Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:58

Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Maschinenhalle

Beitragvon schlauerschrauber » So Dez 18, 2016 17:17

Hallo Berufskollegen
Ich Plane den Neubau einer Maschinenhalle, dies ist dringend notwendig da die bestehenden Gebäude alle zu niedrig sind. Derzeit Ligen mir Angebote von der Fa. Haltec, Hörmann und Haas vor. Wolf kommt nicht in die Pötte und Landbau Süd hat sich seit dem vorsprechen auf der Eurotier auch noch nicht gemeldet.
Meine Frage
Was habt ihr so für Maschinenhallen gebaut, mit Vordach oder doch die Halle ohne Vordach und dafür 5mtr. breiter. Ich bin um jeden Rat Dankbar
schlauerschrauber

Re: Maschinenhalle

Beitragvon countryman » So Dez 18, 2016 17:32

Ein Vordach macht Sinn wenn die Halle am geschlossenen Hofraum liegt und die Ständer hoch genug sind, so dass auch das Vordach noch sicher unterfahrbar bleibt. Meine Halle ist freistehend, da könnte ich sowieso nichts unter einem offenen Vordach lassen.
Sinnvoll ist immer ein ausreichender Dachüberstand ringsum, Tore und Fassade danken es. Die Anbieter knapsen daran, um dieselbe Nennfläche billiger anbieten zu können. Apropos Tore, überall wo du welche brauchen könntest muss der Hallenbauer entsprechende Befestigungen/Schienenträger vorsehen.
Wichtig: Vogelsicherheit garantieren lassen!
countryman

Beitragvon kruemel » So Dez 18, 2016 17:33

Die meisten die kein Vordach gebaut haben ärgern sich nachher.
kruemel

Beitragvon Cowboy74 » So Dez 18, 2016 17:37

Halle_Draufsicht_offene_Seitewebversion.jpg

Moin, ich habe letztes Jahr ein ELF Pultdachhalle gebaut. 30 Meter lang, 10 Meter tief plus 4 Meter Vordach. Niedriegste Stelle am Dach hat 4,10 m.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon schlauerschrauber » So Dez 18, 2016 17:48

Cowboy 74;
Das sieht ja schon ganz gut aus, der Vertreter von ELF war auch schon vor Ort und hat sich ein seine Informationen Persönlich abgeholt. Jedoch liegt mir noch kein Angebot vor. ELF tut halt nix Verzinken, da ist alles Lackiert. Aber deine Pulddachhalle sieht sauber aus. Noch bissl Pflastern und Du hast n schönes Plätzchen.
schlauerschrauber

Beitragvon Cowboy74 » So Dez 18, 2016 17:55

Gegen Aufpreis kriegst du die Halle auch verzinkt. Alternativ solltest du auch noch mal bei Staha gucken. Die machen teilweise sehr interessante Angebote.

Das Bild der Halle ist 2 Stunden nach dem aufstellen entstanden. Mittlerweile sind auch noch 6 Meter vorm Vordach betoniert.

Aus welchem Teil von Deutschland kommst du denn?
Zuletzt geändert von Cowboy74 am So Dez 18, 2016 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cowboy74

Beitragvon Cowrider » So Dez 18, 2016 19:29

Hi Cowboy, wo liegt deine Pultdachhalle preislich?
Cowrider

Beitragvon Cowboy74 » So Dez 18, 2016 19:49

Alles zusammen müßten es gut 80.000 incl. gewesen sein. Kamen noch viele Posten dazu.
Bodenplatte incl. Fundament war komplett vergeben. Bäume und Zaun für Ausgleichspflanzung. Zusätzliche statische Prüfung incl. 3 Vorortabnahmen durch den Statiker. Angefordertes Bodengutachten, Stellungnahme Landwirtschaftskammer, Erstellung Pflanzplan für die Ausgleichspflanzung, vor Ort Begehung incl. späterer Abnahme durch die untere Naturschutzbehörde und erstellen eines Löschplanes durch den Gemeindebrandmeister. Habe bestimmt noch einige Posten vergessen. Hatte viel Spaß während des Genehmigungsverfahres..
Cowboy74

Beitragvon Cowrider » So Dez 18, 2016 19:56

Ja der Amtsschimmel....aber ne schöne Halle geworden. Machst noch Tore dran oder lässt sie so?
Cowrider

Beitragvon Cowboy74 » So Dez 18, 2016 20:12

Bleibt erstmal so. Die 10m Tiefe sind knapp bemessen. Würde heute 12,50m plus Vordach bauen. Mein neuer Ballenwagen würde mit Türen nämlich nicht rein passen. Habe auch Heu in Vierkant und in Rundballen drinnen liegen. Da bietet es sich ohne Tore an. Antikondensbeschichtung funktioniert bestens. Bin sehr zufrieden mit der Halle.
Ist ja auch nur ein wenig Nebenerwerb. Aber man will seine Maschinen ja auch gerne im trockenen haben. Hat ja alles mal viel Geld gekostet.
Cowboy74

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Dez 19, 2016 1:29

Hallo

Haas macht schöne Hallen, die werden später aber noch richtig teuer wenn der Fundamenteplan vorliegt.
Da muss einiges mehr an Beton in den Boden als bei den klassischen Stahlgewerken.

Elf ist zu teuer - besonders dann wenn man wirklich eine Verzinkung für den direkten Vergleich mit einbezieht.

Hörmann hat hier einiges gemacht in den letzten Jahren, die Leute waren eigentlich immer sehr zufrieden,
allerdings verwenden die an den Gibelseiten Holz und nur die mittigen Felder sind reine Stahlkonstruktionen.

Stahlbau Kranen wäre noch eine Option. Anfragen kostet nix 8)

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon jonny500 » Mo Dez 19, 2016 11:57

Wie schon in einem früheren Beitrag von mir geschrieben:
...
muss da mal ein großes Kompliment für die Fa. ELF geben.
Habe 2012 eine Halle (15x30m) mit ELF gebaut. Es hat schon positiv angefangen, dass der Außendiestler in keiner Weise "gedrängelt" hat - da waren andere, auch renomierte Firmen, deutlich penetranter und unter Druck setzen lassen, mag ich gar nicht.
Nach ordentlicher Verhandlung von Liefer- und Leistungsumfang, Termine und Preis war die weitere Abwicklung überaus vorbildlich. Alle notwendigen Unterlagen wurden zeitnah zur Verfügung gestellt. Jederzeit konnte ich im Werk anrufen, ELF blieb keine Information und ggf. zusätzliche Berechnungen schuldig.
Der Termin zum Aufbau des Stahlgerüstes wurde sehr kurzfristig um eine Woche nach hinten verschoben, für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten hat sich die Fa. ELF aber angemessen erkenntlich gezeigt (m.E. ohne eigenen Schaden).
Die Montage lief sehr geordnet ab. Die Monteure welche die Arbeiten ausführten waren in ihrer Art "durch nichts aus der Ruhe zu bekommen". Sie haben ihre Arbeit absolut sauber und korrekt ausgeführt. Der Außendienstler war regelmäßig auf der Baustelle, vom Transport defekte oder beschädigte Bauteile wurden kurzfristig neu angeliefert. Eigentlich alles vorbildlich gelaufen.
ELF war nicht der günstigste Anbieter, jedoch war ich vom Angebot bis zur Fertigstellung absolut zufrieden und darauf kommt es mir an.
...
Ich würde wieder ELF wählen!
Noch zum Thema "Verzinken". Die von ELF angebotene Lackierung ist dicker als der Zinkauftrag und platzt bei entsprechendem Kontakt nicht so schnell ab. Nach meiner Kenntnis, darf eine offene Lagerung von Getreide an mit Zink beschichteten Stahlträgen nicht mehr erfolgen.

Gruß
jonny500
jonny500

Beitragvon Estomil » Mo Dez 19, 2016 17:00

Wer ne Halle bauen will sollte sich zunächst erstmal gründlich überlegen welchen Nutzen Sie haben soll.
Ganz generell könnte man bis 2011 ja super Grösse Hallen übers Dach finanzieren.
Das geht nicht mehr. Insofern muss man schon genau überlegen. Als reiner maschienenunstand ist die Wirtschaftlichkeit sehr sehr begrenzt. Kleine Hallen sind im Vergleich zu grossen schlicht zu teuer.
Insofern sollte man sich überlegen welchen Nutzen man noch generieren kann.
Für jemanden ohne Vieh der in einer Ackerbauregion lebt wäre es schon fast fahrlässig kein getreidelager mit einzuplanen. Ich kenne niemanden der das bereut hat. Besonders da solche Lager jahrzehntelang halten. Unser ist Baujahr 1950 und Top in schuss. Ich kann mein getreide somit komplett selbst verfüttern. Selbst wenn ich nur einen Euro Marge reche sind das bei meinen 300t über die 66 Jahre 200000€. Kleinvieh macht halt auch mist.

Zudem würde ich möglichst breite Fächer wählen. 6,5 oder besser 7m. Zwei drei Meter maschienen sollten gut nebeneinander passen.

Tiefe Hallen sind zudem Status etwas einfacher. Besonders mit den kragarmen. Der Träger fugiert dann wie eine wippe weswegen dann alles etwas einfacher wird. Wenn blechdach dann mit fliess! Alternativ wellfaser.
Zudem de vogelscutz beachten sowie die einfache nachrüstbarkeit von Toren wenn's nicht sofort gewollt ist.

Stahlhallen haben in übrigen das steuerliche problem, dass sie auf 30 Jahre abgeschrieben werden. Ne holzhalle bereits in 20 jahren. Sollte ebenfalls beachtet werden.

Gruss
Estomil

Beitragvon countryman » Di Dez 20, 2016 8:43

Lustig ist jedenfalls dass jetzt auf allen möglichen Internetseiten, z.B. Wetterbericht, Werbung für Hallen aufploppt seit ich mich an diesem Thread beteiligt habe.
countryman

Beitragvon robs97 » Di Dez 20, 2016 10:02

countryman hat geschrieben:Lustig ist jedenfalls dass jetzt auf allen möglichen Internetseiten, z.B. Wetterbericht, Werbung für Hallen aufploppt seit ich mich an diesem Thread beteiligt habe.

Ja, goggle weiß was Du so treibst :wink: :lol: :prost:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum