Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:31

Mäuse und Ratten

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mäuse und Ratten

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 02, 2012 11:30

Wie fast jedes Jahr nach der Ernte quartieren sich die Mäuse und Ratten in bzw. unterhalb meinen/r Kaninchengehege/n ein :roll:
Für die Mäuse habe ich Lebendfallen aufgestellt und schon mindestens 50 davon eingefangen. Sind niedliche kleine Brandmäuse. Die bringe ich dann ein paar Hundert Meter weit in unseren Wald und hoffe, dass sie nicht zurück kommen. Ist zwar etwas mühselig, aber was soll's.

Mehr Sorgen machen mir die Ratten. Die Lebendfalle wird bisher ignoriert. Hat aber auch noch nie geklappt. :roll:
Im Gehege kann ich kein Gift auslegen wegen der Kaninchen.
Und draußen habe ich Angst, dass es zu Sekundärvergiftungen bei unseren Katzen kommt. Ist diese Angst begründet?

Ich hab eine dieser schwarzen Köderboxen aus dem Landhandel, bei denen man diese großen rosafabenen Giftblöcke einlegen kann.
Bislang hatte ich die im Schuppen stehen und da ist schon lange keine Ratte mehr bei gegangen. Da sind sie aber offensichtlich.
Im Frühjahr hatte ich die Überraschung, dass unter meinem Rasenmäher ein Berg leergefressener Eichelschalen lag. :roll:

Wird es vielleicht Zeit das Mittel zu wechseln?
Welches könntet ihr empfehlen?

Leider kann ich auch die Rattengänge nicht zu machen. :? Zwischen 2 Gehegen besteht ein Höhenunterschied von 20 -30 cm. Da graben sie durch. Da das Gehege aus Doppelstabmatten besteht, komme ich da nicht ran. :x Hätte ich das gewußt, hätte ich vor 10 Jahren anders gebaut. :x

Vor 2 Jahren hatte ich das Problem schon mal. Da waren die Öser unter dem Fundament vom Gartenhaus. Da konnte ich aber schön Giftköder reinschieben und von den Gehegen aus alles abdichten.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Mäuse und Ratten

Beitragvon Heinrich » Di Okt 02, 2012 12:06

Heinrich
Kaninchen hat geschrieben:Wie fast jedes Jahr nach der Ernte quartieren sich die Mäuse und Ratten in bzw. unterhalb meinen/r Kaninchengehege/n ein :roll:
Für die Mäuse habe ich Lebendfallen aufgestellt und schon mindestens 50 davon eingefangen. Sind niedliche kleine Brandmäuse. Die bringe ich dann ein paar Hundert Meter weit in unseren Wald und hoffe, dass sie nicht zurück kommen. Ist zwar etwas mühselig, aber was soll's.

Mehr Sorgen machen mir die Ratten. Die Lebendfalle wird bisher ignoriert. Hat aber auch noch nie geklappt. :roll:
Im Gehege kann ich kein Gift auslegen wegen der Kaninchen.
Und draußen habe ich Angst, dass es zu Sekundärvergiftungen bei unseren Katzen kommt. Ist diese Angst begründet?

Ich hab eine dieser schwarzen Köderboxen aus dem Landhandel, bei denen man diese großen rosafabenen Giftblöcke einlegen kann.
Bislang hatte ich die im Schuppen stehen und da ist schon lange keine Ratte mehr bei gegangen. Da sind sie aber offensichtlich.
Im Frühjahr hatte ich die Überraschung, dass unter meinem Rasenmäher ein Berg leergefressener Eichelschalen lag. :roll:

Wird es vielleicht Zeit das Mittel zu wechseln?
Welches könntet ihr empfehlen?

Leider kann ich auch die Rattengänge nicht zu machen. :? Zwischen 2 Gehegen besteht ein Höhenunterschied von 20 -30 cm. Da graben sie durch. Da das Gehege aus Doppelstabmatten besteht, komme ich da nicht ran. :x Hätte ich das gewußt, hätte ich vor 10 Jahren anders gebaut. :x

Vor 2 Jahren hatte ich das Problem schon mal. Da waren die Öser unter dem Fundament vom Gartenhaus. Da konnte ich aber schön Giftköder reinschieben und von den Gehegen aus alles abdichten.

Angeblich soll es helfen wenn man die Köderbox einmal in Gülle eintaucht.
Dann stinken sie nicht mehr so nach Kunststoff.
Sekundervergiftungen können evtl. auftreten. Aber gefährlicher ist es wenn die Katzen das Gift so fressen. Du musst schon irgendwie mit den Boxen arbeiten. Oder das Gift unerreichbar verteilen.
Bloss keine Ratte verhungern lassen :gewitter:
Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Di Okt 02, 2012 13:05

Ich hab auch Köderboxen, diese rosa Blocks mögen die Ratten hier aber auch nicht. Ich kauf nach Bedarf Nachfüllpacks vom Streu"futter" oder ähnliches und tu das da rein, das funktioniert. Altes Ofenrohr tut's btw auch, wenn man das Gift mit Butter (oder Margarine) anpapmst und dann mittig reinschmiert. Sekundärvergiftungen hatte ich hier noch nie.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 02, 2012 13:25

Anfangs als ich die Köderboxen hatte, habe ich da Gift auf Haferflockenbasis rein getan. Da hab ich aber beobachtet, dass die kleineren Vögel rein sind! :shock:
Hab das natürlich sofort wieder sein lassen!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 02, 2012 13:31

Heinrich, verhungern werden sie hier wohl nie! :roll:
Sie fressen ja bei den Kaninchen mit und der Speck in der Lebendfalle ist noch unberührt. :roll:

Hoffentlich fressen sie meine NIns nicht an! Dann werde ich böse! :wink:

Und ich weiß: Besseres Lockfutter ist Schoki, aber bei der Rattenfalle ist der Spieß so groß, dass die Schokistücke immer zerbrechen, deshalb sind wir auf den Speck ausgewichen. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Di Okt 02, 2012 14:05

Kaninchen hat geschrieben:Anfangs als ich die Köderboxen hatte, habe ich da Gift auf Haferflockenbasis rein getan. Da hab ich aber beobachtet, dass die kleineren Vögel rein sind! :shock:
Hab das natürlich sofort wieder sein lassen!

Hm. Das tun meine Vögel nie - aber ok, die werden auch das ganze Jahr mit Legekorn gemästet ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Okt 02, 2012 16:44

Ich benutz im Stall in den alten Jaucheleitungen nen Schaum (ähnlich wie Bauschaum). Damit werden die Leitungen ausgeschäumt, die Ratten laufen durch und bei der Fellpflege nehmen sie dann das Gift auf. Funktioniert sehr gut. Allerdings ist der Stall auch so dicht, dass da keine Katze reinkommt (und ich achte auch drauf, dass die Katze nicht reinläuft, wenn ichs gerade im Einsatz hab).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Heinrich » Di Okt 02, 2012 19:07

Kaninchen hat geschrieben:Heinrich, verhungern werden sie hier wohl nie! :roll:
Sie fressen ja bei den Kaninchen mit und der Speck in der Lebendfalle ist noch unberührt. :roll:

Hoffentlich fressen sie meine NIns nicht an! Dann werde ich böse! :wink:

Und ich weiß: Besseres Lockfutter ist Schoki, aber bei der Rattenfalle ist der Spieß so groß, dass die Schokistücke immer zerbrechen, deshalb sind wir auf den Speck ausgewichen. :wink:

Hätte ich dir auch nicht zugetraut.
War eine Anspielung auf ein anderes Thema.
Gruss
Heinrich
Heinrich

Beitragvon JueLue » Di Okt 02, 2012 19:20

Mit den Ködern in Blockform habe ich auch wenig Erfolg.
Die sollen ja länger frisch bleiben, weil sie wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Bei mir bleiben die aber ewig frisch, weil nie ne Ratte drangeht. Die klassischen Haferflockenköder oder die mit Sonnenblumenkernen laufen noch immer am besten.

Wenn man Rattenlöcher hat, ist Racumin Schaum wirklich super. Die Löcher zu 3/4 zuschäumen, die Ratten gehen da noch durch und nehmen das Gift dann auf. Der Schaum bleibt ca. 1 Woche stabil und das übrigbleibende Pulver wirkt dann immer noch als Kontaktgift.

Sekundärvergiftungen hatten wir auch noch nie. Die Gefahr ist bei den leckeren Ködern dass sie direkt von Hund und Katze aufgenommen werden. Also ohne Köderboxen oder z.B. 1m lange KG-Rohre läuft da nichts.

JueLue
JueLue

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 04, 2012 12:35

Also doch Mittelwechsel. :? Danke!
Mit dem Schaum kann ich nicht arbeiten, weil es wie gesagt unter dem Kaninchengehege vonstatten geht.
Das Problem ist, dass dort 2 Gehege aneinander grenzen, die aber ca. 30 cm Höhenunterschied haben. Das ist durch die Geschichte des Baus entstanden, hab immer wieder angebaut an das Ursprungsgehege. Durch diesen Zwischenraum graben die Ratten und gehen dann durch die Doppelstabmatten in das niedriger gelegene Gehege rein. So erklärt, dass man es sich vorstellen kann? :?:

Ja, nun hab ich die Qual der Mittelwahl. :roll: Die Blöcke hatten den Vorteil, dass sie in den Köderboxen fest sind und nicht weg geschleppt werden können.
Da die Ratten ja quer bei meinen Kaninchen durchlaufen, muß ich bei anderen Mitteln befürchten, dass die Ratten sie weg schleppen und irgendwo im Gehege liegen lassen und dass dann auch meine Kaninchen beigehen. :x

Ich denke als Erstmaßnahme werde ich das betreffende Gehege evakuieren und dann abreißen. Das niedrigere kann ich dann mit Volierendraht abdichten.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Klaus S » Do Okt 11, 2012 20:35

Kaninchen hat geschrieben:

verwende Nutela.
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Klaus S » Do Okt 11, 2012 20:38

ich verwende für Mäuse auch diese Köderboxen, jetzt haben die Raben mitbekommen das da etwas drin ist und zerren die Boxen unter dem Holz raus um diese zu plündern.
Die Boxen wurde im Garten so lange rumgeworfen bis diese leer waren.

Jetzt versuch ich es mit noch mehr Gewicht das drauf liegt und verstecke die Boxen besser.
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Cairon » Fr Okt 12, 2012 11:58

Wir hatten das Thema hier ja schon öfter, bei euch bekommt man Rattengift von der Gemeinde gestellt. Der Schädlingsbekämpfer liefert es aus und gibt Tipps. Als Kontaktgift gibt es erwähnten Schaum oder auch Puder.

http://www.die-schaedlingsbekaempfer.co ... mause.html

Ich setze auf Haferflockenköder. 10 kg Köder mische ich mit 1 kg Haushaltszucker und beim auslegen gebe ich noch etwas Vanilliezucker dazu. Bisher klapp es ganz gut. Ratten sollen auch ganz heiß auf Räucherfisch sein, das habe ich aber noch nicht probiert. Unser Nachbar schwört darauf, wenn er Probleme hat kauft er sich einen Aal und mischt die Abfälle nach der Mahlzeit unter das Gift.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Schrauber » Fr Okt 12, 2012 13:42

Ratten, was ist das :roll: oder meint ihr Marder. :wink:
:klug:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 12, 2012 14:06

Wenn Du einen Höhenunterschied im Rattenbau hast , müsste das doch eine optimale Voraussetzung für von unten mit Qualm oder von oben mit Wasser dabeizugehen sein.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten