Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:34

Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Maschinenhalle

Beitragvon Freakshow » Sa Jan 07, 2017 15:08

Freakshow hat geschrieben:
schlauerschrauber hat geschrieben:Dach und die Leimbinderkonstruktion wert. Fa. Timmermann ist etwas günstiger als Haas bei gleicher Leistung. Iso Dach mit Leimbinder.
Kennt jemand BINZ Hallen, die machen auch Leimbinderhallen.

Meine neuere Maschinenhalle ist von BINZ. 18x42m Lichte ohne Vordach (braucht kein Mensch, lieber die ganze Halle tiefer machen).

- Baujahr 2009
- Leimbinder
- unten rum 1,25m betoniert als Anfahrschutz, die Hälfte 2,50m damit man mal im Notfall was reinkippen kann, auch Holz etc. Für Getriede gibt es Silos, Flachlager sind nur Notbehelfe (für mich). Bei dauerhafter Getreidelagerung sollte die Halle auch komplett dunkel sein, damit keine Vögel und sonstiges Ungeziefer einziehen.
- Unter der Traufe rundherum 1m Lichtband, ist sehr hell
- Binderabstand/Torbreite 6m
- West-, Süd, und Ostseite mit Blech, Nordseite und Tore mit Holz verkleidet. Schaut super aus. Das Holz ist druckimprägniert und die Tore aus nordischer Fichte -> verziehen nicht. Das Holz schaut nach 8 Jahren noch wie neu aus.
- Das mittlere Tor ist als elektrisches Sektionaltor ausgeführt, sehr praktisch. Zu 90% kann man mit allen Maschinen da rein fahren und muss kein Schiebetor öffnen.
- Dach aus Wellfaserzement (Eternit) + PV
- Boden ist flügelgeglättet, ist nicht verkehrt.
- abschließbar und vergleichseise Einbruchsicher, ist heutzutage auch nicht verkehrt.

Die Firma BINZ hat dafür 90.000€ bekommen, ohne Eigenleistung inkl. Tore, Dachdeckung etc. Kann über die Firma nichts schlechtes sagen. Sehr netter und zuvorkommender Geschäftsführer und auf der Baustelle waren auch nur Zimmermänner/Profis die wussten was sie tun und keine Handlanger. Kann sein das man so eine Halle wo anders etwas billiger bekommen hätte, aber so wie sie da steht ist sie eine reine Augenweide.

Würde die Halle wieder genau so bauen, lediglich 2 oder 4m tiefer, das hätte es mit PV zum Nulltarif gegeben. Und die Torführung ist nicht optimal, es gibt deutlich leichtzügigere Tore z.b. bei Wolf.

Hab meine Meinung dazu schonmal in einem anderen Thread kund getan, aber ich kann mich nur wiederholen: Wer in den Hochzeiten der PV keine ordentliche Halle hingestellt hat hat gepennt :prost:

edit: Nachtrag: hab nochmal geschaut, es waren 92.800€ netto.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Cowrider » Sa Jan 07, 2017 17:52

92800€ mit unterbau und Aushub?
Cowrider

Beitragvon Cowboy74 » Sa Jan 07, 2017 17:59

Sind da auch alle Kosten wie Bauantrag, Gebühren für Stellungnahmen der Behörden, ggf zusätzliche statische Abnahmen, Eintragungen im Katasterplan und Ausgleichsmaßnahmen mit drinnen. Dann ist deine Halle wirklich sehr günstig gewesen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Freakshow » Sa Jan 07, 2017 20:29

Moment, ich hab geschrieben das das der Teil für BINZ war, also alles ab Beton. Die prüffähige Statik war natürlich auch dabei, die Prüfung selber und die Baugenehmigung natürlich nicht.
Die Kosten für die Erd- und Betonarbeiten sind logischerweise nicht dabei, die kann ich jetzt aus dem Gedächtnis heraus auch nicht mehr genau beziffern. Da ist auch viel in Eigenleistung gelaufen.

Beim Unterbau hängt auch viel davon ab ob man wirklich alles so macht wie es die Statiker "ausgerechnet" haben... Mittlerweile muss man sich ja schon so manches mal fragen wo da vor lauter Eisen überhaupt noch der Beton hin soll...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon schlauerschrauber » Sa Jan 07, 2017 20:52

Servus und frohes neues Jahr an alle.
schlauerschrauber

Beitragvon T5060 » Sa Jan 07, 2017 20:53

Ich weis ja wie groß die Halle ist, aber gerade die Fundamente fangen einiges an Windlasten ab.
Dann werden heute Hallen/Ställe so ausgelegt, dass die Fundamente Lasten abfangen und die Aufbauten eher knapp ausgelegt sind.
Wenn die hallen dann so den 20. Geburtstag gefeiert haben, sieht man das schön an Stützenfundamenten, wenn an diesen gespart wurde.
Allerdings sind die Fundamente meist ohne Bodenplatte gerechnet und könnten aus dem Grund schon was sparsamer sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon schlauerschrauber » Sa Jan 07, 2017 20:57

Die Angebote sind alle wie miteinander abgesprochen. Zwischen 172000,- und 184000,-€ ist alles im gleichen Rahmen. Mich wundert nur das die Stahlhallen zu den teuersten Anbietern gehören.
Habe letzte Woche ne Reithalle von Drott gesehen, werde dort am Montag noch ma vorsprechen ob die auch Maschinenhallen bauen.
schlauerschrauber

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Jan 07, 2017 21:25

Hallo,

Drott baut alles. Guter Freund von mir hat in diesem Sommer einen Stall mit denen gebaut. 65 auf 25 Meter, Freitragend.
Sieht sehr stabil und durchdacht aus, gefällt mir ganz gut.
Genauer Preis weiß ich nicht, weiß nur, dass es das zweit günstigste Angebot war, Nach Conrad.
Drott macht sehr viel hier in unsere Gegend, und bis jetzt war jeder den ich kenne und mit denen gebaut hat, sehr zufrieden.

Ich baue meine Halle selber, Kombi aus Stahl und Holz. Träger günstig geschossen, Bauholz dank genug eigener Wald und eigenem mobilen Sägewerk auch sehr günstig.Wird allerdings nicht ganz so groß, 18 auf 10.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Wulfman » So Jan 08, 2017 2:09

Habe ne drott Halle mit Anbau und nen Stall, nicht ganz billig aber top Firma.
Zu empfehlen
Mfg
Wulfman

Beitragvon Cowrider » So Jan 08, 2017 6:18

@Schlauerschrauber, wie groß soll die Halle eigentlich werden? Und welche Ausstattung?
Cowrider

Beitragvon Miststreuer » So Jan 08, 2017 9:45

T5060 hat geschrieben:Ich weis ja wie groß die Halle ist, aber gerade die Fundamente fangen einiges an Windlasten ab.
Dann werden heute Hallen/Ställe so ausgelegt, dass die Fundamente Lasten abfangen und die Aufbauten eher knapp ausgelegt sind...

Das liegt meist daran, dass die Hallenbaufirmen ihr Angebot ohne die Betonarbeiten erstellen. Man kann die Statik der Halle so auslegen, dass nur kleine Betonfundamente mit wenig Eisen benötigt werden. Wenn man aber das günstigste Hallenangebot abgeben will, reizt man die Hallenstatik bis zum letzten aus. Das ergibt dann leicht kleinere Stahlprofile, aber halt enorm größere Fundamente. Nur das mit den Fundamenten merkt der Bauherr erst, wenn die Halle bestellt ist (Fundamente bauseits 8) ).
Im wahrsten Sinne Bauernfängerei.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon T5060 » So Jan 08, 2017 12:16

Nö ist keine Bauernfängerei, weil man das ja weis und weil 2.000 € mehr Beton nicht die Welt kostet.
Bei mir passt es, weil ich vom Baugrund her großflächigere Fundamente brauche.
Also ich fange mit dem Baugrundgutachter an zu planen... wenn man einen brauchbaren hat. :mrgreen: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon derOKI » So Jan 08, 2017 12:31

In der firma haben wir letzten Winter eine große Maschinen Halle gebaut.
Die hat auch Drott aufgestellt. Hat bissel länger gedauert, aber sieht schier aus :prost:
derOKI

Beitragvon T5060 » So Jan 08, 2017 12:53

derOKI hat geschrieben:In der firma haben wir letzten Winter eine große Maschinen Halle gebaut.
Die hat auch Drott aufgestellt. Hat bissel länger gedauert, aber sieht schier aus :prost:

Also wir haben hier in der Rhön noch mehr und auch bessere, wie preisgünstigere Hallen/Stallbauer wie Drott. Bitte beachten !
T5060

Beitragvon derOKI » So Jan 08, 2017 13:19

für die, die nicht aus der Röhn kommen aber vielleicht ein Tip :P
derOKI

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum