Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:33

MAschinenring

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MAschinenring

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 08, 2010 1:32

HAllo Forengemeinde.
Ich spiele mit dem Gedanken dem Maschinenring beizutreten und hab dazu ein paar Fragen.
Was für Vorteile bietet mir das Konkret gesagt? Ist ja im Prinzip lediglich das ich mit meinen Maschinen vermittelt werde um anderen zu aushelfen richtig?
Wäre es ein Nachteil wenn ich bei Anruf einen Auftrag absagen muss weil ich derzeit keine Zeit habe?
Ich hatte bisher nicht viel Erfahrung mit dem Maschinenring, lediglich das mal einer zum Dreschen vorbeikam weil unsrer Kaputt war.

Ich würd mich freuen über Berichte von euch wie das so abläuft im Maschinenring und was positiv und was negativ ist.
(zb. müssen Aufträge zwingend erledigt werden oder kann man sich da etwas zurücknehmen wen man selber gerade eine Arbeitsspitze hat?)
Immer her mit sämtlichen Infos :)

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: MAschinenring

Beitragvon wäldervieh » Mo Mär 08, 2010 7:51

Wegen der Abfrackprämie letztes Jahr hab ich den 17 Jahre alten Audi verschrottet und einen neuen Kia Sorento gekauft.
Hab es versucht bei verschiedenen Autohändlern wegen dem MR Mitglitsrabat sie haben gesagt "ja da geht dadurch schon nochwas".
Im Endefekt hats dann aber doch nichts gebracht mir weil ich das Auto dann unter Mobile.de gesucht und gekauft habe zu einem
sehr günstigen Preis und da zählte auch die Mitglitsschaft im MR nicht.Musste zu abholen halt durch halb Deutschland fahren.
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Di Mär 09, 2010 8:35

Du hättest das Thema eröffnen sollen in aktuelles und allgemeines.......
Bin auch wie oben geschrieben im MR viel Mitgliedsbeitrag kostet es nicht es gibt sicher Clubs die unnützer sind.
Durch das das ich Mulchgerät und jetzt auch Miststreuer verleihe bekomm ich Kundschaft durch den MR .Die Verrechnungssätze
des MR sind Preisempfehlungen ,was wirlich verrechnet wird ist Sache des Anbieters und des Kunden .
Die ganze Abrechnung meiner Mietgeräte lass ich seit dieses Jahr auch kpl. vom MR machen ohne das dadurch für mich Mehrkosten entstehen .
wäldervieh

Beitragvon KroneEinreiher » Di Mär 09, 2010 8:49

Mit den gleichen Gedanken spielen wir auch, nur seh ich auch nicht die konkreten Vorteile.

Obwohl ja der LU-Pauschbeitrag von 50,- niedrig ist.
KroneEinreiher

Beitragvon vtwelder » Di Mär 09, 2010 12:13

Hallo Holgi,

weiß nicht ob in WOB auch noch der MR Gifhorn zuständig ist. Falls ja, kannst du es eigentlich vergessen, dass du da irgendwohin von denen vermittelt wirst. Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, erst mal die zwei LU die dort Mitglied sind, auszulasten. Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt bei besonderen Dingen (vielleicht Kartoffeln roden oder sehr große Gülle Mixer mit denen man von außen ein großes Silo aufrühren kann) aber bei den klassischen Arbeiten kannst du das vergessen. Weiterhin sind die auch gar nicht an kleinen Aufträgen interessiert, als ich Anfing mit der LW und kaum was selbst hatte, suchte ich mal jemanden um nen halben ha zu fräsen oder zwei zu spritzen, da tat man sich sehr schwer, wegen so einem Kleinkram tätig zu werden (ich bin zugezogen und hatte daher auch keine Kontakte in der "Szene LW"). Daher ist der Laden bei mir durch.

Vorteil als Mitglied ist, das du die Arbeiten zu den Preisen in deren Preisliste bekommst, Nichtmitglieder zahlen Aufschlag. Was allerdings nicht so schlimm ist, wenn man den MR für nichts braucht ;)

Nachteil ist, gemäß Satzung MUSST du, wenn du für irgend jemanden mal was machst über die abrechnen.
vtwelder

Beitragvon wäldervieh » Di Mär 09, 2010 12:24

Als ich vor über 10 Jahren bei unserem Lu ab und zu tätig war hab ich nur mitbekommen das das
Verhältnis LU -MR angespannt war wegen Konkurenz :roll: Weiss aber nicht ob das heute auch noch so ist oder wie ists sonst so in anderen Gegenden Deutschlands ?Gibt seither bestimmt auch mehr
LU die werden wahrscheinlich auch mehr oder weniger mit dem MR zusammenarbeiten.
wäldervieh

Beitragvon juergen515 » Di Mär 09, 2010 13:53

vtwelder hat geschrieben:
Nachteil ist, gemäß Satzung MUSST du, wenn du für irgend jemanden mal was machst über die abrechnen.

wieso nachteil?

geld kommt schnell, kein lästiges nachrennen weil rechnungen nicht bezahlt werden (und kein lästiges rechnung schreiben)....

is doch top
juergen515

Beitragvon Holgi1982 » Di Mär 09, 2010 14:08

Der Thread kann von mir aus auch in "Aktuelles & Allgemeines" verschoben werden.
Also hier ist der Maschiennring Velpke-Schöppenstedt zuständig und viel weiss ich ebend nicht darüber, ich weiss nur das im Nachbarort jemand einen Lexion 480 Besitzt und viel im Lohn drischt wobei er geschätzte 150ha hat (könnte bisschen mehr oder weniger sein) Desweiteren weiss ich von jem. der Großballen presst. Aber ansonnsten weiss ich nicht viel drüber.

Das abrechnen über den Maschinenring wäre mir schon recht, bzw hab ich nix dagegen.
Ausprobieren kann man es evtl. ja mal denn die paar € im Jahr sind kein Beinbruch und entweder es klappt, oder ebend nicht.
2x wurd ich auch schon angeheuert eine Brachfläche zu mulchen. Beim 2.mal war es praktisch schon Bauland und sollte wegen der optik gemulcht werden. Der Makler der mich ansprach wegen mulchen fragte mich was ich denn haben möchte für die ~0,5ha mulchen denn der Besitzer (guter bekannter) meinte ich solle ruhig großzügig entlohnt werden da ich das beim letzten mal so gut gemacht hatte :)
Ich meinte so, ja keine Ahnung, villeicht 30-40€???? Da meinte er so "Mal nicht so bescheiden" Und schlug glatte 200€ vor, ob das Ok wäre :shock: :shock: :shock: Da sagte ich natürlich nicht nein :prost: :prost: :prost:
Aber leider kommt das nicht so oft vor.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon KroneEinreiher » Di Mär 09, 2010 15:06

Unsere Rechnungen will ich eben selbst schreiben, da brauch ich keinen der mir da reinpfuscht. Das hab ich jetzt nicht gewusst. Muss man da alles über MR abrechnen???

Denn ich will entscheiden zwischen Großauftrag und Kleinauftrag, zwischen Stamm- und Laufkundschaft. Die 2-3 Euro/Std möchte ich selbst entscheiden. Und vorallem auch selbst kalkulieren, denn teilweise sind die Preise auf der Liste fernab der Realität.

Ich dachte bei dem Verein eher an Zubrot ;)
KroneEinreiher

Beitragvon wäldervieh » Di Mär 09, 2010 15:17

Du kannst Deine Rechnungen vom MR schreiben lassen oder sie selbst schreiben oder gleich bar :wink:
kassieren und wie Du die Preise festlegst kann dir der MR auch nicht vorschreiben !So ists jedenfalls bei unserm MR.
wäldervieh

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 09, 2010 16:20

servus mitanand
KroneEinreiher hat geschrieben:.... denn teilweise sind die Preise auf der Liste fernab der Realität.
Ich dachte bei dem Verein eher an Zubrot ;)

... es gibt doch noch echte samaritter, die ihre berufskollegen nicht bis aufs blut aussaugen :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon KroneEinreiher » Di Mär 09, 2010 17:37

Leben und leben lassen :)

Wir sind gewiss nicht teuer, aber wir wollen auch nicht nur für den Selbstkostenpreis dort auftauchen. Fair für den Kunden, fair für uns.
KroneEinreiher

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 18:35

nun beeilt euch mal mit der MR mitgliedschaft,gibt nämlich nen EXCLUSIVANGEBOT fürs OKTOBERFEST 2010:sitzplatz,2 mass,1/2hendl,blaskappelle,eintritt für NUR 54€ pro person :lol:
ach ja, T-shirt gibts auch noch.
hans g

Beitragvon amwald 51 » Di Mär 09, 2010 19:25

servus mitanand
hans g hat geschrieben:nun beeilt euch mal mit der MR mitgliedschaft,gibt nämlich nen EXCLUSIVANGEBOT fürs OKTOBERFEST 2010:sitzplatz,2 mass,1/2hendl,blaskappelle,eintritt für NUR 54€ pro person :lol:

.... vorgenanntes gegengerechnet bleiben noch lächerliche 20 eur mitgliedsbeitrag für den mr. Hans g hilft auch garantiert freiwiliig beim verzehr der massen. :prost: :prost: :prost:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Brownie » Do Mär 11, 2010 7:30

Ich habe bei uns in der Ecke durchweg Positives vom Maschinenring gehört. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit aber mir durchaus überlegt ob ich mich mal drum kümmern sollte. Feetback war von einer Frau und einigen Nebenerwerbslandwirten. Die Frau arbeitet dort und wird an verschiedene Einsatzorte "verliehen" (würde mir auch gefallen) und die NL bekommen Maschinen oder Männer geliehen wenn ein Notstand ist. Natürlich muss man auch Arbeitsstunden leisten oder für die Leistung bezahlen aber ist doch i.O. so.
Kommt vielleicht auch auf die Gegend an und die Mentalität der Leute. Bei uns geht einiges wo woanderst nicht geht. Aber mal sehen was die anderen noch so schreiben.
Gruss brownie
Brownie

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines