geringer Aufpreis.
Falttore hatten wir früher beim Bund, die waren zum abgewöhnen.
Homer S

Beitragvon T5060 » Di Mär 27, 2018 15:36

In der Landwirtschaft haben sich im Hallenbereich fast ausschließlich Schiebetore bewährt, sie sind nicht nur platzsparend, sondern können auch kostengünstig selbst gebaut werden.
Bei 130 qm Torfläche habe ich Materialkosten von weniger als 5.000 €. Die maximal offene Torfläche ist auch ein Statikmerkmal. Sektionaltore sind verspielter teurer Quatsch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon countryman » Di Mär 27, 2018 16:26

Augenfreundlicher,dichtschließender, gedämmter, funktionssicherer, auf Bestellung verfügbarer und leiser Quatsch ;-)
Nachteilig die fehlende Toleranz gegen kleine Schäden im rauen Alltag, und eben die Einbauhöhe bei entsprechenden Gegebenheiten. Außenroller sehen sehr suboptimal aus, es sei denn man kann sie geschickt verstecken.
Die Kosten sehe ich erst bei größeren Projekten nachteilig, bei denen gleichzeitig keine Dämmung gefordert wird.
Eigenleistung ist nicht immer ein wirklicher Vorteil, jeder kennt die abschreckenden Beispiele ;-)
"Unser" Falttor wurde aus Quadratrohren (selbst ;-) ) geschweißt, verzinkt und mit Paneelen bzw. Glas ausgefüllt. Das Handling bleibt ein Kompromiss. Wir haben mit ausreichend Spaltmaß gearbeitet, damit nicht geringster Verzug zum Klemmen führt.
Dass Schiebe- oder gar Falttore elektrisch zuverlässig und bezahlbar funktionieren kann ich mir auch nicht vorstellen. U. U. sind dann auch regelmäßige Sicherheitsprüfungen vorgeschrieben, bei Rolltoren einer gewissen Größe auf jeden Fall (€€€).
countryman

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum