Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:09

Massefehler finden

Ein Forum wo jeder seine Do-it-Yourself Anleitungen veröffentlichen kann.
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Massefehler finden

Beitragvon Christian_S » Do Feb 05, 2009 14:26

Egal ob altes oder neues Fahrzeug, ein Massefehler treibt den Schrauber schnell in den Wahnsinn.

Zum Auffinden von Massefehlern und Kabeldefekten, gibt es jeodch Spezialgeräte. Diese Wunderwaffen sind allerdings für den einfachen Schrauber viel zu teuer und selbst in KFZ Werkstätten selten. Aber....

Netzwerkfirmen, Alarmanlagenbauer, und, und, und,... verfügen oftmals über diese Spezialgeräte, die nicht größer sind als eine Brotdose.

Also einfach mal bei diesen Firmen anrufen, mit einem Service-Techniker verbinden lassen und um Hilfe bitten (Eine Dose Kekse oder auch Weizen in anderer Form kann hier Wunder wirken). Die Fehler lassen sich so zielgenau und in wenigen Minuten einkreisen und finden.

Gruß
Christian
Christian_S

Re: Massefehler finden

Beitragvon thorsten87 » So Nov 08, 2009 0:13

Villeich wäre es noch informativ zu erwähnen das man nach einem Kabellängenmessgerät fragen sollte, mit der aussage ... am schlepper geht nicht, brauche da son messteil, können die wenigsten elektriker was anfangen :wink:
thorsten87

Beitragvon Altmeister » Di Jun 21, 2011 10:04

Hallo,

habe soeben diesen Beitrag gelesen, und möchte folgenden
Vorschlag machen.

In gewissen Abständen (1X jährlich) einfach alle Masseverbindungen lösen,
reinigen und wieder verschrauben. Es können auch alle
Kontakte einbezogen werden. Dazu wird kein Messgerät benötigt,
und ist für jedem Schrauber ohne Elektrikerausbildung kein Problem.
Bei diesem Vorgang ist das Massekabel von der Batterie zu trennen.

mfG. Altmeister
Altmeister

Beitragvon icksöl » Do Nov 17, 2011 16:58

Hallo Christian,

da wir es nicht mehr oft mit 6 Volt zu tun haben, ist der Massefehler auch nicht mehr oft im Kopf.
Ihn zu finden ist ohne Messgerät sehr einfach: Ein Kabel an Minus (Batterie oder Motor) und dann bei eingeschaltetem Verbraucher auch dort an Minus. Vorsicht beim Anlasser (Kabel wird warm).
Geht's nun, einfach Kabel weg und mal zwischdurch an die Verbindungsteile. Es muss nicht unbedingt ein Kabelkontakt sein, auch eine Verschraubung von Blechteilen mit Rost ist gern genommen.
Nur wenn auch die Verdrahtung in Frage zu stellen ist und z.B. unklar ist, welches Kabel woher und wohin will nehme ich ein selbst gebautes Messgerät. Kostet ca. 20 Euro, alles von z.B. Conrad zu bestellen.
Nix wildes. Schließt Du an die Batterie an und hast einen Massenkontakt und eine Prüfspitze. Diese zeigt + und - an oder geschaltet hat + oder - an der Spitze. Damit prüfst Du jeden Fall in Sekunden. Birne durch? Masse Fehlt? Kein Saft da? usw.
Falls Du den Schaltplan haben willst, muss ich mal wühlen... irgendwo?

FG
IcksÖl
icksöl

Beitragvon Friesenfreddy » Do Nov 17, 2011 18:40

icksöl hat geschrieben:Hallo Christian,

da wir es nicht mehr oft mit 6 Volt zu tun haben, ist der Massefehler auch nicht mehr oft im Kopf.
Ihn zu finden ist ohne Messgerät sehr einfach: Ein Kabel an Minus (Batterie oder Motor) und dann bei eingeschaltetem Verbraucher auch dort an Minus. Vorsicht beim Anlasser (Kabel wird warm).
Geht's nun, einfach Kabel weg und mal zwischdurch an die Verbindungsteile. Es muss nicht unbedingt ein Kabelkontakt sein, auch eine Verschraubung von Blechteilen mit Rost ist gern genommen.
Nur wenn auch die Verdrahtung in Frage zu stellen ist und z.B. unklar ist, welches Kabel woher und wohin will nehme ich ein selbst gebautes Messgerät. Kostet ca. 20 Euro, alles von z.B. Conrad zu bestellen.
Nix wildes. Schließt Du an die Batterie an und hast einen Massenkontakt und eine Prüfspitze. Diese zeigt + und - an oder geschaltet hat + oder - an der Spitze. Damit prüfst Du jeden Fall in Sekunden. Birne durch? Masse Fehlt? Kein Saft da? usw.
Falls Du den Schaltplan haben willst, muss ich mal wühlen... irgendwo?

FG
IcksÖl

Hast mal einen Link zu den Sachen?
Friesenfreddy

Beitragvon icksöl » Do Nov 24, 2011 21:03

... neee, wie gesagt, muss mal buddeln. Quelle ist ein Schraubertip irgendwann in den 90ern in der Oldi praxis.
sorry. ich muss den Zettel finden, dann zeig ich mal nen pdf, okay?
icksöl

Beitragvon gisybert » So Apr 29, 2012 12:19

Mal ein kleiter Tip für Oldieschrauber oder Leute die eine Elektrik erneuen.
Wenn möglich (geht meist nur bei kompl. Neuanlage) ein separates Massekabel für jeden Verbraucher ziehen. Also z. B. für Frontscheinwerfer 4x1,5. Fern-, Abblendlicht, Standlicht und extra Masse.
gisybert

Beitragvon langer711 » So Mai 03, 2015 15:20

So mach ich das:
Beim Bemerken eines Massefehlers (Rückleuchten leuchten durcheinander etc.) nehme ich ein Voltmeter, ne Prüflampe oder ähnliches.
Ein Pol an Batterie Masse
Zweiter Pol an die Massepunkte, wo der Fehler auftritt und dort, wo der Fehler auch liegen könnte (z.B. vordere Blinker, Standlicht etc.).

Dann die Lichter einschalten, damit die Massepunkte "belastet" sind.

Jede Masseverbindung darf nur eine geringe Spannung haben (unter 2 Volt).
Liegt sie höher, stimmt mit der Masseverdrahtung etwas nicht.

Wichtig dabei: Es muss IM Betrieb unter normaler Belastung gemessen werden!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 03, 2015 16:25

Hallo.

Kabel mit 2 Krokoklemmen ist die Waffe Schlechthin gegen Masseprobleme. Wenn die Rücklichter spinnen, eine Klemme an das "Fassungsblech", den Träger im Lampengehäuse und dann ans Zugmaul oder eine andere, gute Massestelle. Geht´s dann, hat die Lampe keine Masse. Schraubenkopf am Kotflügel suchen, der noch nicht vergammelt ist und nochmal. Geht es nun, hat die Lampe kein Kontakt zum Kotflügel. 10cm Kabel und ein Ringschuh an den Kotflügel oder eben 2m und ans Getriebe/Motorblock und man hat für immer Ruhe. Man könnte auch für paar Kröten ein Multimeter kaufen und den Widerstand von einem zum andern Bauteil messen. Mein Güldner hatte auch ständig Probleme, vor allem wenn er mal nass wurde. Letztenendes wurd mir das zu doof und die Kabel waren zu brüchig, den Mist raus gerissen und alles neu rein, an die alten Fassungen Kabel für Masse angelötet, paar nette Spielereien mit eingebaut und seit dem hab ich meine Ruhe... :prost: 1x ärgern beim Zahlen und danach nie mehr... Mein GT hat bei der Neuverkabelung auch an jeden Verbraucher ne Masseleitung bekommen, die sind dann Stück für Stück zusammengefasst und ein 10er oder 16er Kabel geht dann letztendendes dierekt an die Masseklemme der Batterie... Masseprobleme? Ohne mich...

Grüße
GüldnerG50

Thema gesperrt
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Werkstatt und Schrauber Tipps