Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Massey Ferguson 5S Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Massey Ferguson 5S Erfahrungen

Beitragvon 18erSteyrfan » Fr Jan 02, 2026 19:33

Hallo!

Grumsch hat geschrieben:Ist der Valtra denn deutlich höher als der MF? Das sind ja bis auf die Kabine die gleichen Schlepper.

Valtra habe ich mir nur am Prospekt angesehen, da der nächste Vertreter auch 40km weg ist. Da ist er mir zu hoch ausgewiesen. Der 5S bietet mir mit dem Niedrigdach die optimale Höhe.

strokes hat geschrieben:nd ja, der 6S ist eine größere Maschine. 42 Zoll Räder hinten, und viel bulliger.
6S hat Getriebeöl extra, 5S hat Getriebe+Hydrauliköl gemeinsam. Nur noch als Hinweis.

Schau, das wusste ich noch nicht. Aber blöde Frage, mit so nem gemeinsamen Ölhaushalt habe ich mich noch nie so recht beschäftigt. Hat das nun Nachteile mit dem gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt? Kenne es nur von den alten, wo auch alles getrennt ist.

LG Franz
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 02, 2026 20:29

Meinst nicht das nur der stufenlose einen getrennten Ölhaushalt hat und der Lastschalter einen gemeinsamen?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon strokes » Fr Jan 02, 2026 21:14

Ob es beim 6s Lastschalter wieder ein gemeinsamer Ölhaushalt ist weiss ich nicht.
Ich weiss nur dass der 6S Stufenlos DYNA-VT Getriebe- und Hydrauliköl getrennt hat.
Und der 5S Lastschalter einen gemeinsamen Ölhaushalt Hydraulik+Getriebe hat.
Probleme sehe ich da nicht. Man muss, wenn man beide Schlepper hat, beim separaten Hydrauliktank des Stufenlosen eben das Öl vom 5S benutzen.
John Deere hat ja auch schon immer einen gemeinsamen Ölhaushalt
strokes

Beitragvon MF6270 » Sa Jan 03, 2026 8:54

18erSteyrfan hat geschrieben:Servus

Stoapfälzer hat geschrieben:Die 10% Wirkungsgradverlust hast du aber auch von Dyna 4 auf Dyna 6.

Sicher rührt sich mehr, aber dass der Verlust schon zwischen den beiden Variaten so groß sei, hätte ich nicht gedacht.

strokes hat geschrieben:Es laufen nicht so viele, weil viele einfach auf den 6s gehen, da der (bisher) ab 135PS stufenlos zu haben war.
Umgekehrt sind die 4709 eben auch ein Hauseck günstiger, wem ein 90PS Schlepper reicht für Hof, Grünland, Frontlader usw.
Der 5s liegt eben dazwischen, mit Freisichthaube und viel mehr Komfort als der 4709.
Deswegen kam jetzt auch der 5M, der nochmals dazwischen liegt.
Ein 4709 hätte uns von der Hubkraft (Drillkombination, schwerer Grubber, 5m Kreiselegge) nicht gereicht. Und für diese Maschinen steht der 5s auch wesentlich stabiler im Feld, auch mit größerer Bereifung.
Ein 5M gab's damals noch nicht, wäre auch eine Option, aber preislich auch schon hoch.

Danke für deine Antwort. Ja genauso sehe ich das auch. Der 6S ist uns jedoch zu groß, die 5M Serie bietet uns aber zu wenig Komfort. Eine Vorderachsfederung ist uns zB sehr wichtig, welche dieser noch nicht bietet.

Im Prinzip bewegen wir uns von der Klasse im Bereich MF 5S, Steyr Multi/Expert, NH Dynamic/Auto Command, JD 6M
Steyr Multi scheidet für uns aus, wegen des kleinen Motors, NH ist in der Preisklasse des MF, der MF ist aber schöner ausgeführt. JD ist bis dato der einzige, wo wir kein Angebot haben, weil der Vertreter hier einfach nur das Letzte ist. Hätten uns schon 2x gemeldet und werden immer auf später vertröstet (von Anfang Dezember).
Valtra scheidet aus, da wir mit der Höhe nicht klarkommen. Fendt aufgrund des Anschaffungspreises.

LG Franz

Ich finde die drei von CNH auch nicht schlecht. Tolle Kabine, Stufenlos und einen guten Motor. Ich hatte mir mal den Steyr Expert 130 beim Händler angeschaut. Mir ist sofort das kleine Kat 2 Hubwerk aufgefallen. Habe dann zuhause mal gegoogelt und einen Profi- Test gefunden wo das Hubwerk auch bemängelt wurde. Die 3 t Drillkombi konnte der Expert im Test nicht heben! Schade!
Ich dachte immer das die auf der Basis vom alten Profi CVT 130 4 Zyl. gebaut wurden!?
Vielleicht haben die ja mittlerweile mehr Hubkraft und Kat 3?!
Wenn man auch Hubkraft braucht, bleibt wohl nur der 5s oder 300 Vario übrig. JD 6m weiß ich nicht, aber JD hatte ja früher auch keine berühmten Hubwerke.
MF6270

Beitragvon HPU6 » Sa Jan 03, 2026 13:13

Hallo,
zu dieser Klasse würde auch die Serie 6.4 von Deutz-Fahr passen. Gibt es als Lastschalter und Stufenlos und hat ordentlich Hubkraft
HPU6

Beitragvon 18erSteyrfan » Sa Jan 03, 2026 15:18

Hallo!

MF6270 hat geschrieben:Vielleicht haben die ja mittlerweile mehr Hubkraft und Kat 3?!

Am Expert kann man es sich aussuchen, wobei wir uns da für KAT 3 entschieden hätten. An die Hubkraft des MF kommt aber keiner ran.

HPU6 hat geschrieben:zu dieser Klasse würde auch die Serie 6.4 von Deutz-Fahr passen. Gibt es als Lastschalter und Stufenlos und hat ordentlich Hubkraft

Die Serie 6C habe ich mir auch am Prospekt angesehen, von der Ausstattung her auch top, aber für uns auch zu hoch gebaut & kein Vertreter in der Nähe.

LG
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon fischen » Fr Jan 09, 2026 7:02

Guten Morgen,
Der MF 5 S ist eine super übersichtliche Maschine mit viel Ausstattungsmöglichkeiten , beim Getriebe würde ich das DYNA 6 nehmen weil du einfach mehr Möglichkeiten hast ( eco 40 usw ),
Oder du wartest noch auf den DYNA VT der ja in Hannover vorgestellt wurde , ein Händler in unserer nähe hat schon einen Vorführer bestellt und er hofft das er im Frühjahr kommt.
fischen

Beitragvon Der KÖ » Fr Jan 09, 2026 8:21

Auch auf die Gefahr hin etwas parteiisch zu sein, mit einem 5S (egal mit welchem Getriebe) kannst nichts falsch machen.

Das ist eine sehr ausgereifte Maschine ohne nennenswerte Probleme und - vor allem in NÖ mit dem vorhandenen Ersatzteil- und Händlernetz - mit top Werkstatt-Support.

Den Dyna VT wirds nicht vor Juli beim Händler geben! Sollte jemand den früher bekommen, bitte Bescheid geben!
Der KÖ

Beitragvon 18erSteyrfan » Sa Jan 24, 2026 22:42

Ist nun ein 5S.115 Dyna 6 geworden. Lieferzeit bis ca. Juni

fischen hat geschrieben:Der MF 5 S ist eine super übersichtliche Maschine mit viel Ausstattungsmöglichkeiten , beim Getriebe würde ich das DYNA 6 nehmen weil du einfach mehr Möglichkeiten hast ( eco 40 usw ),
Oder du wartest noch auf den DYNA VT der ja in Hannover vorgestellt wurde , ein Händler in unserer nähe hat schon einen Vorführer bestellt und er hofft das er im Frühjahr kommt.

Unser Händler würde frühestens einen im August/September bekommen. Aber leider hat der nicht die Konfiguration für ein Niedrigdach.

LG
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon strokes » So Jan 25, 2026 18:19

Herzlichen Glückwunsch
strokes

Beitragvon MF6270 » So Jan 25, 2026 19:26

Glückwunsch zum 5s.
Mit welchem Rabatt kann man aktuell rechnen?
Ich werde mal auf den 5s Dyna VT warten.
MF6270

Beitragvon 18erSteyrfan » So Jan 25, 2026 19:37

MF6270 hat geschrieben:Mit welchem Rabatt kann man aktuell rechnen?

Bei uns sinds 37%
Hatte auch andere Angebote eines anderen MF Händlers, da waren es nur knapp über 20%
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon MF6270 » Di Jan 27, 2026 14:56

Wenigstens bleiben die Rabatte konstant ;)
So um die 37% hatte ich in der Vergangenheit auch bei MF bekommen.
Vor über 10 Jahren auch mal 40%.
Danke für die Info
MF6270

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum