Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04

Massey Ferguson 5S Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Massey Ferguson 5S Erfahrungen

Beitragvon 18erSteyrfan » Mo Dez 29, 2025 21:48

Servus zusammen!

Wer von euch hat denn schon gute bzw. auch schlechte Erfahrungen mit dem Massey Ferguson 5S gemacht?
Wir überlegen unseren Traktor gegen so eine Maschine einzutauschen.
Jetzt ist auch die Frage Dyna 4 oder 6? Wird bei uns fast ausschließlich für Acker und Transportarbeiten genommen.
Welche Austattungen würdet ihr sagen sind unabdingbar bzw. sollten dabei sein.

LG Franz
Zuletzt geändert von 18erSteyrfan am Fr Jan 02, 2026 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Leut :prost:
Franz
18erSteyrfan

• Website

Re: Massey Ferguson 5S Erfahrungen

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 29, 2025 22:42

Hallo,

Dyna 6 ist besser abgestuft als das Dyna4, hat halt eben 8 Gänge mehr. Lässt sich fast wie ein Stufenloser fahren, sehe ich bei meinem Dyna6. Habe auch einen Dyna4; Bei Transport oder schwere Zugarbeit ist das Dyna6 schon erheblich besser.
Freund von mir hatte die Gelegenheit den 5S als stufenloser zu fahren (der hat einen 5S145 Dyna6) und war richtig begeistert. Hat das gleiche Getriebe wie der 300 er Fendt).

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon strokes » Di Dez 30, 2025 1:34

Wir haben einen 5s seit ca 550h. Vollausstattung in der Kabine und auch sonst alles (FL, FHZ) außer GPS.
Sind bisher sehr zufrieden. Das Dyna6 lässt sich sehr feinfühlig einstellen mit vielen Parametern im Menü.
Wir haben zwar Vollausstattung, aber ich würde als Hof/Pflege/Grünland/Frontlader/Transport Schlepper auch ohne Terminal auskommen.
Übersicht ist wirklich toll durch die schräge Haube, und auch sonst behindert nichts das Sichtfeld.
Ich kenne das DynaVT von den größeren Serien, aber ich komme mit dem Dyna6 auch gut zurecht, und es reicht für die o.g. Einsatzzwecke. Habe jetzt keinen Bedarf, den Schlepper auf DynaVT zu tauschen. Kostet ja auch wieder...
strokes

Beitragvon 18erSteyrfan » Di Dez 30, 2025 12:04

Hallo!
Danke für eure ersten Erfahrungen.
ICH BIN'S hat geschrieben:Freund von mir hatte die Gelegenheit den 5S als stufenloser zu fahren (der hat einen 5S145 Dyna6) und war richtig begeistert. Hat das gleiche Getriebe wie der 300 er Fendt).

Wenn ich die Wahl zwischen einen Schalter und Stufenlos habe, gehts eher noch in Richtung Schalter, weil das Stufenlos Getriebe dir viel PS nimmt.

Wie sieht die Abgasnachbehandlung aus? Beim MF ist das ja ein All in One System, aber heißt es ist kein Ausbrennsystem, das während des Betriebs nach gewissen Betriebsstunden ausbrennen - bzw. die auch während des Service ausbrennen müssen?

LG Franz
Zuletzt geändert von 18erSteyrfan am Fr Jan 02, 2026 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon MF6270 » Di Dez 30, 2025 16:15

@ Ich bin’s
Welcher Händler hat denn den 5s Dyna VT schon als Vorführer da stehen?
Ich muss den auch unbedingt mal fahren….

Zum 5s kann ich nichts sagen aber zum Vorgänger, dem 5711s. Diesen fahre ich immer wieder gerne weil er so schön übersichtlich und wendig ist! Kabine ist schön leise, ordentlich Hubkraft und einen kräftigen Sisu- Motor. Für arbeiten mit dem Frontlader topp. Oder auch die Kombination Frontmähwerk/ Ladewagen. Das einzige was fehlt, ist das Stufenlose Getriebe! Aber das gibt es ja jetzt.

Ich glaube, der 5s Dyna VT wird sich gut verkaufen lassen. Quasi einzigartig auf dem Markt.
MF6270

Beitragvon 210ponys » Di Dez 30, 2025 18:41

das Thema vom 5s würde doch vor kurzem erst wo behandelt, vielleicht mal mit den Leuten wo da berichtet haben Rücksprache halten.
210ponys

Beitragvon ICH BIN'S » Di Dez 30, 2025 23:01

Hallo,

der Kollege der den gefahren hat, ist mit der Kiste in Frankreich beim testen im Werk gefahren, aber schon im reellen Arbeitseinsatz aufm Acker. Ob der schon irgendwo beim Händler steht, weiß ich nicht.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kaubeu » Fr Jan 02, 2026 14:21

18erSteyrfan hat geschrieben:Hallo!
Danke für eure ersten Erfahrungen.
ICH BIN'S hat geschrieben:Freund von mir hatte die Gelegenheit den 5S als stufenloser zu fahren (der hat einen 5S145 Dyna6) und war richtig begeistert. Hat das gleiche Getriebe wie der 300 er Fendt).

Wenn ich die Wahl zwischen einen Schalter und Stufenlos habe, gehts eher noch in Richtung Schalter, weil das Stufenlos Getriebe dir viel PS nimmt.

Wie sieht die ABgasnachbehandlung aus? Beim MF ist das ja ein All in One System, aber heißt es ist kein Ausbrennsystem, das während des Betriebs nach gewissen Betriebsstunden ausbrennen - bzw. die auch während des Service ausbrennen müssen?

LG Franz

Wieviel PS nimmt das stufenlose Getriebe denn mehr als ein Schalter?
Dem gegenüber sollte man den Fahrkomfort und den ununterbrochenen Kraftfluss stellen
Kaubeu

Beitragvon 18erSteyrfan » Fr Jan 02, 2026 15:41

Servus!

Kaubeu hat geschrieben:Wieviel PS nimmt das stufenlose Getriebe denn mehr als ein Schalter?

Man liest das überall, dass der Wirkungsgrad um ca. 10% schlechter ist. Hat uns aber auch der Steyr Händler gesagt, wo wir uns auch nen Expert haben durchrechnen lassen.
Insofern kommt für uns kein Stufenloser infrage, da wir nur ein Nebenerwerb betreiben & der Anschaffungspreis einfach zu teuer ist - ist selbst der MF mit Dyna 4 :lol:
Am meisten sagt mir der MF mit Dyna 6 Getriebe zu, welcher um ca. 2500 mehr kostet als das Dyna 4. Die Eco Funktion und die größere Gangabstufung ist sicher nichts Schlechtes.

Wegen der Abgasnachbehandlung habe ich mich schon schlau gemacht & einen guten Beitrag gefunden - vielleicht interessant für den ein oder anderen: https://www.landundforst.de/landtechnik ... bil-566984

210ponys hat geschrieben:das Thema vom 5s würde doch vor kurzem erst wo behandelt, vielleicht mal mit den Leuten wo da berichtet haben Rücksprache halten.

Die Beiträge habe ich alle schon gelesen, leider sinds ja nicht viele, die so einen Traktor im Einsatz haben.

LG Franz
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 02, 2026 16:35

Die 10% Wirkungsgradverlust hast du aber auch von Dyna 4 auf Dyna 6.

Hab beide Getriebe bei mir am Hof laufen und der 110PS Dyna4 fährt dem 120PS Hexashift Schlepper auf der Straße auf und davon. Das Getriebe rührt weniger im Öl und dreht viel leichter.

Bei 2500€ Aufpreis wurde ich dennoch Dyna6 nehmen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon strokes » Fr Jan 02, 2026 17:12

In meiner MF Werkstatt sind glaube ich nur zwei 5s die betreut werden.
Es laufen nicht so viele, weil viele einfach auf den 6s gehen, da der (bisher) ab 135PS stufenlos zu haben war.
Umgekehrt sind die 4709 eben auch ein Hauseck günstiger, wem ein 90PS Schlepper reicht für Hof, Grünland, Frontlader usw.
Der 5s liegt eben dazwischen, mit Freisichthaube und viel mehr Komfort als der 4709.
Deswegen kam jetzt auch der 5M, der nochmals dazwischen liegt.
Ein 4709 hätte uns von der Hubkraft (Drillkombination, schwerer Grubber, 5m Kreiselegge) nicht gereicht. Und für diese Maschinen steht der 5s auch wesentlich stabiler im Feld, auch mit größerer Bereifung.
Ein 5M gab's damals noch nicht, wäre auch eine Option, aber preislich auch schon hoch.
Die Serie 5713S hat mir immer gut gefallen, als Neumaschine ist es eben der Nachfolger 5S dann geworden.
strokes

Beitragvon 18erSteyrfan » Fr Jan 02, 2026 18:48

Servus

Stoapfälzer hat geschrieben:Die 10% Wirkungsgradverlust hast du aber auch von Dyna 4 auf Dyna 6.

Sicher rührt sich mehr, aber dass der Verlust schon zwischen den beiden Variaten so groß sei, hätte ich nicht gedacht.

strokes hat geschrieben:Es laufen nicht so viele, weil viele einfach auf den 6s gehen, da der (bisher) ab 135PS stufenlos zu haben war.
Umgekehrt sind die 4709 eben auch ein Hauseck günstiger, wem ein 90PS Schlepper reicht für Hof, Grünland, Frontlader usw.
Der 5s liegt eben dazwischen, mit Freisichthaube und viel mehr Komfort als der 4709.
Deswegen kam jetzt auch der 5M, der nochmals dazwischen liegt.
Ein 4709 hätte uns von der Hubkraft (Drillkombination, schwerer Grubber, 5m Kreiselegge) nicht gereicht. Und für diese Maschinen steht der 5s auch wesentlich stabiler im Feld, auch mit größerer Bereifung.
Ein 5M gab's damals noch nicht, wäre auch eine Option, aber preislich auch schon hoch.

Danke für deine Antwort. Ja genauso sehe ich das auch. Der 6S ist uns jedoch zu groß, die 5M Serie bietet uns aber zu wenig Komfort. Eine Vorderachsfederung ist uns zB sehr wichtig, welche dieser noch nicht bietet.

Im Prinzip bewegen wir uns von der Klasse im Bereich MF 5S, Steyr Multi/Expert, NH Dynamic/Auto Command, JD 6M
Steyr Multi scheidet für uns aus, wegen des kleinen Motors, NH ist in der Preisklasse des MF, der MF ist aber schöner ausgeführt. JD ist bis dato der einzige, wo wir kein Angebot haben, weil der Vertreter hier einfach nur das Letzte ist. Hätten uns schon 2x gemeldet und werden immer auf später vertröstet (von Anfang Dezember).
Valtra scheidet aus, da wir mit der Höhe nicht klarkommen. Fendt aufgrund des Anschaffungspreises.

LG Franz
Franz
18erSteyrfan

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Fr Jan 02, 2026 18:52

strokes hat geschrieben:Ein 5M gab's damals noch nicht, wäre auch eine Option, aber preislich auch schon hoch.

Einspruch , den 5 und 6 Tausender als Global(4zylinder mit 6 gang Schaltgetriebe und abgespeckt) gab es schon vor mindestens 8 Jahren, als M ist dann nur die 5 Tausender bezeichnung benutzt worden.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Grumsch » Fr Jan 02, 2026 19:11

18erSteyrfan hat geschrieben:
Valtra scheidet aus, da wir mit der Höhe nicht klarkommen.

Ist der Valtra denn deutlich höher als der MF? Das sind ja bis auf die Kabine die gleichen Schlepper.
Ich hatte vor 2 Jahren auch den 5s und den G im Vergleich. Preistechnisch wurde es dann ein G.
Grumsch

Beitragvon strokes » Fr Jan 02, 2026 19:25

Einhorn64 hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Ein 5M gab's damals noch nicht, wäre auch eine Option, aber preislich auch schon hoch.

Einspruch , den 5 und 6 Tausender als Global(4zylinder mit 6 gang Schaltgetriebe und abgespeckt) gab es schon vor mindestens 8 Jahren, als M ist dann nur die 5 Tausender bezeichnung benutzt worden.

Ja das stimmt. Habe mich nicht mehr näher mit dem 5M dann befasst. Die Global Serie gab es auch als 5+6er. Ebenfalls richtig. Habe mich aber von Grund auf mit 5713 beschäftigt, die Global waren mir zu spartanisch ausgestattet. Wusste gar nicht dass der 5M keine gefederte VA hat.
Wie gesagt bei mir war es auch eher die Richtung JD6M, MF 5S/MF5713, Fendt313 - so diese Schlepperklasse.

Und ja, der 6S ist eine größere Maschine. 42 Zoll Räder hinten, und viel bulliger.
6S hat Getriebeöl extra, 5S hat Getriebe+Hydrauliköl gemeinsam. Nur noch als Hinweis.
strokes

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum